Autor Thema: Problem mit Railspeed  (Gelesen 3150 mal)

Offline Michael Knaupp

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Problem mit Railspeed
« am: 14. Dezember 2022, 12:48:28 »
Hallo zusammen,

Habe Railspeed vor einiger Zeit wieder in Betrieb genommen, den entsprechenden Eintrag in den Systemeinstellungen vorgenommen und Railspeed ist gelaufen, so 5 bis max. 10 Minuten dann hat es sich mit einer Fehlermeldung abgeschaltet. Wenn ich Railspeed wieder gestartet habe geschieht das selbe wieder. Nachdem  ich das neue Update aufgespielt habe hat sich der Intervall auf ca. 1 Std. wo Railspeed läuft ausgedehnt.  Gibt es ein Problem mit der Kommunikation zwischen WDP und Railspeed?

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« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 13:10:16 von Michael Knaupp »
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Edwin Schefold

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2022, 13:09:48 »
Hallo Michael

Ich vermute doch mal, dass du das Gerät über USB angeschlossen hast.

Schaue doch bitte mal bei Windows, im Geräte Manager nach, unter USB-Controller, ob dort nicht der Energiesparmodus aktiv ist.
Das kann dazu führen, dass die Schnittstelle nach einer Zeit, einfach durch Windows abgeschaltet wird.

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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Michael Knaupp

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2022, 13:11:14 »
Hallo Edwin,

werde ich prüfen und melde mich wieder
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Bernd Senger

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2022, 13:52:11 »
Hallo Eddie, hallo Michael,

der Railspeed hängt nicht am USB, sonder wird über den ucon-Manager an einer Netzwerkschnittstelle betrieben. Wenn die Kommunikation über eine gewisse Zeit einwandfrei läuft, dann scheint irgendwas die Verbindung zu unterbrechen. Interessant wäre ob der Manager nach dem Abbruch noch in der FritzBox sichtbar ist bzw. vom Rechner aus mit einem Ping erreichbar ist.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Markus Herzog

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2022, 17:33:13 »
Hallo Michael,

Zitat
Nachdem  ich das neue Update aufgespielt habe hat sich der Intervall auf ca. 1 Std. wo Railspeed läuft ausgedehnt.  Gibt es ein Problem mit der Kommunikation zwischen WDP und Railspeed?
Sicher keines was sich durch das Update in egal welche Richtung hätte ändern können, denn die Schnittstellenklasse für dieses Digitalsystem hat sich im Rahmen dieses Updates in keinem einzigen Byte geändert.

Grüße
Markus
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Offline Michael Knaupp

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2022, 18:28:23 »
Hallo Bernd,

wir kümmern uns am Samstag um melden uns dann.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Michael Knaupp

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2022, 18:31:42 »
Hallo Marcus,

zuerst mal danke für die Antwort, es war nur so auffällig vor dem Update erfolgte der Absturz nach 5 -10 Min und danach ist es über eine Stunde gelaufen bis er zum Absturz kam. Ich denke dass der Vorschlag von Bernd mir weiterhelfen kann.

Schöne Feiertage

und
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Michael Knaupp

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2022, 17:29:19 »
Hallo Bernd,

wir haben gestern alle möglichen Dinge getestet ohne Erfolg, wenn sich Rail Speed abmeldet ist er auch per Ping in der Fritzbox nicht mehr erreichbar. Er ist zwar sichtbar aber nicht aktiv. Wenn ich Rail Speed neu initialisiere ist er sofort wieder aktiv.

Noch etwas zur Vorgeschichte, Rail Speed ist einwandfrei gelaufen, bis ich die bestehende Festplatte gegen eine neue FP ausgetauscht habe, die alte war einfach zu langsam. Deshalb mussten wir alle Programme einschließlich Windows 10 neu aufspielen.
Vor dieser Aktion ist Rail Speed über eine separate Steckarte mit der IP 192.168.1.78 gelaufen, diese IP konnten wir auch mit dem LS Programmer nach Umbau auf die neue FP nicht finden und haben uns deshalb entschlossen Rail Speed über einen Hub direkt mit der Fritzbox zu verbinden. Dort haben wir die IP 192.168.178.241 mit dem LS Programmer gefunden. Es gibt innerhalb der Fritzbox keinerlei Begrenzung für den Rail Speed, er schaltet immer wieder ab mal nach 10 Min mal nach einer halben Stunde. Zurzeit sind alle Loks eingemessen deshalb ist das Problem nicht ganz so dringend. Werde als nächsten Schritt mal bei LS Digital anklopfen und sehen ob die mir helfen können.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Manfred G.

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2022, 17:46:06 »
Hallo Michael,

habt ihr noch weitere Geräte an der Netzwerkkarte bzw. dem Hub angeschlossen? Falls ja, probiert es mal nur mit dem Railspeed ohne die anderen Anschlüsse.
Viele Grüße
Manfred
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Offline Helmut Kreis

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2022, 20:26:13 »
Hallo Michael,

das kann dann auch mit 192.168.1.1 nicht funktionieren. Das war wohl die direkte Verbindung zwischen PC und RailSpeed.
Da jetzt die IP des Railspeed die IP 192.168.178.241 ist, muß Dein PC auch in diesem Netzwerk liegen und die IP 192.168.178.xxx haben.
Gut wäre, wenn Du dem Moba-PC und dem Railspeed eine feste IP zuordnet würdest.
Gruß
Helmut
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Offline GunnarH

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2022, 21:25:17 »
Hallo Michael,

wenn ich Deine Antwort korrekt interpretiere, hattest Du vor dem Tausch der Festplatte eine separate Netzwerkkarte für den Mini-Manager. Über diese Karte waren lediglich Mini-Manager und PC miteinander verbunden. Das System lief.

Nach der Neuinstallation wurde Deine Netzwerkkarte nicht wieder erkannt / korrekt initialisiert. Du hast den Mini-Manager an Dein übriges Netzwerk angeschlossen und hast nun die Verbindungsabbrüche.

Diese Beobachtung deckt sich auch mit meinen Versuchen. Ich bin dem Problem ansatzweise nachgegangen, aber sobald weitere Geräte im Netzwerk angeschlossen waren, kam es über kurz oder lang zum Verbindungsverlust. Heiße Kandiaten als Verursacher waren bei mir Geräte von SONOS und Netzwerkspeichergeräte.

Ich habe bei mir im Rechner eine weitere Netzwerkkarte eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Wenn Du im Gerätemanager von Windows mal nachsiehst, wird dort Deine "fehlende" Netzwerkkarte in aller Regel als nicht konfiguriertes Gerät gemeldet. Installiere den Treiber, schließe den Mini-Mananger mit fester IP an den Rechner an und Du solltest wieder Ruhe haben.

Viel Erfolg!

Gruß Gunnar
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Offline Michael Knaupp

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2022, 11:08:01 »
Hallo Helmut,

ich habe die von dir erwähnte IP 192.168.1.1 nie verwendet. Es war die 192.168.1.78 und es war wie Gunnar beschrieben eine separate Netzwerkkarte. Unter dieser IP hat Railspeed ohne Probleme funktioniert. Ich denke Gunnar hat das Problem richtig erkannt. Melde mich wieder sobald ich Neues berichten kann.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Helmut Kreis

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2022, 11:22:18 »
Hallo Michael,

sorry, da hatte ich wohl die letzte 1 falsch im Kopf.
Entscheidend sind aber die anderen Ziffern. Und da liegt Dein PC mit 192.169. 178.x auf der Fritzbox. Dein Railspeed mit 192.168.1.78 aber nicht.
Wie ich vorher schon schrieb, müssen die ersten 3 Gruppen identisch sein.
Gruß
Helmut
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Offline Michael Knaupp

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2022, 12:00:01 »
Hallo Manfred,

deiner Antwort hatte ich am Anfang nicht soviel Beachtung geschenkt, habe aber nach der Antwort von Gunnar deinen Ratschlag befolgt leider ohne Erfolg, Railspeed hat sich auch wieder abgeschaltet. Trotzdem denke ich dass Deine und Gunnars Antwort in Kombination des Rätsels Lösung ist.



Grüße aus dem Schwabenland

Michael
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Offline Michael Knaupp

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Re: Problem mit Railspeed
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2022, 12:11:15 »
Hallo Helmut,

als ich vor 2-3 Jahren Railspeed installierte, habe ich eine separate Netzwerkkarte für Railspeed verwendet. Railspeed hatte die Adresse 192.168.1.xx und hat funktioniert. Der Rechner, sowie die CS 2en waren immer auf der IP 192.168.178.xxx an die Fritzbox angeschlossen. Alle Adressen sind fest vergeben. Nachdem ich die neue C-Festplatte und Windows 10 neu installierte hat diese Lösung nicht mehr funktioniert, auch nicht unter Verwendung vom LS-Programmer, dieser hat die separate Netzwerkkarte nicht mehr gefunden obwohl sie im Gerätemanager aktiviert ist. Das war der Grund warum ich Railspeed über einen Hub an die Fritzbox angeschlossen habe und da ist es so, dass Railspeed nach unterschiedlich langen Laufzeiten sich immer wieder mal ausklingt.
Grüße aus dem Schwabenland

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