Autor Thema: Fahren von und zur Drehscheibe  (Gelesen 3108 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Fahren von und zur Drehscheibe
« Antwort #15 am: 02. Januar 2023, 13:37:07 »
Hallo Christian,

das habe ich schon verstanden wieso das invertiert hast.
Du bedienst damit ja in WDP die Statusmeldung "DS in Bewegung". Du könntest aber die Invertierung wegnehmen, bei "DS in Bewegung" gar nichts eintragen und dafür den nicht invertierten Melder bei "Position erreicht". Der macht genau das gleiche eigentlich wie "DS in Bewegung". Nur "DS in Bewegung" gibt die Fahrt auf die DS erst frei wenn der eingetragene Melder "frei" ist und "Position erreicht" wenn der Melder besetzt ist. Ich biete ja extra beides an damit man nicht so etwas mit Invertieren machen muss.

Ne virtuelle RMK bringen da nicht wirklich was. Wie willst du denn die Meldung generieren. Positionsmeldung via RMK macht wie gesagt nur richtig Sinn wenn man je Anschluss beidseitig eine echte physikalische Meldung hat. Gibt da zig Lösung mit z.B. Hallsensoren (oder vom dekoder generiert wie bei Mike nehme ich an) oder oder.
Auch nicht auf die Idee kommen die Meldung von Anschluss 6 z.B. bei Anschluss 22 nochmal zu verwenden, denn dann weiß WDP ja auch nicht ob die DS nun an 6 oder 22 steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Ch.Riess

• Senior-Mitglied
  • in der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #16 am: 02. Januar 2023, 14:40:39 »
Hallo Markus,

Das wird ja problematisch mit der Rückmeldung.
Kann man nicht einen Kontakt als Referenzkontakt festlegen und die Bühne mit einer Seite zum Referenzkotakt bewegen und dann diese Seite als Referenzseite definieren. Dann kann man mit der Referenzseite zu allen Anschlüssen fahren und nur zu diesen, weil die andere Seite nicht von Bedeutung ist.
Im iDS Dialog springt die Bühne immer mit dem Bühnenhaus an den Kontakt, den man anklickt. Das scheint sowas ähnliches zu sein.

Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht so aus dem Bauch heraus, wie ich an der Bühne noch 13 zusätzliche Kontakte anbringen soll. Bleibt wahrscheinlich nur die Positionsbestimmung über letzten Stellbefehl.

Gruß
Christian
Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 02. Januar 2023, 15:14:17 »
Hallo Christian,

Zitat
Kann man nicht einen Kontakt als Referenzkontakt festlegen und die Bühne mit einer Seite zum Referenzkotakt bewegen und dann diese Seite als Referenzseite definieren. Dann kann man mit der Referenzseite zu allen Anschlüssen fahren und nur zu diesen, weil die andere Seite nicht von Bedeutung ist.

Der Sinn bzw. Vorteil liegt aber darin, das die Stellung real von der Hardware gemeldet wird. Nur so kann WDP auch Fehler der Hardware feststellen und darauf reagieren. Irgendwelche Referenzpunkte oder vRM zu nutzen ist in etwas so, als wenn Du in Dein Auto kein Benzin füllst, sondern etwas, das nur so aussieht und riecht.

Ich habe Dir eine PN geschickt. Bei Interesse einfach per Mail melden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mikzap

• Mitglied
  • seit 40 Jahren Modellbahner aus Leidenschaft
« Antwort #18 am: 02. Januar 2023, 23:01:08 »
Hallo Markus,
ich hab selber nach dem Fehler gesucht und wurde fündig: Nachdem ich die Rückmelder der DS "in Bewegung" und "Position erreicht" getauscht hatte lief alles wieder  ;)
Dass das erst mit dem Update aufgetreten ist, ist mir ein Rätsel  :-\
Mike
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium V2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, IB2, HSI 88, 20 S88, ca. 20 K 63/64, 25 Züge auf der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, WIN 7, Festplatte 160GB, 4 GB Arbeitsspeicher, Intelprozessor 3,4

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #19 am: 02. Januar 2023, 23:08:22 »
Hallo Mike,

die Fehleingabe war vermutlich schon vor dem Update da. Ich meine mich zu erinnern, dass wir vor dem Update da irgendwas nicht immer sauber ausgewertet hatten und es daher ggf. nicht auffiel.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7