Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
UB Loconet Rückmeldung in WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: UB Loconet Rückmeldung in WDP (Gelesen 1589 mal)
Manfred G.
Senior-Mitglied
UB Loconet Rückmeldung in WDP
«
am:
11. Dezember 2022, 18:04:38 »
Hallo zusammen,
in Anlehnung an die Fragestellung von Hans Stappen zum Loconet in Verbindung mit Digikeijs habe ich ziemlich ähnliche Probleme mit der Übertragung der Besetztmeldung vom Uhlenbrock-Loconet zu WDP.
Wie so oft, es hat schon mal funktioniert. Zeitlich fällt das Problem mit dem erfolglosen Versuch zusammen, eine USB-Netzwerkkarte am Moba-Rechner zu installieren.
Die Loconet-Module lassen sich programmieren und auslesen, sowohl über das Loconet-Tool als auch über die Intellibox. Meine 5 Module haben die Adressen 1-5 (LNCV 0) bekommen. Allerdings muss ich in der IB im s88-Monitor die Adressen 33 - 36 und 9 eingeben, um die Belegung zu sehen. Diese Adressen entsprechen den zugeordneten RMK-Nummern. Modul 1 ist belegt mit 513-528 (33*16=528), Modul 2-4 mit fortlaufenden RMK-Nummern bis 576 und Modul 5 mit 129-144 (9*16=144).
In der WDP-Rückmeldungs-Konfiguration sind die 5 Module entsprechend eingetragen (siehe Bild RM-Config Soll). Aber es wird keinerlei Belegtmeldung angezeigt. Verändere ich etwas auf der Anlage (Abschnitt belegen oder frei machen) so wird in der Konfiguration ein neues Modul angezeigt (siehe Bild RM-Config nach Belegung). Dort werden dann die belegten Abschnitte rot ausgeleuchtet. Die Melder-Nummern entsprechen den RMK-Nummern, RMK-Nummern (in der unteren Zeile) können aber nicht zugeordnet werden und statt der Modul-Adresse steht nur "Nicht zugeordnete Anschlüsse". Im Bearbeitungs-Modus wird nur Löschen angeboten.
Nach einer Aktualisierung durch Aufruf der Weichenadresse 1017 erscheinen weitere Module mit allen 80 RMK-Adressen.
Wie bekomme ich das wieder geregelt, dass in den eingerichteten Modulen 1-5 und im Gleisplan eine Belegung angezeigt wird. Ich hoffe, das hier jemand Rat weis.
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: UB Loconet Rückmeldung in WDP
«
Antwort #1 am:
11. Dezember 2022, 18:08:44 »
Hallo Manfred,
Nicht zugeordnete Anschlüsse sind welche für die man noch kein Loconet-RMK-Modul angelegt hat. WDP kann am Loconet nicht sehen ob du da z.B. ein 16er oder ein 8er Modul dran hast, was dessen Startadresse ist etc. Es kann dir nur anzeigen, dass es ihm unbekannte Rückmelder empfangen hat und das tut es in der "Nicht zugeordnet"-Kiste.
Also: Editier-Modus starten in dem Konfig-Fenster. Mit der Maus über die Loconet-Kiste. Auf den erscheinenden menü-Button klicken. Neues Modul anlegen wählen. Nun angeben was die erste Meldernummer des Moduls ist und wieviele Anschlüsse es hat.
Nun erscheint es als eigenständiges Modul und dem kann man dann auch RMK-Nummer von WDP zuordnen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. Dezember 2022, 19:53:24 »
Hallo Markus,
danke für deine prompte Antwort. Leider bekomme ich das nicht so einfach hin wie du schreibst. Ich hatte ja schon erwähnt, dass im Bearbeitungsmodus als einzige Option Löschen angeboten wird.
Editier-Modus starten in dem Konfig-Fenster. ->
Rechts oben der Bleistift "Bearbeitungsmodus"
Mit der Maus über die Loconet-Kiste. ->
über die automatisch erstellten Anzeigefelder
Auf den erscheinenden menü-Button klicken.
-> ok
Neues Modul anlegen wählen. ->
hier gibt es nur die Option Löschen
Nun angeben was die erste Meldernummer des Moduls ist und wieviele Anschlüsse es hat.
Nun erscheint es als eigenständiges Modul und dem kann man dann auch RMK-Nummer von WDP zuordnen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Dezember 2022, 19:59:25 »
Hallo Manfred,
Ja falsch verstanden….
Bitte mit der Maus über die Loconet-Kiste und nicht über die Nicht-zugeordnet-Kiste.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
11. Dezember 2022, 20:39:53 »
Hallo Manfred,
ich habe für einen Windigipetler ein kleines Video erstellt der eine Rückmeldeplatine für die Drehscheibe
in Windigipet anlegen muss.ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. die automatisch angelegten Rückmeldemodule gelöscht2. wie Markus geschrieben auf den Loconet Container dort ein Modul Hinzufügen in dem sich öffnenden Fenster
kannst du dann dem Modul eine Adresse vergeben, dann die anzahl der Kontakte eintragen und zum schluss
noch die Rückmeldeadressen vergeben und mit OK bestätigen
3. danach mit der rechten Maustaste auf den RMK drücken und die Rückmelder zuweisen
(einzeln oder Blockweise)
Viele Grüße aus dem Barnim
Hubert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. Dezember 2022, 09:25:56 »
Hallo Markus und Hubert,
jetzt hat es nach einigem Probieren geklappt. Den Hinweis von Hubert zum Löschen der alten Einträge habe ich zu spät gesehen, sonst wäre es vielleicht etwas schneller gegangen. Aber euch beiden auf jeden Fall vielen Dank.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Bei meinen Versuchen in den letzten Tagen sind einige Unter-Busse entstanden. Manche davon lassen sich löschen, andere nicht. die Bearbeitungsoptionen sind entweder
Bearbeiten
Rückmeldemodule einfügen; Bearbeiten
Rückmeldemodule einfügen; Bearbeiten; Bus löschen.
Wie bekomme ich denn alle weg?
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. Dezember 2022, 22:12:33 »
Hallo Manfred,
manche Busarten welche WDP selber anlegt lassen sich nicht löschen.
Bei den theoretisch löschbaren sollte man vorher alle Module am Bus löschen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Manfred G.
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
14. Dezember 2022, 08:04:57 »
Hallo Markus,
hallo Moba-Kollegen,
erst mal danke für die Info zum Löschen der Unterbusse. Dann muss ich nicht länger probieren und ich werde die nicht verwendeten ausblenden. Das hat jetzt alles funktioniert.
Ich habe in einem nächsten Schritt die Module auf Unterbusse aufgeteilt. Im ersten Schritt alle auf einen untergeordneten Bus (Strang 1), so wie ich es früher hatte. Im zweiten Schritt dann ein zweiter Unterbus (Strang 2) für das Mosul 5, an den dann später weitere Module angehängt werden sollen.
Beim Verschieben eines Modul vom Hauptbus auf einen Unterbus wird automatisch wieder ein neues, nicht zugeordnetes Modul generiert und beim verschobenen stimmen die Melder-Nummern nicht mehr. Also auch hier wieder das Vorgehen wie oben. Vorhandenes Modul löschen, neues Modul im Unterbis anlegen (Melder-Nummern definieren, Rückmelder zuordnen). Ein einfaches Verschieben, so wie ich es erwartet habe, funktioniert leider nicht (mehr).
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren