Autor Thema: Zufallsgeneratoren in der Fahrten Automatik (FAM)  (Gelesen 1874 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Zufallsgeneratoren in der Fahrten Automatik (FAM)
« am: 29. Dezember 2022, 18:36:36 »
Guten Abend zusammen,

man kann ja in der FAM die beiden Felder AK und FS/FSS aktivieren, um zufällige Abfragen zu erreichen.

Weis jemand wie die Abfragen erfolgen, wenn eines oder beide Felder nicht aktiviert sind ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Günter Küsgens

• Junior-Mitglied
Re: Zufallsgeneratoren in der Fahrten Automatik (FAM)
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2022, 18:56:35 »
Hallo Berthold,

wurde hier vor längerer Zeit hier mal erklärt:
Rollierend von oben nach unten gemäß Eintragungsfolge im Editor. Heißt aber wohl nicht, dass der erste Eintrag auch immer wenn alle gingen zum Tragen käme, denn die Prüfung der Stellbarkeit kann ja in dem Moment wo z.B. der erste Weg in der Liste (auch) stellbar wird, gerade weiter unten in der Liste sein.
Grüße
Günter

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2022, 19:23:36 »
Danke Günter,

werde das mal im laufenden Betrieb beobachten. Letztendlich geht es mir darum, bei welcher Einstellung der für meine Anlage interessanteste Betrieb abläuft.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Januar 2023, 11:15:41 »
Guten Tag zusammen,
habe den Betrieb mal über mehrere Tage beobachtet. Es scheint bei meinem Gleisplan und bei meiner FAM Programmierung so zu sein, dass der Betrieb ohne zufällige Abfragen besser läuft. Zumindest gefühlt ist es so, dass die Zugfolge dann dichter ist.
Auch führt der Befehl "Ausfahrt anweisen" fast immer sofort zum Start eines Zuges im Sbhf, was ich bei zufälliger Abfrage so nicht beobachten konnte.
Max. acht Züge hat die FAM schon ab und zu mal gleichzeitig losgeschickt. Das ist für meine Verhältnisse schon ziemlich viel.
Werde dran bleiben und weiter beobchten.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10