Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Symbol 1305 im Stellwerkwärter
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Symbol 1305 im Stellwerkwärter (Gelesen 1818 mal)
Lippel
Senior-Mitglied
Symbol 1305 im Stellwerkwärter
«
am:
30. Dezember 2022, 17:25:46 »
Guten Tag, ich habe im Gleisbild etliche Symbole 1305 mit zwei Adressen (z. B. 1100 und 1110) als virtuelle Artikel definiert und steuere damit erfolgreich unterschiedliche Funktionen. Soweit alles prima.
Heute habe ich versucht, im Stellwerkswärter dieses Symbol auszuwerten. Dazu habe ich die Farben grün, gelb und blau mit ODER verknüpft und möchte gerne damit eine Funktion auslösen. Das funktioniert allerdings nur mit gelb, nicht jedoch mit blau oder grün.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Stellwerkswärter die Farben blau und grün mit der ersten Adresse - also 1100 - und Stellung 3 und 4 angezeigt werden. Tatsächlich ist laut Gleisbildeditor diesen beiden Farben aber die zweite Adresse 1110 zugeordnet.
Mache ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank für eine Info.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
Win-Digipet-Version:
2021.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Symbol 1305 im Stellwerkwärter
«
Antwort #1 am:
30. Dezember 2022, 21:32:46 »
Hallo Henning,
dazu müsste man die genaue Bedingung und die Konfiguration des/der Symbole kennen.
Wird ohne Projekt kaum gehen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Lippel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
31. Dezember 2022, 15:03:19 »
Hallo Helmut, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Projekt angehängt.
Für einen einfachen Test habe ich folgendes getan:
Im Gleisbild Zeile15 Spalte 50 gibt es das virtuelle Symbol 1305. Adresse 1:1234, Adresse 2:1235. Im Gleisbildeditor werden den Farben die Adressen zugeordnet: rot=1234=r, gelb=1234=g, grün=1235=g, blau=1235=r.
Unter diesem Symbol habe ich testweise einen Zähler platziert.
Im Stellwerkswä
r
ter gibt es den STW ID117. In der ODER-Gruppe sind die Farben gelb, grün und blau zugewiesen, allerdings ausnahmslos mit der Adresse 1234 und ST=2 ST=3 und ST=4. Der Testzähler soll +1 zählen, wenn eine der drei Farben gewählt wird. Das tut er auch, wenn ich von rot nach gelb schalte, jedoch nicht von gelb nach grün oder grün nach blau. Bei blau nach rot wird ordnungsgemäß -1 gezählt.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen. Mache ich da einen Denkfehler?
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
Win-Digipet-Version:
2021.2 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. Dezember 2022, 21:57:19 »
Hallo Henning,
nach Deinem STW ist die Bedingung immer erfüllt, sobald kein Rot mehr angesteuert ist.
In Deinem Test zählt der STW auch bei allen Farben, wenn Du immer von Rot aus eine beliebige Farbe direkt ansteuerst.
Also ändert auch der STW den Zähler nicht mehr, bis wieder ein Rot angesteuert wird.
Du müsstest also für jede Farbe einen STW erstellen, der den Zähler hoch zählt. Bei Rot dann natürlich runter oder auf 0.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren