Autor Thema: Digikeijs DR4018 mit der CS3 programmieren  (Gelesen 1745 mal)

Offline Matthias ( Holzkopf2000 )

• Junior-Mitglied
Digikeijs DR4018 mit der CS3 programmieren
« am: 03. Januar 2023, 12:57:37 »
Hallo in die Runde,

bin noch in den Anfängen meiner Anlage. Ich bau auf Märklin H0, CS3+ mit S88 Rückmeldern und natürlich Windigipet.

Als Signale würde ich gern Viessmann z.B. 4013 einsetzen, welche über einen DR4018 angesprochen werden.
( Die Signale von Märklin sind mir zu teuer, da ich da auch die Funktionen nicht brauch...soll ja WDP übernehmen ).

Hat hier jemand Erfahrung mit der Programmierung des Decoders über die CS3? Ich weiß, da muss ne Lok mit Adresse 9999 und 128 Fahrstufen im DCC Format angelegt werden. Ich hab zumindest mal die Lok mit Adresse 9999 hinbekommen, allerdings gibt mir die CS3 nur 126 Fahrstufen vor. Zudem gibt es auch keine CV Vorlagen, in dem mehr als die 10 oder 15 Standard CV´s enthalten sind.

Ich steh hier irgendwie auf dem Abstellgleis!?

Oder empfehlt ihr hier eine alternative Zentrale für die Programmierung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Größe ca. 3,00 x 3,00m

Offline slopp

• Senior-Mitglied
Re: Digikeijs DR4018 mit der CS3 programmieren
« Antwort #1 am: 03. Januar 2023, 13:34:10 »
Hallo Matthias,
den Schaltdecoder DR4018 mit einer Digikeijs-fremdem Zentrale zu programmieren, gestaltet sich sehr schwierig.
Ich hatte das damals mit einer IBCom + ProgTool versucht, es ging nur teilweise. Z.Bsp. konnte ich nur die Adressen im Block konfigurieren. Weiteres Manko, entweder alle Plätze als Weichen oder als Signale nutzbar, Mischbetrieb programmieren war nicht möglich.
Mit der DR5000 (Zentrale) war das dann etwas komfortabler, reicht aber lange nicht an die Schaltdecoder von Uhlenbrock ran.
Letztendlich habe ich mich dann für die generelle Zuordnung pro Modul entweder als Weichendecoder oder als Signaldecoder entschieden. Die Adressen hintereinander im Block und fertig.
Der Vorteil der DR4018 ist der Preis.
Wenn man das Schema der Decoder geschickt aufbaut, kommt man gut damit zurecht.
Zuverlässig arbeiten die Teile jedenfalls.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #2 am: 03. Januar 2023, 14:05:31 »
Hallo Matthias,

es ist schon eine Weile her, aber die DR4018, die ich in einer Demoanlage verbaut habe, habe ich damals mit einer MolbileStation 2 programmiert. Da ist das Auslesen und Schreiben von CVs etwas übersichtlicher als bei einer CS3.

Wie Steffen, habe aiuch ich immer nur eine Funktion (blockweise) in einem DR4018 realisiert.

Viel Erfolg!

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Januar 2023, 14:19:38 »
Hallo Steffen,

Danke schon mal für Dein Feedback. Ich bin ja noch davor...ich kann noch auf Uhlenbrock umschwenken...

Kannst Du mir hierzu eine Konstellation empfehlen?

Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Januar 2023, 14:47:49 »
...Nachtrag...

ich bin eigentlich noch fast völlig offen...bis auf die Viessmann Signale u. die CS3.

Ich bräuchte ne Empfehlung für den "perfekten" Decoder sowie dessen Programmierung ;-)

Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Januar 2023, 09:42:25 »
Hallo Matthias,
da gibt es inzwischen viele Möglichkeiten.
Ich selbst verwende einen LOCONET-Bus und habe somit die Uhlenbrock Schaltmodule 63410 und Digikeijs DR4018 im Einsatz. Die 63410 sind topp, allerdings auch sehr teuer. Bei diesen Modulen kannst Du jeden Schaltausgang völlig separat programmieren.
Wenn Du ein Elektronikbastler bist, dann könnte der Einsatz von BiDiB interessant sein. Da musst Du aber tiefer in die Technik einsteigen.

Mit einer DR5000 als Zentrale und den Digikeijs Modulen kannst Du aber bestimmt alle Anforderungen abdecken, die allgemein benötigt werden.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #6 am: 04. Januar 2023, 10:34:07 »
Hallo Matthias,

wenn es einfach und intuitiv sein soll, enpfehle ich den SignalPilot von ESU in Verbindung mit dem ESU-Programmer. Da braucht es gar keine Zentrale zum Einstellen.

Meine CS3 ist eingemottet, war mir viel zu umständlich.
Deshalb verwende ich an der Anlage inzwischen eine ECoS.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 04. Januar 2023, 15:28:29 »
Hallo Matthias ,
wie Michael schon schreibt , ist der Signaldekoder von ESU zur Zeit der beste Dekoder am Markt . Man kann den Sigdek. am besten mit dem LoPro von ESU Programmieren . Man kann sich den Dekoder mit seinen Anschlüssen als BMP zum verdrahten ausdrucken . Alle Anschlüsse kann man vorher im LoPro vorverdrahten .

Du kannst Dir mal den LoPro von ESU runterladen ( Software ) und Dir dann am Rechner einfach mal einen Signaldekoder als neues Projekt laden und es Dir anschauen . Man kann zur Not auch ohne LoPro programmieren , aber das ist nicht wirklich einfach . Zur Not einfach mal die BDA runterladen und gründlich lesen . Der SigDek ist vielseitig einsetzbar , jeder seiner 16 Ausgänge kann einzeln programmiert werden z.b.  Signal , Hausbeleuchtung Weichenansteuerung und noch einiges mehr .
Einziges Manko , man kann den Dekoder nicht als Projekt abspeichern , aber das soll mit einem der nächsten Updates wohl geändert werden . Zur Zeit speichere ich das einfach als BMP und damit habe ich auch alle Anschlüsse .
Sehr vorteilhaft ist natürlich das der Dekoder auch update fähig ist .
Einen weiteren Sinn macht der LoPro , man kann mit ihm auch MFX Loks programmieren , das aber nur im DCC Format , was seine Vorteile hat .
Wenn später mal Loks mit ESU Dekodern dazu kommen , ist das sowas von einfach und komfortabel .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 04. Januar 2023, 15:43:41 »
Hier mal ein Bild dazu , wie das dann zur Verdrahtung aussieht
Wie Du auch sehen kannst bist Du hier nicht mehr an die sog. Blöcke gebunden , jedem Signal kannst Du eine eigene Adresse zuweisen .
Viessmann Signal haben den +pol als gemeinsamen Rückleiter , dieser wird zwischen Klemme 8 + 9 , hier ist eine vierpolige Klemme , angeschlossen . In der BDA ist das anders erklärt . Da soll das an die Minus Klemme neben der Klemme 1 angschlossen werden

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2023, 15:48:20 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10