Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
2. Bildschirm
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: 2. Bildschirm (Gelesen 3999 mal)
Norbert2
Mitglied
2. Bildschirm
«
am:
10. Dezember 2022, 09:57:55 »
Hallo,
erst mal allen einen schönen 3. Advent.
Ich möchte meinen Samsung Fernseher (102cm Bildschirmdiagonale) als 2. Bildschirm verwenden. Auf diesem soll der Masterplan in voller Größe erscheinen.
Mein 1. Bildschirm ist ein Laptop mit Windows 11, ca. 1/2 Jahr alt, also nagelneu.
Die technische Verbindung zwischen beiden steht. Ich kann beide Bildschirme unabhängig voneinander benutzen.
Multipläne habe ich erstellt. Die kann ich unkompliziert auf den 2. Bildschirm ziehen. Leider werden diese nicht größer.
Eigentlich möchte ich den Masterplan in einem Stück rüber ziehen, daß er in groß dargestellt wird. Ich habe 1000 Varianten ausprobiert. Es funktioniert nicht. Wie kann ich den Masterplan von WDP abkoppeln und ihn auf dem 2. Bildschirm darstellen?
Norbert
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter; Spur G Außenanlage als Hundeknochen mit 2 Kehrschleifen; Z21XL, Lodi 8 GBM-P
Rechnerkonfiguration:
Laptop Windows 11
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: 2. Bildschirm
«
Antwort #1 am:
10. Dezember 2022, 11:53:10 »
Hallo Norbert,
der Masterplan kann nur innerhalb des WDP Hauptfensters angezeigt werden. Du musst also das WDP-Fenster auf dem 2. Monitor ziehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Norbert2
Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. Dezember 2022, 08:48:05 »
Hallo Sven,
Danke
Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Die Größenverhältnisse bekomme ich nicht hin. WDP paßt sich dem Fernseher an. So wird auf dem Laptop Monitor alles zu groß und WDP verschwindet nach unten ins Nirvana.
Das Gleisbild ist jetzt auf dem Fernseher. Ich kann es aber nicht nach oben ziehen. Die Symbol- und Lokleiste ist im weg. Was muß ich tun, damit die Leisten nur auf dem Laptop erscheint und nicht auf dem Fernseher.
Im Reiter Fenster gibt es doch die Funktionen, Bildgröße für 2. Monitor einstellen, ... speichern, Hauptfenster-Größe/Zustand speichern. Hat es etwas damit zu tun?.
Allen einen schönen 3. Advent.
Norbert
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter; Spur G Außenanlage als Hundeknochen mit 2 Kehrschleifen; Z21XL, Lodi 8 GBM-P
Rechnerkonfiguration:
Laptop Windows 11
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #3 am:
11. Dezember 2022, 11:52:51 »
Hallo Norbert,
ich habe, wie auch Sven schreibt, Win-Digipet mit dem Masterplan (16er Gleisbild) auf dem 4k-Fernseher, die Editoren öffne ich auf dem Monitor an der Wand und die Multipläne auf zwei alten Handys (die ich direkt an der Anlage bei den entsprechend Bahnhöfen platziere)
Bei beiden Monitoren habe ich als Skalierung 150% eingestellt, weil mir bei 100% die Windows-Symbole zu klein erscheinen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Eckhard
Senior-Mitglied
Ebbe und Flut (Sommerpause)
«
Antwort #4 am:
13. Dezember 2022, 17:12:58 »
Hallo Norbert,
ich versuche, Dein Anliegen mal nach zu vollziehen.
Dein Laptop hat eine gewisse Auflösung (bei mir 4k), Dein zweiter Monitor hat eine andere Auflösung (bei mir ein 27" Acer mit 1920X1080).
Ich habe das MasterGleisBild auf dem Monitor in voller Größe und für mich sichtbar, wo sich welche Lok befindet. Auf dem Latop-Monitor habe ich die beiden Multipläne der SBH's und kann habe dann die verschiedenen Fenster zu "Lenken" der MOBA, hier den Profil-Editor. Selbstverständlich sind die Auflösungen verschieden und es ergeben sich gewisse "Eigenheiten". Seit dem Update auf 2021.1 sogar recht merkwürdige.
Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen. Du schaltest den zweiten Monitor aus. Dann startest Du WDP auf dem Laptop. Dann siehst du das Gleisbild nur auf dem Laptop in seiner vollen Pracht.
Dann den zweiten Monitor einschalten und mit der Maus in die Titelleiste gehen und in den zweiten Monitor ziehen, Doppelklick auf Vollbild und Du hast das Gleisbild in voller Größe auf dem zweiten Monitor.
Alle anderen Fenster (Lokcontrols, Editoren, Fahrten-Ablauf-Inspektor etc.) habe ich auf dem Lap-Monitor. Die kannst Du mit der Maus einfach dahin ziehen (Drag & Drop), wohin Du sie gerne hättest.
Bilder als Anhang. Die verschieden Auflösungen an sich sind noch ein Problem in WDP, aber es ist "Gewohnheitssache", die die tägliche Arbeit irgendwann zu Gewohnheit macht.
Im Moment sind die "Tooltips" der Lokcontrols irgendwie ganz woanders. Aber die finde ich ich auch noch.
So, wie es aussieht, schicke ich die Bilder nach.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
13. Dezember 2022, 17:17:03 »
Hallo Norbert,
ich versuche, die Bilder nachzu liefern, irgendwie will der Server im Moment nicht.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
13. Dezember 2022, 17:24:32 »
?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse
Eckhard
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
13. Dezember 2022, 17:36:25 »
Hallo Norbert,
ich schicke die Bilder einzeln.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse
Eckhard
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
13. Dezember 2022, 17:37:04 »
Und noch eins.
Grüsse
Eckhard
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
13. Dezember 2022, 17:42:58 »
Hallo Norbert,
zum besseren Verständnis und weil die Anhänge recht groß sind, solltest du die ".png" in einem Ordner Deiner Wahl speichern (Rechtsklick aus Bild) und dann anschauen.
Grüsse
Eckhard
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Norbert2
Mitglied
«
Antwort #10 am:
14. Dezember 2022, 17:57:06 »
Hallo, ich war 2. tage unterwegs. Ich setze mich morgen ran und arbeite die Informationen ab.
Bis dann
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop Windows 11
Norbert2
Mitglied
«
Antwort #11 am:
16. Dezember 2022, 07:58:33 »
Hallo und Guten Morgen,
Danke für die Tips. Leider komme ich nicht weiter.
Ich kann den Masterplan zwar auf beiden Bildschirmen hin und her schieben, aber dann ist auch schon Schluß.
Der Laptop hat eine Auflösung von 1366x768, der Fernseher 1920x1080.
Wie weiter?
Nobert
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop Windows 11
Eckhard
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
16. Dezember 2022, 15:19:37 »
Hallo Norbert,
wenn Du den "Masterplan" also das Programm WDP auf dem zweiten Bildschirm hast, kannst Du jedes dort geöffnete Fenster (Editoren, Masterpläne, Automatiken) auf dem Laptop ziehen.
Wenn Dein Laptop recht neu ist, kann der dann nicht auch die Auflösung des Fersehers? Das würde viel in der Darstellung helfen.
Grüsse
Eckhard
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Wilfried Girmscheid
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
16. Dezember 2022, 21:47:08 »
Hallo Norbert
Du mußt in Windoff / Einstellung / System / Bildschirm als 2ten Monitor anmelden. Dann kannst du ihn unter
Mehrere Monitor einstellen.
Gruß Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net
Norbert2
Mitglied
«
Antwort #14 am:
17. Dezember 2022, 15:45:53 »
Hallo,
ich hänge mal 2 Fotos an. So sieht es bei mir aus. Den Masterplan kann ich zwischen Laptop und Fernseher hin und herschieben. dann hört es auf.
Ein letztes mal. Hat jemand eine Idee?
Auf alle Fälle allen einen schönen 4. Advent und schöne Feiertage.
Danke für die bisherige Hilfe.
Norbert
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Laptop Windows 11
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»