Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Kabeldurchmesser für die Versorgung der isolierten Schiene in Spur 0
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Kabeldurchmesser für die Versorgung der isolierten Schiene in Spur 0 (Gelesen 2611 mal)
MichaelF
Mitglied
Kabeldurchmesser für die Versorgung der isolierten Schiene in Spur 0
«
am:
31. Dezember 2022, 11:57:18 »
Hallo zusammen,
Ich bin noch auf der Suche nach dem idealen Kabel zur Versorgung der isolierten Schiene mit Digitalstrom über den RM-GB-8-N.
Ich habe inzwischen bei Conrad vom Hersteller Lapp einen Typ 1-adreiges flexibles Steuerkabel mit Schirmung gefundenen, das mir dafür geeignet erscheint. Die Produktlinie heißt LAPP 4530104 Litze LiYCY und ist mit verschiedenen Querschnitten der Litze erhältlich. Hier ein Beispiel mit 0.75 mm²:
https://bit.ly/3i20vvD
(Bitly kürz lange URLS ab und ist sicher. Es verweist auf die Produktseite bei Conrad).
Bevor ich nun eine Menge Kabel bestelle, habe ich folgende Fragen:
1. Welchen Kabelquerschnitt sollte ich deshalb wählen für die Verbindung des RM mit der Schiene? - Für Spur Null finde ich in Foren die häufige Meinung, dass Loks bis zu 1 Ampere verbrauchen. Und ich möchte natürlich möglichst "schlanke" Kabel verlegen.
2. Könnte ich solche geschirmte Kabel parallel verlegen? - Das würde die Verkabelung deutlich übersichtlicher gestalten und mir die Arbeit wesentlich vereinfachen.
Bin mal gespannt, was Eure Meinung/Erfahrung dazu ist.
Allen einen guten Rusch und viele Grüße
Michael
MF
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Spur 0 | 2-Leiter | Steuern und Schalten: Lenz LZV 200 | Rückmeldung: LTD HSI-88-USB mit RM-GB-8-N
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 | 16 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Serielle Schnittstellen | USB-Schnittstellen
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Re: Kabeldurchmesser für die Versorgung der isolierten Schiene in Spur 0
«
Antwort #1 am:
31. Dezember 2022, 12:41:40 »
Hallo Michael,
zuerst einmal, abgeschirmtes Kabel brauchst Du nicht, wenn Du die Rückmeldeleitungen weit genug von anderen Versorgungsleitungen entfernt verlegst.
Es gibt den sogenannten Diodentrick. Den habe ich bei mir angewandt. Dabei habe ich die Diode nur über ein kurzes Kabel von 0,75mm² mit beiden Schienen verbunden. Auf der Seite der Kathode gehe ich mit einem dünnen Kabel zum Rückmelder.
Diodentrick:
https://www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf
Auch von mir einen guten Rutsch an alle Mitleser
«
Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 12:46:22 von Willi Emmers
»
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
Hubert Becker
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
31. Dezember 2022, 13:21:10 »
Hallo Michael,
vielleicht hilft dir das weiter welchen Querschnitt du benötigst.
https://www.dieelektronikerseite.de/Sheets/Strom%20Einzelader.htm
aber bitte beachte das die länge der Kabel und der Stromfluss auch
einen gewissen einfluss auf den Querschitt haben
Viele Grüße aus dem Barnim
Hubert
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
Rechnerkonfiguration:
AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit 6GB RAM
MichaelF
Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. Dezember 2022, 14:39:55 »
Hallo Willi und Hubert,
Perfekt, damit komme ich klar.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Michael
MF
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Spur 0 | 2-Leiter | Steuern und Schalten: Lenz LZV 200 | Rückmeldung: LTD HSI-88-USB mit RM-GB-8-N
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 | 16 GB DDR4 RAM | 256 GB SSD | Serielle Schnittstellen | USB-Schnittstellen
Arthur Thumann
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
31. Dezember 2022, 14:50:43 »
Hallo Willi,
Michael fährt Spur 0. Da gibt es kein 3-Leiter, also braucht man auch nicht den Diodentrick.
Hallo Michael,
warum nimmst Du nicht den RS-Bus von Lenz für die Rückmeldung wenn Du schon die LZV 200 hast. Hier hast Du Null Probleme mit der Verkabelung und dem Querschnitt.
Gruß von Arthur
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
Rechnerkonfiguration:
Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home
MichaelF
Mitglied
«
Antwort #5 am:
31. Dezember 2022, 15:30:11 »
Hallo Arthur,
Erstens, weil ich die Littfinski-Rückmelder günstig erwerben konnte und zweitens möchte ich die Rückmeldung an der Zentrale vorbeiführen, direkt zum PC.
Viele Grüße
Michael
MF
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Dezember 2022, 17:25:59 »
Zitat von: MichaelF am 31. Dezember 2022, 15:30:11
.... zweitens möchte ich die Rückmeldung an der Zentrale vorbeiführen, direkt zum PC.
Hallo Michael,
Vorsicht, ich kenne deine Verdrahtung nicht aber hoffe Du weist was Du da tust.
Unterschiedliche Spannungsquellen, diese im ungünstigsten Fall an PC -Messkarten anschließen, da kann auch etwas kaputtgehen.
Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
MichaelF
Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Januar 2023, 15:41:03 »
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Warnung. Es geht mir ausschließlich um die Kabel vom Rückmeldemodul zur abisolierten
Schiene.
Die RM werden dann über Patch-Kabel mit dem HSI-Modul verbunden, und dieses wiederum mit der LZ 200 (wie von Littfinski vorgeschlagen).
Bei all den Warnungen in den einschlägigen Foren möchte ich auf Nummer sicher gehen und Interferenzen ausschließen. Ich möchte diese kurzen Käbelchen aber nicht auch noch überdimensionieren. Deshalb meine Frage.
MF
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch