Autor Thema: Farbliche Darstellung verschiedener FS im FAM-Editor  (Gelesen 1514 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Farbliche Darstellung verschiedener FS im FAM-Editor
« am: 20. Dezember 2022, 09:02:05 »
Guten Morgen allerseits,

die verschiedenen FS (Aufrück-FS, Umsetz-FS, Trennungs-FS...) werden ja farblich unterschiedlich hinterlegt z. B. in der Start-Ziel-Auswahl.

Im FAM-Editor werden die Farben zumindest bei mir nicht übernommen. Habe ich da etwas übersehen?

Ich behelfe mich damit, daß ich die besonderen FS in einem Block zusammenfasse und die Hintergrundfarbe der Blocküberschrift entsprechend auswähle.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Farbliche Darstellung verschiedener FS im FAM-Editor
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2022, 19:13:44 »
Hallo Matthias,

soweit ich mich erinnern kann, war das schon mal Thema, wegen der farblichen Gestaltung der einzelnen Fahrstrassen oder Fahrstrassen-Sequenzen. Kann man immer noch nicht.

Ich benenne die Kupplungs- oder Trennungsfahrstrassen allerdings im im ID-Text des Fahrstrassen-Editors gleich mit "Lok ab" oder "Lok an". So unterscheidet die sich dann gleich von der "normalen" Fahrstrasse, und ist leichter zu erkennen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2022, 22:51:25 »
Hallo Eckhard,

In der FAM schreibe ich die Fahrstrassen untereinander und die Überschrift hat die passende Hintergrundfarbe.
Und im FS Editor werde ich dann auch die entsprechende Bemerkung eintragen.
Farbenhinterlegung nur nice to have, nicht essentiell.

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2022, 23:12:35 »
Hallo zusammen,

Im FAM-Editor werden die Farben zumindest bei mir nicht übernommen. Habe ich da etwas übersehen?
Nein, hast du nicht übersehen. Erfolgt bis dato nicht.

soweit ich mich erinnern kann, war das schon mal Thema, wegen der farblichen Gestaltung der einzelnen Fahrstrassen oder Fahrstrassen-Sequenzen. Kann man immer noch nicht.
Ja kann man "immer" noch nicht. Wir haben die Farben auch bereits in den Start-Ziel-Dialog übernommen, da uns das da auch konzeptionell passte. Aber da wir noch für künftige Versionen noch den automatischen farbübernahmen ggf. entgegenstehende Ideen für den FAM-Editor haben, machen wir da mal keinen Schnellschuss nur wegen einzelner Wünsche.

In der FAM schreibe ich die Fahrstrassen untereinander und die Überschrift hat die passende Hintergrundfarbe.
Und im FS Editor werde ich dann auch die entsprechende Bemerkung eintragen.
Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen. Mit den Überschriften hat man finde ich auch schon eine sehr gute Strukturierungsmöglichkeit.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7