Autor Thema: Lokwechsel  (Gelesen 3383 mal)

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
Lokwechsel
« am: 09. Dezember 2022, 00:09:38 »
Hallo Mobafreunde

Ich habe meine alte Maeklin Lok "3096" mit original Telexkupplung auf den ESU Lokpilot hochgeruestet.

Mit dieser Lok moechte ich den ersten Lokwechsel vornehmen. (Lok faehrt auf GL1 ein, stopped beim Kontakt 2, entkuppelt, und faehrt weiter auf die Position 3)

Es gelang mir einen schoenen Entupplungsmodus mit den Profilen zu machen. Sobald ich jedoch diese Fahrstrasse in eine Automatik aufnehme funktioniert das ganze nicht mehr.

Ich hoffe jemand hat fuer mich eine gute Anleitung wie ein Lokwechsel gemacht werden muss.

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Gruesse

Guido

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin  C & M Gleise; ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Lokwechsel
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2022, 09:00:26 »
Hallo Guido,

Du musst in der Automatik die Verwendung der Profile extra aktivieren, und zu der entsprechenden Fahrstrasse im Automatik Editor das richtige Profil eintragen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2022, 14:05:04 »
Hallo Thomas

vielen Dank fuer deine schnelle Rueckantwort.

Ich vermute, dass mein Fehler in der Automatik liegt. Wie wird dort das entsprechende Profil aktiviert?
Wenn ich meine kleine Automatik laufen lasse, so wird die Lok vom Zug getrennt, das Profil wird jedoch nicht ausgefuehrt.

Fahre ich nur die einzelne Trennfahrstrasse so wird das Profil richtig ausgefuehrt.

Gruesse und vielen Dank fuer Hilfe

Schoenes Wochenende

Guido

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2022, 14:17:31 »
Hallo Guido,

die Aktivierung erfolgt im Startfenster der Automatik!

Kann gerade nur ein Bild der 2018er Version zeigen

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2022, 15:01:44 »
Hallo Thomas

Hab es gefunden. Jetzt geht es in der Simulation. Werde es auf der Anlage testen.

Nochmals vielen Dank fuer die schnelle Rueckantwort und schoenes Wochenende

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2022, 01:50:54 »
Hallo Thomas

ich bin immer noch am kaempfen.

Hast du vieleicht ein kleines Projekt mit einem Lokwechsel fuer mich als Muster? Gibt es irgendwo detailierte Unterlagen wie der Lokwechsel vorgenommen wird fuer einen nicht "Profi"?

Ich hatte leider keinen Erfolg mit einer Suche im Forum obwohl es viele Beitraege gibt fuer Lokwechsel. (Leider scheinbar nicht fuer Anfaenger wie mich; sorry)

Vielen Dank fuer eine Rueckantwort

Guido

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2022, 03:02:37 »
Hallo Guido,

welche Probleme hast Du denn?
Stell doch mal Dein Projekt zur Verfügung, damit man sich das ansehen kann.
WIchtig ist, dass der/die Züge exakt zusammengestellt sind und die Aufgleisrichtungen stimmen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2022, 16:01:07 »
Hallo Guido.

Mit 99,9 % ist die Zugzusammenstellung falsch.
Wenn Trennung und Kupplung misslingt ,dann gibt es Fehlermeldungen.

Löse die Zugzusammenstellung auf und erstellst mit der Lok, und nur mit einem Waggon, einen neuen Zug.
Für Übungszwecke kannst dann schnell neu beginnen.
Zugzusammenstellung muss immer nach rechts zeigen.

Die zwei Fahrstraßen mit Start/Stop erst einmal ausgiebig testen , bis es gut ist.
Danach kann man die FS-e in Fahrstraßen-Automatik-Editor einsetzen.

Überprüfe auch an Hand der PDF-Datei ,ob deine Trenn und Kuppel FS und Profile, so oder so ähnlich aussehen.

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2022, 17:16:20 »
Hallo Herbert,

Zitat
Zugzusammenstellung muss immer nach rechts zeigen.
Das stimmt nur dann, wenn auch alle Wagen nach rechts fahren!
Aber in der Lok/Wagen-Datenbank sollen die Bilder so eingestellt werden, dass sie von rechts nach links links nach rechts fahren und der Richtungspfeil im Control nach oben zeigt!
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 10:07:10 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Online Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2022, 07:58:58 »
Hallo Helmut.

Zitat
Aber in der Lok/Wagen-Datenbank sollen die Bilder so eingestellt werden, dass sie von rechts nach links fahren

Oh. Das ist für mich jetzt aber neu !
Dann dürfte man aber das Fahrzeugbild gar nicht spiegeln.  :-[ :-[ :-[
Das würde mir dann in der Zugzusammenstellung nicht gefallen.
Hier soll es mit der Anlage 1:1 übereinstimmen.

Ich kann dir aber versichern, es geht wunderbar auch mit gespiegelten Fahrzeugbildern. ;) ;) ;)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 12:49:47 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2022, 09:29:39 »
Hallo Herbert, hallo Helmut,

die  Fahrtrichtung der bildlichen Darstellung sollte schon li -> re sein, zumindest steht es so im HB S. 166.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2022, 10:05:39 »
Hallo,

ohje, da habe ich jetzt rechts und links vertauscht!!!
Korrekt ist, dass das Bild von Links nach Rechts stehen soll, wenn der Fahrtrichtungspfeil im Control nach oben zeigt!
Habe es auch in meinem Beitrag oben korrigiert.
In der ZZS kann aber ein Zug oder eine Lok auch von rechts nach links stehen, wenn er dementsprechend auf dem Gleis steht. Dazu muß dann auch kein Bild gespiegelt werden, sondern nur die Ausrichtung auf dem FAZ korrekt gewählt werden.
Bei Dampfloks oder auch unsymmetrischen Fahrzeugen ist die Unterscheidung einfach. Bei symmetrischen Fahrzeugen muß man genauer auf das Bild achten, wo es Unterscheidungen gibt. Ich kenne es von meinen Loks so, dass die Führerstände mit Nummern, römischen Ziffern oder Buchstaben gekennzeichnet sind. Auch die Anordnung von Fenstern auf den verschiedenen Seiten sind als Kennzeichen sinnvoll.
Aber selbst, wenn man diese Kennzeichnungen hat, kann es sein, dass durch eine Reparatur oder Umbau etc. der
Motor falsch gepolt ist und die Lok sich dadurch nicht nach obiger Regel verhält.
Damit fängt man sich spätestens beim Kuppeln und Trennen die Probleme ein.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 10:26:03 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2022, 10:40:00 »
Hallo Helmut,

das sehen wir Dir nach, Du hast ja zu einer für Dich völlig untypischen Zeit geantwortet, vielleicht noch stand-by-Modus? ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2022, 11:56:53 »
Hallo Matthias,

besonders schön, dass Du es mir nachsiehst!
Ja, habe auch mal nach der Zeit gesehen. Da war ich entweder noch nicht wach, oder schon wieder müde :-(
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Guido Eigenmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2022, 23:07:24 »
Hallo Thomas, Herbert und Helmut

Vielen Dank fuer eure schnelle Antwort und die Anregungen. ich hatte gestern etwas Zeit gefunden und das Problem nochmals genau angesehen.

Jetzt geht es ohne Probleme. Die Fahrstrassen werden am Ende richtig aufgeloest. Ein iFAZ war nicht richtig angelegt was zu den Problemen fuehrte. Dieser hat in der bestehenden Automatik keine Probleme gemacht.

In der Beilage meine erste kleine Lokwechselautomatik welche sehr gut funktioniert. Ich waere natuerlich sehr dankbar wenn ihr fuer mich noch einige Verbesserungsvorschlaege und Anregungen habt.

Als naechstes werde ich weitere Loks auf "Telexkupplungen" hochruesten und danach meine alte Blechdrehscheibe digitalisieren.

Nochmals vielen Dank fuer eure Bemuehungen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Gruesse aus den USA

Guido

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10