Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Drehscheibe Stellungsüberwachung Problem
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Drehscheibe Stellungsüberwachung Problem (Gelesen 1808 mal)
Tobias B.
Junior-Mitglied
Drehscheibe Stellungsüberwachung Problem
«
am:
13. Januar 2023, 21:22:35 »
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe, seit einigen Wochen versuche ich die IDS zu konfigurieren und erhalte leider ständig bei der Prüfung folgende Fehlern:
1, 7-25, 44 und 48 keine Stellungsüberwachung per IDS konfiguriert.
Dabei habe ich jede Position mit der Drehscheibe angefahren und den entsprechenden Rückmeldekontakt, der mir von Win-Digipet angezeigt wurde, eingetragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wo der Fehler liegt.
Hier noch ein paar Daten: Intellibox II, S88 auf S88n Adapter von Digikeijs, Fleischmann Drehscheiben mit DSD2010 Decoder von Sven Brandt
Ich bedanke mich schon mal vorab
Viele Grüße
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Spur N Intellibox 2 Bauteile wie zb Rückmelder usw. von Uhlenbrock, Lux Radreinigung, Lux Staubsauger und Schleifwagen, Rollmaterial Minitrix Fleischmann
Rechnerkonfiguration:
Laptop win 10 I7 16GB RAM
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe Stellungsüberwachung Problem
«
Antwort #1 am:
13. Januar 2023, 22:30:07 »
Hallo Tobias,
ziehe mal das Fenster der Prüfroutine breiter. Da steht dann 'Beheben?'. Doppelter Mausklick und mit ja beantworten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Tobias B.
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. Januar 2023, 22:58:01 »
super danke,
eine Frage habe ich allerdings noch: Wenn ich von RMK 42 auf die Bühne eine Lok über "Stellen und Fahren als Fahrstraßen Sequenz" fahren möchte, dann fährt die Lok los und gleichzeitig dreht sich die Bühne. Die IDS sollte doch eigentlich die Stellung überwachen oder? Was muss ich beachten, dass die Lok erst los fährt wenn die Bühne die Stellung erreicht hat.
Grüße Tobias
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur N Intellibox 2 Bauteile wie zb Rückmelder usw. von Uhlenbrock, Lux Radreinigung, Lux Staubsauger und Schleifwagen, Rollmaterial Minitrix Fleischmann
Rechnerkonfiguration:
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #3 am:
13. Januar 2023, 23:28:12 »
Moin Tobias,
Bei den Anschlußstutzen hast du nicht ausgewählt, Überwachung durch die iDS.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Tobias B.
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
14. Januar 2023, 08:52:37 »
Danke euch, ich hab alle Einstellungen gemacht wie ihr beschrieben habt, aber die Lok fährt leider immer noch los, obwohl die Bühne noch nicht die Position erreicht hat. Gibt es noch weitere Einstellungen z.B. im Profil-Editor; Zug-Makro, usw. die ich noch berücksichtigen muss?
Grüße
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Januar 2023, 08:58:31 »
Hallo Tobias,
stelle bitte noch einmal das überarbeitete Projekt ein und schreibe bitte mit welcher FS Du gefahren bist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Tobias B.
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
14. Januar 2023, 09:17:56 »
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich bin mit der FS 42 nach FS 44 gefahren. Leider komm ich einfach nicht weiter, hab schon einiges mit Profilen getestet ohne erfolg. Im Idealfall möchte ich dann auf die FS 45 im Lok-Schuppen einparken.
Grüße
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
«
Antwort #7 am:
14. Januar 2023, 10:01:32 »
Moin Tobias,
Die FS muss so aufgezeichnet werden, daß der Anschlußstutzen mit aufgezeichnet wird. Er kommt weder in Profile noch in Folgeschaltungen.
Die FS sollte so aufgezeichnt werden, das ein RM vor und nach dem FAZ mit markiert wird oder du nutzt die automatische Aufzeichnung.
Der Stutzen sollte mit dem Stellungsrückmelder markiert werden, hier wird dann angezeigt das die Stellung erreicht ist.
Wie meldet die Bühne die Stellung?
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 14. Januar 2023, 10:18:32 von Torsten Junge
»
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
Tobias B.
Junior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
14. Januar 2023, 11:40:07 »
Hallo,
jetzt hat es geklappt nachdem ich am Anschlußstutzen den RMK 81 eingetragen habe und die FS neu aufgezeichnet hab. Somit bin ich jetzt ein großes Stück weiter, vielen Dank
Jetzt bin ich erstmal etwas beschäftigt mit eintragen, FS erstellen und testen.
Die Rückmeldung der Bühne erfolgt über das DSD2010 Modul anhand von S88N Anschluss. Rückmelder ist in der Platine integriert.
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren