Autor Thema: Lok-Programmer Demo 2021  (Gelesen 1693 mal)

Offline Henrik1435

• Junior-Mitglied
  • de
Lok-Programmer Demo 2021
« am: 12. Dezember 2022, 14:40:35 »
Hallo zusammen,
ich teste z.Zt. die Demoversion von WinDigipet 2021. In diesem Zusammenhang wollte ich mir auch den Lok-Programmer ansehen, zumindest das Auslesen, was mit der Demoversion möglich sein soll. Leider klappt das bei mir (noch) nicht. Ich benutze eine (schon etwas ältere) Intellibox IR mit der aktuellen Software und ein Programmiergleis. Nach dem Start des Programmers müsste sich nach Auswahl des Protokolls (bei mir DCC) doch eine Auswahl möglich sein, ob über das Programmiergleis oder das Hauptgleis programmiert werden soll. Bei mir sind diese Felder jedoch ausgegraut. Ferner sollte, wie im Handbuch Kap. 4.21 auf Seite 240 abgebildet, im linken Feld unter dem kleinen Loksymbol Unterordner (Informationen, Grundeinstellungen etc.) dargestellt werden. Bei mir ist nur das Loksymbol mit Bezeichnung der Lok zu sehen. Mag evtl. WinDigipet, was die Lokprogrammierung betrifft, nicht mit der Intellibox zusammenarbeiten? Das Steuern der Lok mit dem Programm klappt, soweit ich das bisher testen konnte, gut. Oder liegt das doch an der Demoversion?
Ich hoffe jetzt, dass jemand hier im Forum einen Tipp hat.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Henrik1435

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Re: Lok-Programmer Demo 2021
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2022, 14:54:07 »
Hallo Hendrik,

die WDP-Demo hat folgende Einschränkungen :
4 Fahrzeuge,
12 Magnetartikel,
20 Fahrplan-Zeilen,
20 Fahrtenautomatik-Zeilen
76 x 51 Gleisbild
Lok-Programmer nur lesen

das Lesen sollte also auch mit Deinem Equipment funktionieren...
Welchen Decoder hat die Lok und ist ihr ein existierendes Template zugeordnet?
Das Lesen der CVs direkt per Intellibox auf dem Programmiergleis klappt?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2022, 15:37:36 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2022, 15:39:33 »
Hallo Henrik,

im Programmer musst Du aus der Liste eine Decodervorlage wählen. Wenn Du nicht sicher bist, welcher Decoder im Fahrzeug verbaut ist, kannst Du im Fenster "Decodervolage wählen" auf der rechten Seite eine Erkennung des Decoders durchführen. Hier sollte bei aktiver Zentrale die Auswahl des Programmiergleises möglich sein.
Im Statusfenster unten lassen sich dann die Ergebnisse ablesen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2022, 17:55:04 »
Hallo Henrick ,
ich meine Du musst die IB in den Programmiermodus versetzen . D.H. in die Dekoderprogrammierung gehen , dann kannst Du den Dekoder in der Vorlage (WDP) wählen und auslesen , sowie ändern .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Henrik1435

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2022, 21:48:00 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Auswahl eines Decoders aus der Liste war der entscheidende Hinweis. Das habe ich wohl irgendwie überlesen, sorry. Da ich nicht mehr den genauen Decodertyp kenne, habe ich die Suche versucht. Der Decoder konnte aber leider nicht ermittelt werden. Da ich noch weiß, dass der von Uhlenbrock war, habe ich mal wahllos einen Decoder aus der Liste ausgewählt. Es wurden dann auch Werte im Lok-Programmer ausgelesen angezeigt. Mit der Programmierung in der IB habe ich mich noch nicht befasst. Die ist nur bit-weise möglich und das ist mir im Moment noch zu kompliziert. Also nochmal herzlichen Dank!
VG
Henrik

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2022, 13:25:32 »
Hallo Henrick ,
das ist so nicht richtig . Man kann mit der IB auch eine CV Programmierung ( kap, 8.1 ) durchführen , gerade wenn es ein UB Dekoder ist kann man den Dekoder richtig auslesen und bekommt angezeigt welcher Dekoder verbaut ist .
Diesen kannst Du unter dem WDP Programmer dann einstellen . Ich habe bei mir ( in der IB )aber die Auswahl
zwischen Anlage und Programmiergleis , in den Sonderoptionen , nicht auf AUTO stehen .

Uhlenbrock schreibt zwar von Bitweise Programmierung , unter der CV Programmierung ist das aber nichts anderes als der Wert der in einer CV geändert werden soll/muß.

Das ist aber nicht das was ich gemeint habe .
Wenn die IB den Programmiermodus AUTOMATISCH erkennt , dann ist das ja auch o.k. , dann klappt die Programmierung mit dem WDP Programmer .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2022, 17:48:32 »
Hallo Hendrik,
Mit der Programmierung in der IB habe ich mich noch nicht befasst. Die ist nur bit-weise möglich und das ist mir im Moment noch zu kompliziert.
Auf dem Programmiergleis der IB kann man die CVs der Decoder im DCC-Service-Mode lesen und schreiben. Die Datenübertragung zwischen der IB und dem Decoder auf dem Programmiergleis kann BIT- oder BYTE-weise erfolgen, die Anzeige der CV-Nummern und der CV-Werte im Display der IB erfolgt aber immer in DEZIMAL-Schreibweise.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2022, 17:50:23 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner