Autor Thema: Bedingung "FAZ gesperrt" - gibt es die?  (Gelesen 2327 mal)

Offline Uwe Weidemann

• Mitglied
Bedingung "FAZ gesperrt" - gibt es die?
« am: 30. Dezember 2022, 18:01:00 »
Guten Tag liebe Moba-Kollegen!

Ich suche nach einer Möglichkeit in den Bedingungen (Stellwerkswärter, FAM, ...) abzufragen, ob ein Fahrzeuganzeiger gesperrt ist.
Habe leider nichts gefunden, nur die Möglichkeit z.B. im Stellwerkswärter ein FAZ zu sperren/entsperren.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei der Schiebebühne + Drehscheibe von einem Einfahrtsgleis über die Bühne zum Abstellgleis eine FSS aus zwei Fahrstrassen verwende.
a -> Fahrt auf die Bühne, b-> Fahrt von der Bühne in das Abstellgleis.

In der FAM wird geprüft, ob das entsprechende Abstellgleis frei ist, da sonst die Lok auf die Bühne fährt, dort aber nicht weiterkommt, da die Fahrstrasse in das Abstellgleis wegen Belegung nicht stellbar ist.
Die Abfrage läuft über RMK besetzt und FAZ belegt.

Sperre ich aber lediglich das FAZ, wird dies von meiner Abfrage nicht erfasst, d.h. genau hier benötige ich die
Bedingung  "FAZ ist gesperrt".

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben?
Sonst ist das vielleicht eine Anregung für ein nächstes Update?

Schönen Abend noch
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20x"S88" über S88Link, 2xBooster 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10

Offline Günter Küsgens

• Junior-Mitglied
Re: Bedingung "FAZ gesperrt" - gibt es die?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2022, 19:42:47 »
Hallo Uwe,

Probier mal die Bedingung Fahrzeug auf Kontakt und trage von Hand als Nummer ein X oder Z (je großgeschrieben) ein.
Grüße
Günter

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2022, 23:52:11 »
Hallo Uwe,

Du könntest als Stellbedingung für die Fahrt zur Bühne schon prüfen, ob das geplante Abstellgleis frei ist.
Da die Fahrstraße zur Bühne nur gestellt werden kann, wenn die Bühne nicht belegt ist, kann kein anderes Fahrzeug mehr auf das Abstellgleis fahren, ausser Deine Lok.
Ausnahme wäre nur möglich, wenn die FSS schon weitere Fahrstraßen zur Bühne hätte.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 00:18:56 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2022, 07:22:48 »
Hallo,

Der Fragesteller hat das Problem:
Zitat
Sperre ich aber lediglich das FAZ, wird dies von meiner Abfrage nicht erfasst, d.h. genau hier benötige ich die Bedingung  "FAZ ist gesperrt".

Wenn also eine Zielsperre eingetragen ist, dann helfen keine RM und Zugeinträge.

Hallo Uwe,

eine direkte Abfrage, ob ein FAZ belegt oder gesperrt ist gibt es nicht. Ich kann Dich aber auf eine andere Möglichkeit verweisen. Es gibt die Bedingung:
Neue Bedingung... -> ...auf Fahrzeug-Anzeiger -> Zielposition im Fahrzeug-Anzeiger erreichbar
Diese Bedingung reagiert auf Fahrzeuge und Zielsperren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Uwe Weidemann

• Mitglied
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2022, 09:23:08 »
Guten Morgen Kollegen,

Günter, Helmut, Sven, vielen Dank für eure Ratschläge.

Habe diese soeben ausprobiert, um euch ein Feedback zu geben.

Günter, dein Vorschlag ist perfekt, funktioniert.
Nachdem ich deinen Vorschlag gelesen hatte, kam mir eine schwammige Erinnerung, das schon irgendwo mal gelesen zu haben, bin aber nicht drauf gekommen.

Sven, das funktioniert leider nicht.
Die Abfrage reagiert leider nur auf Lokomotiven/Züge, nicht auf Sperren.
Außerdem ist die Bedingung "Zielposition im Fahrzeug-Anzeiger erreichbar" etwas missverständlich, denn wenn der FAZ leer ist, aber der entsprechende RMK trotzdem belegt (kann ja sein, wenn z.B. ein Wagen noch dort steht), dann wird das Ziel trotzdem als erreichbar dargestellt.
Kannst du ja mal ausprobieren, wenn du Lust hast.

