Hallo Sandro,wenn die Rückmeldung an RMK23 weg geht, brennt dann noch die Stirnbeleuchtung an der Lok auf Gleis 3?Vielleicht macht der Zug auf Kontakt 36 einen Kurzschluß auf dem Gleis 3?
Hallo Peter,ich hatte doch auch dieses Problem, bitte programmiere die Module in LNCV 17 auf 1017 wie Christian es empfohlen hatte. Nachdem ich diesen Wert pogrammiert hatte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Schönes Wochenende wünschtStefan
Hallo Peter, Temperaturprobleme, können das bei der großen Anlage und Spur1 sein. Die Gleise ziehen sich bei Kälte zusammen und die Trennstelle wird größer. Wenn Du heizt, dann dehnt sich das Gleis aus und die Trennstelle wird kleiner. Wie breit sind denn deine Trennstellen und wie groß ist Delta Temperatur?Ich habe mit meiner LGB Anlage bei meinen Onkel , 10mx6m kein Problem. Die ist im beheitzen Dachboden und ich habe Isolierverbinder für das Gleis gedruckt und installiert. Trennstelle ca. 2mm.VG Christian
Hallo Sandro, aus meiner Sicht musst Du planmässig auf Fehlersuche gehen und nicht wild rumstochern, Sorry.Der Loconet-Bus ist eine feine Sache und funktioniert sehr zuverlässig, wenn man einige Sachen beachtet.Ich habe in meiner Anlage ca. 15x 63320 und ca. 10x 63410 im Loconetbus, dazu kommen noch einige Module von Digikeijs. Bei dieser Anzahl hatte ich auch einige Fehler zu suchen.Wie ich bereits früher geschrieben hatte, sollte dieser Weg zu Erfolg führen:- alle Module im Loconet auftrennen und von der Zentrale trennen! auch die Schaltmodule!- jetzt schaltest Du Dein Problemmodul an die Zentrale und fährst mit einem rückmeldefähigen Hänger einzeln über die Kontakte- in WDP kontrollierst Du, ob die Kontakte alle sauber schalten und wieder abschaltenAchtung: auch auf doppeltes Einschalten von RMK achten. Es darf immer nur ein Kontakt schalten- Wenn das erste Modul sauber funktioniert, dann das zweite Modul in den Bus hängen und wieder die Kontakte kontrollieren. - Jetzt ganz wichtig: in den 63320 kann man jeden Kontakt einzeln programmieren. Achte darauf, dass in den Modulen die RMK-Nummer nicht doppelt programmiert wurde.Du solltest Dir eine Exceltabelle anlegen und die Module mit den zugehörigen RMK dokumentieren, sonst kommst Du schnell durcheinander.- Wenn das erfolgreich war, nimmst Du ein Modul nach dem anderen in Betrieb.- Wenn nach einer grösseren Anzahl von Modulen die RMK nicht mehr sauber schalten, dann ist Dein Loconet-Bus zu lang. Da die Signalspannung nicht verstärkt wird und Du ja noch die original langen Kabel verwendest, kann das schnell passieren. Dann musst Du zusätzliche Maßnahmen wie Paralleleinspeisung des Loconet-Busses oder den zweiten Loconet-Anschluss an Deiner Zentrale benutzen und einen zweiten Strang eröffnen.Mache das konsequent, ein Modul nach dem anderen, sonst ist alle Arbeit umsonst.So, da hast Du ein Stück Arbeit vor Dir. GrüßeSteffen