Autor Thema: WinDigipet oder Rückmelderproblem  (Gelesen 18366 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WinDigipet oder Rückmelderproblem
« Antwort #45 am: 11. Februar 2023, 18:28:35 »
Hallo Peter,

schick mal die Werte in LNCV0 bis LNCV8 und LNCV20
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Ziehm

• Mitglied
  • Ort: Marschacht, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #46 am: 12. Februar 2023, 09:23:41 »
Hallo Peter,

ich hatte doch auch dieses Problem, bitte programmiere die Module in LNCV 17 auf 1017 wie Christian es empfohlen hatte. Nachdem ich diesen Wert pogrammiert hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Schönes Wochenende wünscht

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    2xIntellibox Motorolla&DCC 3 Leiter System
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10,

Offline Peter Kraus

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnteam-spur1.de
« Antwort #47 am: 12. Februar 2023, 14:27:39 »
Danke Euch,

für die Tipps, werde das am Dienstag ausprobieren und mich
dann wieder melden.

Viele Grüße

Peter
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
« Antwort #48 am: 12. Februar 2023, 17:01:10 »
Hallo zusammen, in diesen Tagen habe ich euch gelesen und viel getestet.  Habe alle meine 13 Module Art.63320 mit LNCV20=4 eingestellt, und LNCV17=1017, die waren schon alle auf 1017, hatte ich die nie gewechselt. Und dann habe ich noch die option ''Beim Initialisieren der Rückmeleder erneut GO etc etc'' aktiviert. Habe auch alle meine Kabel unter meine Modul-Anlage geprüft und kontrolliert. Alle Kabel sind richtig verbindet. Getestet mit FAM Fahrt, nur mit FSS Fahrt, und auch nur manuel gefharen mit die Zentrale oder auch mit wdp.
Troztdem bleibte der Problem. Aber endlich habe ich jetzt die Fehlerursache gefunden.
Im Ahnang Foto mit kurze Beschreibung drin, wie die Anlage ist bei geladene WDP Software. Und dass it was es passiert bei mir: jedes mal das ein Zug von Bahnhof 2 nach Bhanhof 1 kommt, egal ob dann ins Gleis 2 oder ins Gleis 1 (Bahnhof1),  wird der Kontakt Gleis3-Bahnhof1 (RMK23) plötzlich immer frei, auch wenn dort ein Zug sich befindet.
Helmut hat mich gefragt, wass passiert, wann dort kein Zug angkommt? Passiert genau das alles ok ist!!! Der Kontakt RMK23 bleibt belegt, und dass ist richtig. So habe ich gedacht, also sind alle die RMK bevor den Gleis3-Bahnhohf1 (RMK23) schuld. Und so langsam gesucht, und endlich den Fehler gefunden. Jedes mal das ein Zug ins Kontakt RMK36 geht (die zwei Weichen-Bahnhof2 im Foto), wird Kontakt RMK23 frei.
An dieser Stelle wollte ich einige Kontakte von Modul 3 umkehren, wo da auch RMK23 ist. Habe RMK23 genommen und an Anschluss 8 verbindet, und RMK24 (der war in Anschluss8) genommen und an Anschluss 7 verbindet.
So wenn ein Zug ins RMK36 kommt, dann wird RMK24 frei, troztdem das dort ein Zug ist.
Das bedeutet dass der Problem bei den Anschluss 7 vom Modul Art.63320 ist. Habe gesagt, super die Lösung ist bei mir??? Aber nein,weil ich nicht verstehe wo ich noch suchen kann, warum das alles mit RMK36 zu tun hat.
Bei den ersten Video sieht mann wass passiert (RMK23-Anschluss7 wie seit immer), RMK36 wird belegt und Gleis3-RMK23 sofort frei.
https://youtube.com/shorts/amup91gT-dw

Bei zweiten Video mit RMK24-Anschluss 7. Auch da, RMK36 wird belegt und RMK24 (rechts oben) wird frei.
https://youtube.com/shorts/MB7m6Lg8Y8c

Es sind zwei kurze Videos (12 Sek.)
Ich hoffe ich habe alles klar und verständlich geschrieben und dass auch die Videos helfen können. Die Datei hatte ich schon geladet.
Tschüß