Helmut,
so war ja meine bisherige Lösung, die leider die FAZ-Sperre nicht erfasst.

Ich danke euch für die Untestützung und wünsche einen guten Rutsch.

Uwe

• Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20x"S88" über S88Link, 2xBooster 60175
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2022, 09:36:32 »
Hallo Uwe,

Zitat
Sven, das funktioniert leider nicht. Die Abfrage reagiert leider nur auf Lokomotiven/Züge, nicht auf Sperren.

Doch, das funktioniert auch mit Sperren. Habe ich eben noch einmal ausprobiert.

Zitat
Außerdem ist die Bedingung "Zielposition im Fahrzeug-Anzeiger erreichbar" etwas missverständlich, denn wenn der FAZ leer ist, aber der entsprechende RMK trotzdem belegt (kann ja sein, wenn z.B. ein Wagen noch dort steht), dann wird das Ziel trotzdem als erreichbar dargestellt.

Natürlich werden da die RM nicht geprüft. Es geht um FAZ-Einträge und Sperrungen. Ich habe bei allen meinen Wagen ohne Lok auch einen Zugeintrag im FAZ. Aber welche Variante Du verwendest, ist natürlich egal. Es muß Deinen Anforderungen entsprechen.

Nur noch der Hinweis. Wenn dort ein Wagen steht, der keine Rückmeldung erzeugt (Kontaktprobleme), dann bricht Deine Variante auch zusammen. Eventuell ist eine Kombination aus beidem die Lösung.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Weidemann

• Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2022, 18:26:04 »
Hallo Sven,

ich möchte dir nicht wiedersprechen, aber bei mir funktioniert die Abfrage auf ein gesperrtes FAZ nicht.

Zum Test habe ich ein ganz einfaches Projekt mit einer Fahrstrasse und einem entsprechenden Stellwerkswärtereintrag erstellt.

Der Stellwerkswärter "schlägt nur an", wenn eine Lok auf dem Ziel-FAZ steht, nicht aber, wenn das Ziel-FAZ gesperrt ist, sollte er aber nach deiner Aussage.

Ich habe mal das Projekt und zwei Screenshots vom Stellwerkswärter angehängt.
Habe ich da irgendwo einen Fehler in den Parametern? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Der Test läuft ganz einfach.
Dampflok ist auf dem Start-FAZ, abhängig von der Belegung des Ziel-FAZ geht der K84 Schalter auf grün oder rot.

keine Lok auf Ziel-FAZ: Schalter grün, korrekt
Lok auf Ziel-FAZ:          Schalter rot, korrekt
Sperre auf Ziel-FAZ:      Schalter bleibt grün, sollte aber rot werden

Vielleicht hast du demnächst mal Muße das anzuschauen.

Schönen Sysvesterabend noch.
Uwe

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 01. Januar 2023, 18:00:02 »
Hallo Uwe,

ich habe mir das Thema noch einmal vorgenommen und konnte meinen eigenen Vorschlag nicht mehr verwirklichen. Leider hatte ich den STW nach dem ersten Test wieder gelöscht und konnte so nicht meinen eigen Fehler finden. Wahrscheinlich irgend welche Kontakte oder FAZ vertauscht. Fazit ist, das es nicht mit der Abfrage 'Position erreichbar' zu realisieren ist.

Darum noch einmal die richtige Abfrage zu Deinem Vorhaben. Sie besteht aus 3 Abfragen:

- Abfrage Zielsperre
- Abfrage Fahrzeug auf FAZ (auch ohne Belegtmeldung, Stichwort Wagen ohne Rückmeldung)
- Abfrage RM belegt (falls ein liegengebliebener Wagen dort steht)

Damit kannst Du nun alles abfangen.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Uwe Weidemann

• Mitglied
Re: Bedingung "FAZ gesperrt" - gibt es die? -> ja, gelöst
« Antwort #8 am: 02. Januar 2023, 19:26:06 »
Hallo Sven,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das noch einmal zu überprüfen und die notwendigen Schritte aufgeschrie :)ben hast. Genauso habe ich das realisiert.

Etwas irreführend ist allerdings bei der Bedingung "Zielposition im Fahrzeug-Anzeiger erreichbar" (die ja hier nicht funktioniert), dass die Position als erreichbar gilt, wenn der Ziel-FAZ gesperrt ist.
Ich will hier aber kein Erbsenzähler sein, könnte man ja vielleicht in einem Update mal ändern.

Grüße
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: