Autor Thema: Weichen schalten nicht  (Gelesen 1627 mal)

Offline Chatmuenchen

• Junior-Mitglied
Weichen schalten nicht
« am: 21. Dezember 2022, 01:02:03 »
Hallo Zusammen,

habe vor vier Jahren eine Modeleisenbahn von meinem Vater übernommen und wollte als totaler Anfänger diese Anlage nachdem ich sie komplett demontiert habe wieder in Betrieb nehmen.

Allerdings durch meine Unkenntnis im Zusammenhang mit Elektronik und Digitalisierung der Anlage (sie war vorher schon von meinem Vater digitalisiert worden) habe ich öfters den Wiederaufbau unterbrochen.
==>  Aber dieser Winter ruft abends nach Beschäftigung.

Die Anlage habe ich jetzt seit Samstag wieder in Betrieb genommen.
Anlage mit zwei Gleiswendeln zum Schattenbahnhof und insgesamt 58 Weichen und 30 Zügen.

Positives:
Alle digitalisierten Lokomotiven laufen. Über Intellibox und Windigipet steuerbar.
Negatives:
 Die Weichen sprechen nicht an. Entweder habe ich ein Problem mit der Verdrahtung oder mit der Adressierung der Weichen.

Dazu habe ich Euch einen Anhang zu besseren Erläuterung der Verdrahtung beigefügt.

Was noch passiert ist nach dem Einschalten und probieren (mehrere Versuche) :
-   alle Weichen zeigten keine Reaktion, mit Intellibox und Windigipet sind alle Züge steuerbar
-   Die Intellibox ließ sich nicht aktivieren (grüne LED konnte nicht aktiviert werden
-   Später ging es wieder nachdem ich die Anlage komplett vom Strom genommen habe
-   Nachdem Einschalten der Anlage fing der Wagon zum Reinigen der Schienen von selbst an zu laufen ohne
        Befehl von der Intellibox bzw. Windigipet
-   Im Display der Intellibox kam die Fehlermeldung: Achtung Fremdspannung

Wenn jemand in München wohnt, kann er gerne einmal vorbeikommen und bei der Fehlersuche helfen.

Gruß
Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2022, 14:15:44 »
Hallo Jürgen,

zu deiner Frage
Zitat
Wie kann ich herausfinden welche Adresse an welchen Ausgang des Uhlenbrock-Modul liegt
liegt?
schaue mal in die Bedienungsanleitung des Schaltmoduls.

Und welche Adressen haben deine 3 (?) Schaltmodule?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Chatmuenchen

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2022, 01:18:34 »
Hallo Manfed,
danke für Deine Antwort.
Leider weiss  die Adresse des 63410 Schaltmodules nicht. Diesbezüglich habe ich wahrscheinlich auch das Problem die anderen Adressen herauszufinden. Darüber habe ich keine Aufzeichnungen von meinem Vater gefunden oder ich verstehe die Dokumentation des Manuals (vom 63410-Modul) nicht diesbezüglich.
Nachdem ich den Produktnamen: 63410 eingegeben habe erscheint das Feld zur Eingabe für die adresse..........aber die kenne ich nicht. Habe es mit 1-100 versucht aber immer ohne Erfolg  >:(

==> Gibt es eine andere Möglichkeit (z.B: über die WIndigipet_SW, habe nur etwas über Rückmelde-Module gefunden)  die Adressen herauszufinden?

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die Ursache für die Meldung in der Intellibox:
Achtung Fremdspannung eine defekte Weiche sein kann.
Deswegen habe ich jetzt alle meine Weichen (58 Stk.)wieder von den5  Uhlenbrock Modulen getrennt.
Danach habe ich alle Weichen getrennt getestet. Die meisten haben funktioniert.
- Einige habe nur einmal geschaltet dann nicht mehr
- einige haben nach mehreren Schaltvorgängen aufgehört zu schalten.
==> Ich vermute das ist etwas Staub in den Schalt-Mechanismus geraten

Obwohl alle Weichen abgetrennt worden sind kommt der "Achtung Fehlspannung immer noch"

Bin jetzt etwas ratlos.
(Nebenbei: Habe festgestellt, dass die Taste "2" der Intellibox defekt ist, was meine Adressenauswahl etwas einschränkt)

Überprüfe jetzt nochmal die Verdrahtung der Trafos, Intellibox, Spannungsversorgung zu den Schaltmodulen und Digitalspannung zu den Schaltmodulen-Modulen

Für weitere Ideen, bezüglich Ursache für die "Achtung Fehlspannung" in der Intellibox bin dankbar!!!!

Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2022, 10:02:12 »
Hallo Jürgen,

Zitat
- an +16VM die digitale P= angeschlossen (graue Leitung)
laut Anleitung ist das graue Kabel  mit P= falsch am Platz. Das wird wahrscheinlich auch die Fehlermeldung "Achtung Fremdspannung" verursachen. Dort gehört der gemeinsame Rückleiter der Weichen mit Magnetspulenantriebe (?) hin.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)