Sandro

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #49 am: 12. Februar 2023, 19:17:32 »
Hallo Sandro,

wenn die Rückmeldung an RMK23 weg geht, brennt dann noch die Stirnbeleuchtung an der Lok auf Gleis 3?
Vielleicht macht der Zug auf Kontakt 36 einen Kurzschluß auf dem Gleis 3?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
« Antwort #50 am: 13. Februar 2023, 13:50:55 »
Hallo Sandro,

wenn die Rückmeldung an RMK23 weg geht, brennt dann noch die Stirnbeleuchtung an der Lok auf Gleis 3?
Vielleicht macht der Zug auf Kontakt 36 einen Kurzschluß auf dem Gleis 3?
Hallo Helmut, habe gerade probiert. Ja die Stirnbeleuchtung an der Lok brennt noch wenn auch der Kontakt23 weg geht, das bedeutet dass ich Strom auf dem Gleis habe, und kein Kurzschluß.
Tschüß
Sandro
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #51 am: 13. Februar 2023, 13:59:28 »
Hallo Sandro,

mache doch mal folgenden Test Klemme den RM23 und 36 ab dann für 23 einen Widerstand anschließen
wenn diese Besetzt meldet dann einen Widerstand an den RM36 anschließen  und was passiert jetzt
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline Peter Kraus

• Senior-Mitglied
« Antwort #52 am: 16. Februar 2023, 11:59:06 »
Hallo Peter,

ich hatte doch auch dieses Problem, bitte programmiere die Module in LNCV 17 auf 1017 wie Christian es empfohlen hatte. Nachdem ich diesen Wert pogrammiert hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Schönes Wochenende wünscht

Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Nachdem ich alle Module wieder auf die Ursprungseinstellung eingestellt habe,
ist das Problem beim Starten (fehlende Rückmeldungen) nicht mehr eingetroffen.
Alle anderen Einstellungen haben nichts gebracht, das in den Systemeinstellungen sogar noch verschlechtert.
Das Problem das manche Rückmelder manchmal melden und dann wieder nicht, oder dass sie sich nicht auflösen ist nach wie vor.
Ich werde diese Rückmelder vielleicht mal mit einem separaten Kabel anschließen und dann testen.

Viele Grüße
Peter

PS: Könnten das vielleicht auch Temperaturprobleme sein? Der Raum ist nur beheizt wenn ich vor Ort bin!
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus

Rechnerkonfiguration:
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #53 am: 16. Februar 2023, 12:53:18 »
Hallo Peter,
Temperaturprobleme, können das bei der großen Anlage und Spur1 sein. Die Gleise ziehen sich bei Kälte zusammen und die Trennstelle wird größer. Wenn Du heizt, dann dehnt sich das Gleis aus und die Trennstelle wird kleiner. Wie breit sind denn deine Trennstellen und wie groß ist Delta Temperatur?

Ich habe mit meiner LGB Anlage bei meinen Onkel , 10mx6m kein Problem. Die ist im beheitzen Dachboden und ich habe Isolierverbinder für das Gleis gedruckt und installiert. Trennstelle ca. 2mm.

VG Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Peter Kraus

• Senior-Mitglied
« Antwort #54 am: 18. Februar 2023, 17:02:54 »
Hallo Peter,
Temperaturprobleme, können das bei der großen Anlage und Spur1 sein. Die Gleise ziehen sich bei Kälte zusammen und die Trennstelle wird größer. Wenn Du heizt, dann dehnt sich das Gleis aus und die Trennstelle wird kleiner. Wie breit sind denn deine Trennstellen und wie groß ist Delta Temperatur?

Ich habe mit meiner LGB Anlage bei meinen Onkel , 10mx6m kein Problem. Die ist im beheitzen Dachboden und ich habe Isolierverbinder für das Gleis gedruckt und installiert. Trennstelle ca. 2mm.

VG Christian

Hallo Christian,

die meisten Trennstellen sind mit Isolierschienenverbinder. Ein paar nicht, aber die Abstände sind ausreichend.
Habe jetzt noch ein paar Loconet Kabel neu verlegt, und die Fehlerquote wird geringer.
Werde jetzt noch die Loconetrückmelderstrecken mit neuen Kabelanschlüssen überprüfen.

Viele Grüße
Peter
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus

Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #55 am: 19. Februar 2023, 12:32:54 »
Hallo Peter,
bitte Überprüfe das Installationsmaterial. Bitte acht beim Kauf der LocoNet Leitung auf den entsprechenden Widerstandsleitwert des Kabels. Es gibt China Produkte, bei denen wird an Kupfer gespart ohne das man das auf den ersten Blick erkennt. Hubert und ich haben schon die dollsten LocoNet Leitungen gesehen. Bis dahin das mit Bindfäden das Kupfer aufgefüttert wurde und so der Hersteller Kupfermaterial eingespart hat.
Den Hersteller nenne ich bewusst hier nicht.
Beispiel im Foto.
Beides sind offizielle LocoNet Leitungen
linke Litze grün ist Hersteller der spart   :(;
rechte Litze rot ist hochwertiges Produkt eines anderen Hersteller :D

Wir verwenden in unseren Anlagen:
https://www.reichelt.de/modularkabel-flach-6-polig-schwarz-100-m-mpfk-6s-100-p12732.html?&trstct=pos_5&nbc=1

Hast Du hochwertige Modularstecker 6PC6 verwendet ?

Welche Crimpzange benutzt Du ?

Crimps Du deine  LocoNet Leitungen selber?
Überprüfe mal Deine Crimpzange,  ggf. sind die Kontakt zu lasch gedrückt.

Darfst mir gerne dein gecrimpte Leitung zusenden ich mache dann eine Laboranalyse.
(Belastung der Crimpstelle und Kraftzugmessung).

Frage noch zu Deinen Räumlichkeiten, können die Buchsenkontakte der LoconetLeiterplatten oxidiert sein, z.B. durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ?

Ein Hinweis von Hubert und mir:
Leitungslängen bei uns an der Versuchsanlage zwischen 2m und 20m zu den Busverteilern. Liegt auch in der Kabeltrasse von der 230Volt Leitung direkt daneben. Haben auch schon eine aufgewickelte 100m LocoNet Kabeltrommel Inbetrieb genommen. Kein Problem,  läuft 100%-tig.
Auch kein Einfluss von Induktionsspannungen auf dem LocoNetBus bei gemeinsamer Verlegung in der Kabeltrasse mit 230 Volt Leitungen.

Viele Grüße
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2023, 19:33:26 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
« Antwort #56 am: 20. Februar 2023, 09:47:32 »
Hallo zusammen @Christian Richter @Peter Kraus
In diese Letze Woche habe alles probiert. Neue Modul Rückmelder in Verbindung gebracht / alles getestet mit neuen Loconet kabel,die sind alle Uhlenbrock Kabel, sowie alle meine Rückmeldemodul, Zentrale, booster und alles was unter meine Anlage sich befindet. Habe auch wieder alle meine Strom-Kabel überprüft, wie auch alle LNCV Daten bei Art.63320 Uhlenbrock Modüle. Geprüft mit Loconetkabel und Rückmodul in serie gesetzt una auch in parallel. In serie direkt an Intellibox II verbindet; in parallel dann direkt an Intellibox II mit Art. 62250 Uhlenbrock Verteiler. Alles probiert, aber der Fehler ist noch dabei.
Wenn ich immer den gleichen Kontakt (Rück.modul bei mir nr.5) belegt wird, dann wird ein anderen Kontakt (immer auch den gleichen) Frei, troztdem das dort ein Zug sich befindet (Rück.modul bei mir nr.3).
Es hat nicht mit WDP zu tun, so wie auch nicht mit mein Hobby Zimmer, dort könnte ich auch schlafen und leben ohne Probleme.
Ich bin am denken das es nur mit der Zentrale zu tun hat. Ohne WDP, ich sehe genau bei Intellibox II,dass den Kontakt belgt wird, und der andere Frei wird Was ich noch nicht gemacht habe, ich könnte ein kompletten Reset machen bei Intellibox II. Aber werde alle meine daten verlieren... :'( Und bin auch nicht sicher dass dann etwas gut bringt.
Ich habe keine Ahnung mehr wo ich suche kann.
Gestern habe den Kontakt bei Rück.modul nr.5 abgebrochen (es sind nur 15cm), jetzt sieht WDP nichts, aber habe nicht mehr den Fehler bei den andere Rück.modul nr.3.
Das ist meine Erfahrung in diesen Tagen.

Tshüß
Sandro C.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #57 am: 20. Februar 2023, 10:46:31 »
Hallo Sandro,
aus meiner Sicht musst Du planmässig auf Fehlersuche gehen und nicht wild rumstochern, Sorry.
Der Loconet-Bus ist eine feine Sache und funktioniert sehr zuverlässig, wenn man einige Sachen beachtet.
Ich habe in meiner Anlage ca. 15x 63320 und ca. 10x 63410 im Loconetbus, dazu kommen noch einige Module von Digikeijs. Bei dieser Anzahl hatte ich auch einige Fehler zu suchen.
Wie ich bereits früher geschrieben hatte, sollte dieser Weg zu Erfolg führen:
- alle Module im Loconet auftrennen und von der Zentrale trennen! auch die Schaltmodule!
- jetzt schaltest Du Dein Problemmodul an die Zentrale und fährst mit einem rückmeldefähigen Hänger einzeln über die Kontakte
- in WDP kontrollierst Du, ob die Kontakte alle sauber schalten und wieder abschalten
Achtung: auch auf doppeltes Einschalten von RMK achten. Es darf immer nur ein Kontakt schalten
- Wenn das erste Modul sauber funktioniert, dann das zweite Modul in den Bus hängen und wieder die Kontakte kontrollieren.
- Jetzt ganz wichtig: in den 63320 kann man jeden Kontakt einzeln programmieren. Achte darauf, dass in den Modulen die RMK-Nummer nicht doppelt programmiert wurde.
Du solltest Dir eine Exceltabelle anlegen und die Module mit den zugehörigen RMK dokumentieren, sonst kommst Du schnell durcheinander.
- Wenn das erfolgreich war, nimmst Du ein Modul nach dem anderen in Betrieb.
- Wenn nach einer grösseren Anzahl von Modulen die RMK nicht mehr sauber schalten, dann ist Dein Loconet-Bus zu lang. Da die Signalspannung nicht verstärkt wird und Du ja noch die original langen Kabel verwendest, kann das schnell passieren. Dann musst Du zusätzliche Maßnahmen wie Paralleleinspeisung des Loconet-Busses oder den zweiten Loconet-Anschluss an Deiner Zentrale benutzen und einen zweiten Strang eröffnen.
Mache das konsequent, ein Modul nach dem anderen, sonst ist alle Arbeit umsonst.

