Autor Thema: Einfahrt in MiFaz Sbhf  (Gelesen 2274 mal)

Offline Arthur Thumann

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Einfahrt in MiFaz Sbhf
« am: 08. Januar 2023, 23:46:58 »
Liebe Betatester und MoBa-Freunde,

zuerst einmal vielen Dank an die Entwickler und Betatester für das neue Update. Einfach toll, was ihr für neue Möglichkeiten in das Programm eingebaut habt. Wenn auch der Umbau des Sbhf auf MiFAZ schon mit einiger Arbeit verbunden ist.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe folgende Situation. Vom Hbf (5 Gleise) zum Schattenbahnhof (7 Gl.) habe ich zwei FS in einer FSS. Ein Zug darf i.d. Sbhf einfahren, wenn ein Ziel-FAZ und RM frei ist. Wenn alle FAZ belegt sind, manchmal auch früher, fahren Züge an die 2. Stelle ein, wenn die Maße stimmen. Jetzt passiert es, daß ein zu langer Zug einfahren will, was natürlich nicht geht. Er bleibt, nach Abarbeitung der ersten FS, am Einfahrsignal (EFS) stehen. Das will ich vermeiden, die Züge sollen im Hbf solange Warten, bis der benötigte Platz im Sbhf frei ist. Gerade mit langen Zügen kann es Probleme geben, wenn sie evtl. mit dem letzten Wagen noch auf der letzten Weiche stehen, noch kann ein kürzerer Zug, für den noch Platz im Sbhf wäre, einfahren. Er wird durch den langen Zug blockiert. Auch optisch ist die Sache bei mir nicht optimal.

Bisher hatte ich die Einfahrt mit 2 FAZ und zwei FS je Gleis, plus Bedingungen prima gelöst. War natürlich damit in der Zuglänge nicht so flexibel.

Ich stelle mir jetzt vor, für den zweiten Zug in einem Gleis, eine eigene FS einzurichten mit der Bedingung, daß sie nur ausgeführt wird, wenn alle Ziel-FAZ bzw. RM belegt sind und die Restlängen in den Gleisen ausreichen.

Meine Frage: Wie kann ich die Restlängen der belegten einzelnen Gleise in die Bedingungen aufnehmen oder was gibt es evtl. noch für weitere Möglichkeiten, damit die Gleise flexibel gefüllt werden können. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

Viele Grüße von Arthur
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Offline Manfred G.

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #1 am: 11. Januar 2023, 23:54:19 »
Hallo Arthur,

deine Aufgabenstellung hat mich gereizt. Nach etlichen Versuchen habe ich einen Lösungsansatz gefunden. Im STW gibt es die Zählerberechnung. Damit kannst du die Zuglänge auf dem Startkontakt ermitteln und in einen Zähler eintragen. Desweiteren nimmst du die Funktion "Zugpositionierung im Fahrzeug-Anzeiger" (neue Bedingung - ... auf Fahrzeuganzeiger ... Zugpositionierung) und wählst dort "Freier Platz zum Ende (oben/unten) (miFAZ)" und trägst die Nummer des miFAZ ein. Als Länge gibst du keinen Absolutwert ein, sondern ziehst den Zähler mit der Länge des Zuges vom Start-FAZ in das Feld.
Ist der Platz im miFAZ nicht mehr ausreichend, kannst du z.B. das Start-FAZ aus der Automatik rausnehmen (auf violett setzen).
Ich habe es mit dem STW getestet, aber zumindest den 2.Teil kann auch in der FAM unter Bedingungen eintragen werden.
Ich hoffe, dass es dir weiter hilft.
Viele Grüße
Manfred
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Offline wdpZa

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #2 am: 12. Januar 2023, 10:02:36 »
Funktion "Zugpositionierung im Fahrzeug-Anzeiger" (neue Bedingung - ... auf Fahrzeuganzeiger ... Zugpositionierung) und wählst dort
"Freier Platz zum Ende (oben/unten) (miFAZ)"

Hallo Manfred,

ich finde die genannten Funktionen nicht.
Viele Grüße
Hans
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Offline Manfred G.

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #3 am: 12. Januar 2023, 10:39:47 »
Hallo Hans,

ich hänge mal ein paar Bilder an, um den Weg zu beschreiben.

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Viele Grüße
Manfred
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Offline wdpZa

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #4 am: 12. Januar 2023, 10:41:42 »
Danke
Viele Grüße
Hans
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Offline wdpZa

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #5 am: 12. Januar 2023, 12:57:08 »
Hallo Manfred,

es ist mir inzwischen gelungen, den Platz im MiFAZ abzufragen und mit einem Zähler zu vergleichen.

ABER:

Wie kann man diesen Wert in einem Zähler im Gleisbild anzeigen lassen?
Viele Grüße
Hans
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Offline Manfred G.

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #6 am: 12. Januar 2023, 14:50:46 »
Hallo Hans,

ich nehme an, du möchtest den verbleibenden Platz im miFAZ im Gleisbild angezeigt bekommen, richtig?
Dafür habe ich auch keine Lösung. Aber wieso möchtest du das sehen, nur zu Info oder um damit eine Aktion auszulösen?
Viele Grüße
Manfred
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Offline wdpZa

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #7 am: 12. Januar 2023, 15:31:59 »
Hallo Manfred,

es gibt zwei Gründe:

- Einmal zur reinen Information

- Aber auch:

Da ich häufig "von Hand" in die Automatik eingreife, zeigt mir WDP an, das z.B. eine entsprechende Fahrt nicht möglich ist. Wenn ich aber vorher im Gleisbild sehe, dass nur noch wenig Platz ist, muss ich ja keinen langen Zug in den MiFAZ schicken.
Viele Grüße
Hans
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Offline Manfred G.

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #8 am: 12. Januar 2023, 16:29:02 »
Hallo Hans,

wie schon gesagt, die direkte Anzeige der Restlänge vom miFAZ in einem Zähler oder anderweitig geht nicht, bzw. ich weiß nicht wie es gehen könnte. Über den STW kannst du dir eine Notiz erstellen, die dich auf den zu kurzen Platz hinweist. Das gilt aber dann immer nur für die gewählte Kombination Start-iFAZ und Ziel-miFAZ.

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Manfred
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #9 am: 12. Januar 2023, 17:37:13 »
Hallo,

ja, es geht. Ich habe das Demoprojekt dafür schon fertig. Allerdings fehlt noch die Beschreibung dazu. Aber für ungeduldige folgendes. Wenn Ihr diese Info in einen Zähler sehen wollt, dann müßt Ihr in den Aktionen nachsehen. Und zwar bei Zählerberechnungen. Im Prinzip das gleiche wie in den Bedingungen, nur hier in den Aktionen, mit Übertrag in einen Zähler.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline wdpZa

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #10 am: 12. Januar 2023, 17:58:36 »
Danke Sven für den Hinweis.

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Offline Arthur Thumann

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Re: Einfahrt in MiFaz Sbhf
« Antwort #11 am: 14. Januar 2023, 11:09:46 »
Hallo Manfred, Sven und Hans,

vielen Dank für Eure Bemühungen! Wie immer gibt es viele Wege nach Rom. Für folgenden Weg habe ich mich jetzt entschieden.

Ich habe eine zweite durchgehende FS vom Start (Hbf) zum Ziel (Sbhf), unter Umgehung des EFS Sbhf angelegt. Die erste FS bzw. FSS wird nur benutzt, wenn einer der Ziel-FAZ oder RM frei ist. Die zweite FS (unter Umgehung des EFS) wird nur benutzt, wenn alle Ziel-FAZ oder RM besetzt sind (Bedingungen). Dann prüft "WDP" bereits im Hbf ob eine Restlänge im Sbhf für die Zuglänge ausreicht und gibt dann die FS frei oder nicht. Dadurch bleibt kein langer Zug mehr vor dem EFS Sbhf mehr stehen. Und das funktioniert 100% für meine Wünsche. Der Nachteil ist nur, ich mußte 5x7, also 35 neue FS anlegen und diese natürlich auch in die FAM übertragen.

Sicher kann ich Eure Vorschläge in einem anderen Fall benutzen! Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße von Arthur

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