Hallo Sandro,versuche doch mal das was ich in der Antwort #51#geschrieben habe, was passiert dann ist dann alles iO oder besteht das Problem weiter
Hallo Sandro,mache doch mal folgenden Test Klemme den RM23 und 36 ab dann für 23 einen Widerstand anschließenwenn diese Besetzt meldet dann einen Widerstand an den RM36 anschließen und was passiert jetzt
Hallo Peter,bitte Überprüfe das Installationsmaterial. Bitte acht beim Kauf der LocoNet Leitung auf den entsprechenden Widerstandsleitwert des Kabels. Es gibt China Produkte, bei denen wird an Kupfer gespart ohne das man das auf den ersten Blick erkennt. Hubert und ich haben schon die dollsten LocoNet Leitungen gesehen. Bis dahin das mit Bindfäden das Kupfer aufgefüttert wurde und so der Hersteller Kupfermaterial eingespart hat.Den Hersteller nenne ich bewusst hier nicht.Beispiel im Foto.Beides sind offizielle LocoNet Leitungenlinke Litze grün ist Hersteller der spart ; rechte Litze rot ist hochwertiges Produkt eines anderen Hersteller Wir verwenden in unseren Anlagen:https://www.reichelt.de/modularkabel-flach-6-polig-schwarz-100-m-mpfk-6s-100-p12732.html?&trstct=pos_5&nbc=1Hast Du hochwertige Modularstecker 6PC6 verwendet ?Welche Crimpzange benutzt Du ?Crimps Du deine LocoNet Leitungen selber?Überprüfe mal Deine Crimpzange, ggf. sind die Kontakt zu lasch gedrückt.Darfst mir gerne dein gecrimpte Leitung zusenden ich mache dann eine Laboranalyse.(Belastung der Crimpstelle und Kraftzugmessung).Frage noch zu Deinen Räumlichkeiten, können die Buchsenkontakte der LoconetLeiterplatten oxidiert sein, z.B. durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit ?Ein Hinweis von Hubert und mir:Leitungslängen bei uns an der Versuchsanlage zwischen 2m und 20m zu den Busverteilern. Liegt auch in der Kabeltrasse von der 230Volt Leitung direkt daneben. Haben auch schon eine aufgewickelte 100m LocoNet Kabeltrommel Inbetrieb genommen. Kein Problem, läuft 100%-tig.Auch kein Einfluss von Induktionsspannungen auf dem LocoNetBus bei gemeinsamer Verlegung in der Kabeltrasse mit 230 Volt Leitungen.Viele GrüßeChristian
Hallo Sandro,klemme bitte mal die beiden betroffenen Rückmelder vom Modul ab und dafür einen bedrahteten Widerstand anschließen ca. 8-10 Kohm, was passiert dann.Sollte alles iO sein,wieder anschließen dann den Widerstand direkt am Gleis des Rückmelders anschließenwas passiert jetzt?So würde ich ran gehen um den Fehler zu finden
Hallo Sandro,dann hilft nur eins, nur die Rückmeldemodule ans Loconet anschließen die das betrifftdann wieder das gleiche ausführen mit einem Widrstand oder wie Helmut geschrieben hat mit einer LED mit Vorwiderstand.
Zitat von: Hubert Becker am 21. Februar 2023, 16:54:57Hallo Sandro,klemme bitte mal die beiden betroffenen Rückmelder vom Modul ab und dafür einen bedrahteten Widerstand anschließen ca. 8-10 Kohm, was passiert dann.Sollte alles iO sein,wieder anschließen dann den Widerstand direkt am Gleis des Rückmelders anschließenwas passiert jetzt?So würde ich ran gehen um den Fehler zu findenHallo Hubert, gestern Abend habe ich dass getestet mit den Widerstand. Der Kontakt 23 mit den Widerstand war bestezt (und das ist richtig), aber genau wie üblich, ich den Kontakt36 bestezte, wird den RMK23 frei. Und konnte auch nicht mehr in Besetzt einstellen,musste die Kabel oder den Widerstand auschliessen und wieder anschliessen. Ich habe das mit wdp getestet und sondern nur mit die Intellibox II (wdp hat nichts zu tun).TschüßSandro
Hallo Sandro,verstehe ich das jetzt richtig?Du hast nur das eine Modul am Loconet-Bus. Du verbindest den Kontakt23 mit einem Widerstand gegen den gemeinsamen Fahrleiter.Anzeige Kontakt23 zeigt besetzt an.Soweit richtig.
Jetzt nimmst Du einen zweiten Widerstand und verbindest Kontakt36 mit dem gemeinsamen Fahrleiter.Anzeige Kontakt36 schaltet auf besetzt und gleichzeitig wird Kontakt23 frei, obwohl der Widerstand am Kontakt 23 gesetzt ist?GrüßeSteffen
Hallo Sandro,sorry, ich hatte in der Zeichnung einen Fehler. Die Widerstände müssen natürlich an den gemeinsamen Fahrleiter. Die sollen ja die Lok simulieren.Korrigierte Zeichnung im Anhang.GrüßeSteffen