Autor Thema: Fahren von und zur Drehscheibe  (Gelesen 3107 mal)

Offline Ch.Riess

• Senior-Mitglied
  • in der Ruhe liegt die Kraft
Fahren von und zur Drehscheibe
« am: 01. Januar 2023, 16:39:02 »
Hallo Zusammen,

allen wünsche ich ein gutes Jahr 2023 und weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn.
Ich habe meine Roco-Drehscheibe mit einem TT-DEC-R Decoder von Littfinski eingerichtet. Alles funktioniert wunderbar - fast alles. Ich habe FS von und zur DS erstellt. Starte ich eine FS dreht zwar die DS an die richtige Position, aber die Lok fährt nicht los. Manuell kann ich sie auf die DS fahren. Auch ein Profil hat nichts geändert. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich einen Haken vergessen habe.

Grüße aus Neuruppin
Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Fahren von und zur Drehscheibe
« Antwort #1 am: 01. Januar 2023, 21:05:28 »
Hallo Christian

Hast du bei den Fahrstraßen im FAZ vor der DS die Fahrrichtung (Rote Pfeile) richtig eingeben?

Ist die Matrix für die Maximallänge und den Zugtyp richtig eingestellt?

Gibt es eine Fehlermeldung bei der Eingabe über Start/Ziel?

Wie ist das IFAZ auf der DS eingestellt, stimmt dort die Matrix?

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline mikzap

• Mitglied
  • seit 40 Jahren Modellbahner aus Leidenschaft
« Antwort #2 am: 02. Januar 2023, 00:37:30 »
Hallo Christian,
ich habe das gleiche Problem, deshalb habe ich kein neues Thema eröffnet.
Bei mir haben alle Fahrstraßen über die Drehscheibe funktioniert bis ich das Update 2021.1 eingespielt habe. Die Fahrstraße kann gestartet werden ohne Fehlermeldung, Drehscheibe fährt bis ans gewählte Gleis, die Lok fährt aber nicht los, auch die Loknummer wechselt nicht in den Ziel-FAZ!
Auf meinem Laptop hatte ich noch die alte Version (Büro), in der Simulation hat alles funktioniert, bis ich auch hier das Update eingespielt habe, dann das gleiche Problem!
Was hat sich durch das Update geändert?
Mike
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 7, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

Offline Ch.Riess

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Januar 2023, 11:29:50 »
Hallo Edwin,

-Fahrtrichtung vor DS stimmen
-Matrix für alle Züge grün, genauso wie auf der DS
-Fahrstraßenaufruf bringt keine Fehlermeldung.

Jetzt kommt dazu, dass heute offensichtlich die Einstellungen der DS durcheinander oder weg sind. Jedenfalls konnte ich gestern Die DS an jede beliebige Stelle fahren und es wurde im Gleisbild richtig angezeigt. Nach abschalten der Anlage gestern Abend und Neustart heute klappt das nicht mehr. Die Stellung der DS stimmt nicht mit dem Gleisbild überein, die Synchronisation bleibt ohne Wirkung und die DS lässt sich nicht mehr an jeden Anschluss fahren. Ich hatte das schon mal, aber dachte ich habe irgend einen Fehler gemacht. Nun das gleiche. Ich muss die DS neu programmieren. Das kann ja nicht i.O. sein.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 02. Januar 2023, 11:34:26 »
Hallo Christian,

was meinst du mit "Drehscheibe neu programmieren"? Den Drehscheiben-Dekoder (damit hätte WDP nichts zu tun und keinen Einfluss drauf) oder die iDS-Einstellungen in WDP?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 02. Januar 2023, 11:35:29 »
Hallo Mike,

ich habe das gleiche Problem, deshalb habe ich kein neues Thema eröffnet.
Bei mir haben alle Fahrstraßen über die Drehscheibe funktioniert bis ich das Update 2021.1 eingespielt habe. Die Fahrstraße kann gestartet werden ohne Fehlermeldung, Drehscheibe fährt bis ans gewählte Gleis, die Lok fährt aber nicht los, auch die Loknummer wechselt nicht in den Ziel-FAZ!
Auf meinem Laptop hatte ich noch die alte Version (Büro), in der Simulation hat alles funktioniert, bis ich auch hier das Update eingespielt habe, dann das gleiche Problem!
Was hat sich durch das Update geändert?
Mike
Stell bitte eine Datensicherung ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ch.Riess

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Januar 2023, 11:46:46 »
Hallo Markus,

ich meine den DS-Decoder. Dann hat wohl der Decoder ein Macke??
Aber wenn ich den neu programmiere dann klappt das wieder aber die FS funktionieren wie oben und bei Mike beschrieben nicht.
Jetzt habe ich den Fall, dass DS-Stellung und Gleisbild übereinstimmen. Rufe ich den iDS-Dialog auf, steht die DS anders. Stelle ich in diesem Dialog die DS so, wie sie auf dem Gleisbild steht bleibt die Darstellung trotz Synchronisation transparent.

Gruß
Christian
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 02. Januar 2023, 11:52:00 »
Hallo Christian,

Wie gesagt. Wenn du den Dekoder neu programmieren musst, dann ist die Ursache auch bei diesem zu suchen. WDP programmiert nicht von sich aus so einen Dekoder um (kann es nicht einmal).

Zitat
Aber wenn ich den neu programmiere dann klappt das wieder aber die FS funktionieren wie oben und bei Mike beschrieben nicht.
Bitte keine zwei Anlagen/Drehscheiben/WDP-Projekte an der Stelle vergleichen. Es gibt so viele Möglichkeiten bei der DS je nach System/Dekoder/Projekt anders zu konfigurieren, dass man hier nicht einfach ohne exakten Datenvergleich Rückschlüsse ziehen kann.

Zitat
Jetzt habe ich den Fall, dass DS-Stellung und Gleisbild übereinstimmen. Rufe ich den iDS-Dialog auf, steht die DS anders. Stelle ich in diesem Dialog die DS so, wie sie auf dem Gleisbild steht bleibt die Darstellung trotz Synchronisation transparent.
Dafür müsste man mal sehen wie denn bei dir überhaupt die Positionsauswertung erfolgt. Via Rückmelder oder aus der letzten Stellung oder oder....
Das ist ohne Projekt nur Raterei.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline mikzap

• Mitglied
  • seit 40 Jahren Modellbahner aus Leidenschaft
« Antwort #8 am: 02. Januar 2023, 11:54:16 »
Hallo Markus,
vielleicht hätte ich doch ein neues Thema erstellen sollen, es sah anfangs für mich so aus, als hätte Christian das gleiche Problem wie ich, aber möglicherweise sind völlig unterschiedliche Ursachen :-[
Ich habe trotzdem mal eine Datensicherung meiner Anlage angehängt.
Mike

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 7, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 02. Januar 2023, 12:19:12 »
Hallo Mike,

und bitte mal für den Fall, dass die Lok nicht losfährt ein Bild des Fahrtenablauf-Inspektors mit voll aufgeklappter Detailansicht für die betroffene FS. Du überwachst ja die diversen Statusmeldungen (Positions, In Bewegung, Position erreicht, Nothalt). Da müsste man dann sehen welche zuschlägt.
Screenshot bitte so, dass man auch deine Status-LED im Gleisbild sehen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ch.Riess

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 02. Januar 2023, 12:30:07 »
Hallo Markus,

ich habe mein Projekt angehängt. Die Positionsmeldung sollte via Rückmelder erfolgen.

Gruß
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 02. Januar 2023, 13:07:44 »
Hallo Christian,

die Positions-Rückmeldung in deinem Projekt kann gar nicht sauber funktionieren.

Wenn man eine Positionsrückmeldungen via RMK auswählt, dann muss auch eine Rückmeldung via RMK in jeglicher durch die iDS erreichbaren Drehlage erfolgen.
Nur ein Beispiel:
Du schickst die Drehscheibe zum Anschluss 6. Dann kann diese je nachdem wie sich vor stand dort ankommen mit der Hausseite oder der gegenüberliegenden Seite. Kommt Sie mit der Hausseite an, dann kommt nach deiner Konfig der RMK 137 zum Tragen. Steht die Hausseite aber gegenüber (am ungenutzten Anschluss 22) dann erfolgt keine Rückmeldung (zumindest ist keine in der iDS konfiguriert) und somit steht die DS für WDP in der Position "Keine Ahnung/weiss nicht/unbekannt".

Also muss selbst wenn man bei gegenüberliegenden Anschlüssen nur an einem ein Gleis angeschlossenen hat auch eine Positionsmeldung erfolgen wenn das Haus am gegenüberliegenden (blinden) Anschluss steht. Ansonsten ist eine Positionsbestimmung via RMK nicht möglich. Und da kannst du dann soviel synchronisieren wie du willst, das ändert nichts, das würde nur helfen wenn man eine Positionsbestimmung anhand letztem Stellbefehl nutzt (aber das dann keine echte anlagenrückmeldung).
Das kann bisher nur richtig funktioniert haben bei dir wenn es zum Beispiel um den Anschluss 1 ging, denn da ist ein Rückmeldung auch gegenüber für die 17 konfiguriert.

Grüße
Markus

P.S.: Das wäre schon ein erster Unterschied auch zu Mikes Projekt. Dieser hat für jeden Anschluss (auch jeglichen ungenutzten) RMK definiert und hat aber auch noch mehrere andere Statusmeldungen am Laufen. Von daher beide Projekte nicht vergleichbar.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 02. Januar 2023, 13:12:08 »
Hallo Christian,

Nachtrag: Ich nehme mal an am RMK 21 hast die LDT-DS-Dekoder-RM-Meldung "Position erreicht" angeschlossen. Die dann auf invertiert gesetzt hast in der RM-Konig und dann bei der iDS eingetragen hast unter "In Bewegung". Wieso hast du das nicht mit dem Invertieren weggelassen und die stattdessen bei der iDS unter "position erreicht" eingetragen. Bewirkt zwar dasselbe, aber sorgte bei mir erstmal für Verwirrung...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ch.Riess

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Januar 2023, 13:29:27 »
Hallo Markus,

RMK 21 sagt DS dreht, dann RMK 21 besetzt und rot, Dreht nicht - umgekehrt. Ich habe das deshalb invertiert, weil es bei DS dreht frei angezeigt hat und bei DS steht, besetzt. Hab keine andere Möglichkeit gefunden das umzukehren.
Zur Rückmeldung: Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei meinen 14 Anschlüssen an der DS, 28 Rückmelder in der iDS einrichten, obwohl ich im Gleisbild nur 14 Anschlüsse habe. Der Rest müssten dann virtuelle RMK sein. Die sind ja physisch nicht vorhanden.

Gruß
Christian
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 02. Januar 2023, 13:34:50 »
Hallo Christian,

Zitat
Zur Rückmeldung: Wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei meinen 14 Anschlüssen an der DS, 28 Rückmelder in der iDS einrichten, obwohl ich im Gleisbild nur 14 Anschlüsse habe.

Ja.

Zitat
Der Rest müssten dann virtuelle RMK sein. Die sind ja physisch nicht vorhanden.

Virtuell nutzt doch nichts. Es geht hier um eine echte Stellungsrückmeldung. Du kannst aber bei ungenutzten Anschlüssen und deren Gegenüber, die RM einfach weglassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11