So, da hast Du ein Stück Arbeit vor Dir.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline sandro.c

• Senior-Mitglied
« Antwort #58 am: 20. Februar 2023, 11:31:40 »
Hallo Sandro,
aus meiner Sicht musst Du planmässig auf Fehlersuche gehen und nicht wild rumstochern, Sorry.
Der Loconet-Bus ist eine feine Sache und funktioniert sehr zuverlässig, wenn man einige Sachen beachtet.
Ich habe in meiner Anlage ca. 15x 63320 und ca. 10x 63410 im Loconetbus, dazu kommen noch einige Module von Digikeijs. Bei dieser Anzahl hatte ich auch einige Fehler zu suchen.
Wie ich bereits früher geschrieben hatte, sollte dieser Weg zu Erfolg führen:
- alle Module im Loconet auftrennen und von der Zentrale trennen! auch die Schaltmodule!
- jetzt schaltest Du Dein Problemmodul an die Zentrale und fährst mit einem rückmeldefähigen Hänger einzeln über die Kontakte
- in WDP kontrollierst Du, ob die Kontakte alle sauber schalten und wieder abschalten
Achtung: auch auf doppeltes Einschalten von RMK achten. Es darf immer nur ein Kontakt schalten
- Wenn das erste Modul sauber funktioniert, dann das zweite Modul in den Bus hängen und wieder die Kontakte kontrollieren.
- Jetzt ganz wichtig: in den 63320 kann man jeden Kontakt einzeln programmieren. Achte darauf, dass in den Modulen die RMK-Nummer nicht doppelt programmiert wurde.
Du solltest Dir eine Exceltabelle anlegen und die Module mit den zugehörigen RMK dokumentieren, sonst kommst Du schnell durcheinander.
- Wenn das erfolgreich war, nimmst Du ein Modul nach dem anderen in Betrieb.
- Wenn nach einer grösseren Anzahl von Modulen die RMK nicht mehr sauber schalten, dann ist Dein Loconet-Bus zu lang. Da die Signalspannung nicht verstärkt wird und Du ja noch die original langen Kabel verwendest, kann das schnell passieren. Dann musst Du zusätzliche Maßnahmen wie Paralleleinspeisung des Loconet-Busses oder den zweiten Loconet-Anschluss an Deiner Zentrale benutzen und einen zweiten Strang eröffnen.
Mache das konsequent, ein Modul nach dem anderen, sonst ist alle Arbeit umsonst.

So, da hast Du ein Stück Arbeit vor Dir.

Grüße
Steffen
Hallo Stefan, danke für deine Antwort, es kann immer helfen, aber vieleicht hasst du meine alteren Antwort nicht gelesen. Ich bin nicht am Spielen oder so einfach etwas zu suchen. Ich habe den Felherursache schon gefunden, und alles schon geprüft. Meine einstellungen sind alle korrekt geschrieben. Ich habe keine doppelte Kontakte. In WDP ist alles richtig, alle Kontakte reagieren gut. Ich benutzte originale Loconet kabel, und die sind zwei Meter lang, und dann wieder zwei Meter und so weiter. Aber habe auch die kürzere, immer von Uhlenbrock Kabel. Wie gesagt, habe auch nur mit die zwei Modüle gespielt, und der Fehler ist noch dabei: zei Modüle, zwei Kabel direkt an der Verteiler angeschlossen und dann direkt ins Intellibox II, der Fehler ist noch dabei. Muss nicht umbedingt mit alle Rückmeldermodule dass testen. Kann auch nur mit die Kontakte, die den Problem haben.
Es ist wirklich etwas komisch und scwierig zu lösen, oder ganz einfach aber ich sehe nicht wo.

Tschüß
Sandro
« Letzte Änderung: 20. Februar 2023, 17:04:45 von sandro.c »
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #59 am: 20. Februar 2023, 13:34:44 »
Hallo Sandro,

versuche doch mal das was ich in der Antwort #51#geschrieben habe, was passiert dann ist dann alles iO oder besteht das Problem weiter
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM