Autor Thema: MiFAZ und STW-Kombination  (Gelesen 2599 mal)

Offline Matthias Schäfer

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MiFAZ und STW-Kombination
« am: 24. Dezember 2022, 11:36:57 »
Liebe MOBA-Freunde,

folgende Ausgangssituation:

Ich habe ein SBhf-Gleis mit 4 normalen FAZ.

Dieses SBhf-Gleis ist nur für vier lange (über 2 m) Güterzüge zugelassen.

Für diese vier Güterzüge gibt es eine FSS über die komplette Anlage.

Der STW schaltet bei Ausfahrt des ersten langen Güterzuges den Start-FAZ auf rot "Sperrung für kontaktbezogenen Automatikbetrieb", solange die FSS für die Güterzüge aktiv ist (um zu verhindern, daß mehr als ein langer Güterzug auf der Anlage fährt).

Während der Rundfahrt sorgt der FDL SBhf dafür, daß die übrigen drei Güterüge aufrücken (normale FS!) und somit der letzte FAZ frei wird.

Am Ende der Rundfahrt fährt der Güterzug auf das freie FAZ ein, die FSS ist beendet.

Nun ist die Bedingung im STW (s.o.) nicht mehr erfüllt, das erste FAZ wird von rot auf schwarz geschaltet und der nächste Güterzug dreht seine Runde.

Überlegung:

Ich gestalte das Abstellgleis neu, anstelle der vier FZA wird ein MiFAZ eingerichtet (zu optimalen Platzausnutzung).

Das Aufrücken soll nun mit Aufrück-FS erfolgen.

Bei der Ausfahrt des ersten Güterzuges mit laufender FSS soll kein weiterer Güterzug rausfahren.

Wenn nun das MiFAZ auf "rot" gestellt wird und somit für die kontaktbezogene Automatik gesperrt ist, würden dann noch die Aufrück-FS funktionieren?

Anstelle des o.g. STW könnte eine Bedingung für die FSS gesetzt werden, sinngemäß: "Stelle die FSS nur, wenn die FSS nicht aktiv ist". s. screenshot.

Sollte das klappen? Handele ich mir einen Zirkelbezug ein (ich denke nicht)?

Bevor ich das Gleisbild und die nicht mehr erforderlichen FS ändere, wäre ich gerne sicher, daß das, was ich mir vorstelle, klappt.

Allen schöne Weihnachten und vielleicht etwas Zeit für die MOBA

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Bernd Senger

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2022, 11:52:21 »
Hallo Matthias,

nein, die Aufrückfahrstrasse würde nicht funktionieren, da sie ja auch Bestandteil der Automatik ist. Du müsstest das "Ausfahrverbot" nach Deiner Überlegung an die aktive FSS hängen. Oder Du sperrst einfach die FSS gegen Mehrfachnutzung.

Grüsse und schöne Feiertage nach Bonn
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Matthias Schäfer

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2022, 11:56:58 »
Danke Bernd, ich denke, Ihr macht Weihnachtspause?

Jetzt aber schnell die Nikolausmütze und den weißen Bart anlegen ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Helmut Kreis

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2022, 13:39:37 »
Hallo Matthias,

wenn Du in der FSS beim STart einen MA schalten würdest, der Dir dann im FDL-SBS die Einfahrt sperrt?
Am Ende der FSS müsste der MA dann wieder die Sperre aufheben.
Gruß
Helmut
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2022, 14:58:43 »
Hallo Matthias,

wie Du sehen kannst, gibt es wieder zu 100 Antworten auch 100 Lösungen.  ;) Ich stelle mal ein kleines Video ein. Hier sind genau Deine Situation und Wünsche enthalten. Alles funktioniert mit einem einzigen STW pro Gleis/MiFAZ.

Es stehen 4 Züge im MiFAZ. Alle Züge stehen auf 'schwarz' und nehmen somit an der Automatik teil. Der erste Zug fährt aus. Ich lösche ihn mal der Einfachheit halber. Jetzt sind nur noch 3 Züge , welche aber immer noch 'schwarz' sind. Das hat den Grund, das der erste Zug noch aufrücken soll. Das tut er auch (ich schiebe). Ist er am Signal angekommen, wird er durch den STW sofort auf 'violett' gestellt und kann somit nicht mehr von der Automatik ausgefahren werden. Die beiden hinteren Züge bleien auf 'schwarz', damit sie noch aufrücken können. Fährt nun ein 4. Zug von hinten in das Gleis, dann wird der erste Zug automatisch wieder auf 'schwarz' gestellt.

Du siehst also, das es klappt. Nötig dafür sind die neuen Bedingungen und Funktionen. Man kann also einen ganz bestimmten Zug im MiFAZ ansprechen, ohne die anderen zu beeinflussen.

Ein Lösungsbeispiel kannst Du gerne bekommen, wenn das im Video gezeigte Deinen Vorstellungen entspricht.

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Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Matthias Schäfer

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2022, 15:32:55 »
Hallo Sven,

so wie im Video werde ich es machen. Super Lösung. Ich glaube, beim MiFAZ gibt es noch viel zu entdecken (wie auch bei den ganzen FDL).


Allen vielen Dank, Ihr sollt doch Weihnachtspause machen!

Naja, "Wenn die stillen Tage vorbei sind, wird es auch wieder ruhiger." (Karl Valentin)
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2022, 15:38:35 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2022, 15:42:43 »
Hallo Matthias,

erinnere mich doch noch einmal nach den Feiertagen daran. Dann mache ich mal ein Beispiel fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Matthias Schäfer

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2022, 15:47:41 »
Super, danke
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline wdpZa

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2022, 17:26:03 »
Du siehst also, das es klappt. Nötig dafür sind die neuen Bedingungen und Funktionen. Man kann also einen ganz bestimmten Zug im MiFAZ ansprechen, ohne die anderen zu beeinflussen.

Ein Lösungsbeispiel kannst Du gerne bekommen, wenn das im Video gezeigte Deinen Vorstellungen entspricht.

Hallo Sven,

auch ich habe inzwischen bei meinem SBhf ein MiFAZ zu Testzwecken eingerichtet, um "vergeudeten Platz im Gleis" zu nutzen. Mir ist aber nicht klar, wie man einen bestimmten Zug im MiFAZ ansprechen kann.

Ich möchte dich deshalb auch um das Lösungsbeispiel bitten. Es hat aber keine Eile.

FROHE FESTTAGE und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Hans
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Offline Matthias Schäfer

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Re: MiFAZ und STW-Kombination
« Antwort #9 am: 05. Januar 2023, 12:52:33 »
Hallo zusammen,

hier mein Ergebnis:

Die Sperrung der FSS gegen Mehrfachbenutzung hat nicht funktioniert, wenn der erste Zug auf der FSS war, fuhr bald der nächste raus. Grund?

Ich habe dann, wie von Sven angeregt, einen STW angelegt, siehe Anhang.

Meine Vorgabe betraf die vier langen Güterzüge, die alle mit GF beginnen. Alle vier stehen auf dem MiFAZ mit dem RMK 043.

Der erste Zug GF Kohle geht mit der FSS auf die Reise, die erste Position wird dadurch frei.

Der zweite Zug GF Ganter kann mit der Aufrück-FS aufrücken, sobald die erste FS der FSS, die ja noch läuft, beendet ist. Hat dieser aufrückende Zug die erste Position erreicht, ist die Bedingung 1 erfüllt und der Zug wird auf violett geschaltet.

Die anderen Züge auf dem MiFAZ rücken nach.

Der GF Kohle kommt irgendwann wieder vor dem SBhf an, die FSS ist beendet, somit Bedingung 2 nicht mehr erfüllt und der erste Zug, GF Ganter wird auf schwarz gestellt, fährt los....

Wenn jemand ein nicht bedachtes Problem entdeckt oder es eine einfachere Lösung sieht, bitte mitteilen, danke

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« Letzte Änderung: 05. Januar 2023, 13:18:29 von Matthias Schäfer »
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