Autor Thema: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS  (Gelesen 4115 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« am: 05. Februar 2023, 11:03:10 »
Guten Morgen allerseits,

ich habe Probleme beim Anlernen eines mfx-Decoders in der TAMS.

Im VT 08.5 Märklin 39081 ist lt. Bedienungsanleitung ein mfx-Decoder verbaut.

Über die MS 2 und die CC-Schnitte habe ich auf einem separaten Gleisstück, welches nicht mit der Anlage verbunden ist, erfolgreich die Adresse, V max, Lautstärke usw. geändert, die Lok läßt sich auf dem separaten Gleisstück mit der MS 2 auch steuern.

In der TAMS habe ich die Lok mit der entsprechenden Adresse und dem Format m3 angelegt.

In WDP ist die Lok angelegt mit dem Format mfx und dem Digitalsystem TAMS master control zugeordnet.

Nun will ich die Zentralen-Datenbank-Verknüpfung über "mfx/m3-Decoder anlernen" herstellen.

Steht die Lok auf dem Hauptgleis, höre ich ein leises Klicken in der Lok, auf der TAMS dunkelt das Display kurz ab und am Monitor kommt die Meldung "Zentrale meldet Fehler beim Anlernen".

Steht die Lok auf dem Programmiergleis, so klickt die Lok leise, es dunkelt das TAMS-Display ab, es kommt die Anzeige "1 0x00000000", und dabei bleibt sie stehen.

Am Bildschirm kommt die Meldung "Lese die m3-UID. Dies kann sehr lange dauern..." Nach 5 Minuten ohne jegliche Displayänderung an der TAMS habe ich dann abgebrochen, verbunden mit einem leisen Klick in der Lok.

Wer kann mir da sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #1 am: 05. Februar 2023, 11:10:39 »
Hallo Matthias,

das Anlernen ist bei dem ein oder anderen MFX/m3-Dekoder schon mal tricky.

Aber:
Wenn die Lok schon über die Tams MC zu steuern ist/via m3 angelernt ist, dann muss man in WDP nur noch diese Adresse eintragen worüber die Lok via Tams MC zu steuern ist, MFX als Dekodertyp in WDP auswählen und fertig. Dann braucht man die nicht nochmal via WDP neu anlernen, der Anlernen-Knopf in WDP ist auch nichts anderes als das Anlernen via Tams-MC-Menü. Einziger Unterschied: WDP kriegt auch die Mfx-UID mit und wenn die Lok mal woanders unterwegs war, kann man die Anmeldung schneller wieder von WDP aus erneuern.
Aber wie gesagt: zum Ansteuern reicht es auch vollkommen die via Tams MC anzulernen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #2 am: 05. Februar 2023, 11:31:26 »
Hallo Markus,

über die MS mit CC-Schnitte konnte ich die Lok auf dem separaten Gleis steuern.

In WDP und der TAMS ist das Format gleich: m3.
Auch die Adressen sind gleich: 53

Wenn ich das Lok-Control aufrufe, kann ich den Regler hochstellen, an der TAMS ändert sich auch die Anzeige, und umgekehrt, wenn ich an der TAMS den Regler betätige, ändert sich auch das Lok-Control, es scheinen also TAMS und WDP verbunden.

In der FZ-Datenbank steht der Zug auf Anlage, nur, der Zug bewegt sich nicht, auch Licht läßt sich z. B. nicht schalten
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16822
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #3 am: 05. Februar 2023, 11:40:09 »
Hallo Matthias

Ok hatte es so verstanden als ging es über die Tams. Würde auf jeden Fall dazu raten es erstmal nur via Tams MC zum Laufen zu bringen und dann via WDP
Wenn ich es recht im Kopf habe konnte ich den VT08.5 bei mir seinerzeit nur Anlernen nach Decoderausbau und Anlernen via Prüfstand

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #4 am: 05. Februar 2023, 12:02:52 »
Hallo Markus,

das sind ja Aussichten. Aber ich habe keine Idee, wie ich die Lok nur mit der TAMS ans Laufen bringen sollte.

WDP ist runtergefahren, die Anlage eingeschaltet, alle Loks kann ich mit der TAMS ansteuern, nur eben besagten Zug nicht.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Online Thomas Reitel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 551
  • Ort: Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #5 am: 05. Februar 2023, 12:09:24 »
Hallo Matthias

Ok hatte es so verstanden als ging es über die Tams. Würde auf jeden Fall dazu raten es erstmal nur via Tams MC zum Laufen zu bringen und dann via WDP
Wenn ich es recht im Kopf habe konnte ich den VT08.5 bei mir seinerzeit nur Anlernen nach Decoderausbau und Anlernen via Prüfstand
Hallo Matthias ,
das kann ich so bestätigen was Markus schreibt ,ich hatte ihn auch ausbauen müssen um ihn anzulernen als ich diesen Zug noch in Besitz hatte.
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #6 am: 05. Februar 2023, 12:22:44 »
Hallo Thomas,

eigentlich ein schöner Zug, aber mitunter machen Märklin-Decoder wirklich keine Freude, wenn man nicht das komplette Märklin hardware-Programm hat.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1492
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #7 am: 05. Februar 2023, 13:39:20 »
Hallo Matthias,

der vt8.5 ist ja schon etwas älter und gehört definitiv zu den Fahrzeugen wo der Decoder zur Vergabe der m3 Adresse ausgebaut werden muss!
Das liegt aber nicht am decoder sondern meist an irgendwelchen Zusatzschaltungen in dem Fahrzeug!
Wenn Die M3 Adressen einmal in der Tams "angelernt" ist, macht das aber keine Probleme mehr !
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #8 am: 05. Februar 2023, 14:55:11 »
Hallo Thomas,

danke für Deinen Hinweis.

Mit der werksseitigen Adresse könnte ich leben, aber andere Parameter wie Vmax., Beschleunigungs- und Verzögerungswerte sowie Lautstärke müssen sicher angepasst werden.

Das erfordert auch wohl einen Ausbau???

Da sehe ich im Moment keine Chance, den Zug ans Laufen zu bekommen  :(
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1492
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #9 am: 05. Februar 2023, 16:51:27 »
Hallo Matthias,

mit der werkseitigen Adresse hat das gar nichts zu tun da die bei MFX mit der Tams nur einer virtuellen Adresse zugeordnet wird!

Wenn du die Lok zuerst unter MFX mit der CC-Schnitte anlegst, kannst du so unter MFX direkt programmieren1 Wenn du dann  den Decoder komplett in WDP einliest, kannst Du auch später mit der Tams Parameter überschreiben (nichtlesen) !

Also VT an der MS2 anmelden und über die CC-*schnitte mit WDP verknüpfen!

Dann den Decoder Unter MFX über die CC-schnitte komplett einlesen (WDP Decoderprogrammer)!
Hierbei ggf,. schon die Werte Wie Bremverzögerung etc ändern (lesen und Schreiben)!

Dann die Lok im Fahrzeug Editor von der CC-Schnitte auf die Tams ändern, da diese ja später den Zug steuern soll!
Jetzt an der Tams auf dem Programmiergleis über WDP die m3-Adresse vergeben ( hierzu ggf. den Decoder ausbauen und z.B. über den Prüfstand mit dem Programmiergleis verbinden)!

Decoder wieder einsetzten und Fahrzeug über die Tams steuern!
Fahrzeug einmessen und hier wenn nötig ggf. die V-Max über den WDP-Decoderprogrammer mit der Tams anpassen! da du hier den CV-Wert nur schreiben kannst unbedingt den Zustand in WDP abspeichern damit du immer die Aktuelle Werte im Programmer hast!

Wie du siehst musst du den Decoder, wenn überhaupt, nur einmal ausbauen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 662
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #10 am: 06. Februar 2023, 06:57:41 »
Hallo Matthias,

ja der Decoder muss ausgebaut werden. Ich habe daran noch eine schlechte Erinnerung an den Decoder dran zu kommen. Beim Gehäuse abbauen da ist so eine kleine Feder rausgesprungen und nicht wieder gefunden, also Ersatz beschafft aber es war nicht einfach. Also vorsichtig das Gehäuse abheben. Wenn der Decoder an der Tams hängt auf keinen Fall an eine CS2 von Märklin hängen, sonst darfst du den Decoder erneut ausbauen.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1492
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #11 am: 06. Februar 2023, 09:01:16 »
Hallo Thomy,

der Decoder muss nur einmal zum anlernen ausgebaut werden. wenn man das anlernen der m3 Adresse über WDP einleitet!
Danach reicht ein betätigen des dann zusätzlich zur Verfügung stehenden Buttons M3 Adresse erneuern, wenn man mal an einer anderen MFX Zentrale angemeldet war oder die Lok aus anderen Gründen nicht mehr auf die vergeben Virtuelle Adresse reagiert!
Dazu braucht der Decoder nicht ausgebaut werden!
Diese Zusatzoption gibt es seit WDP 2018!

De Anlernvorgang muss aber aus dem WDP Fahrzeugeditor heraus angestossen werden damit der Refresh Button erstellt wird!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #12 am: 06. Februar 2023, 11:03:50 »
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung, ich habe Dir nochmal eine PN geschickt,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #13 am: 06. Februar 2023, 14:04:34 »
Hallo zusammen,

kleines update:

Lt. Produktbeschreibung sollte ein mfx-Decoder verbaut sein mit verschiedenen Geräuschfunktionen.
Die MS2 mit CC-Schnitte hat beim Erkennen bei mehreren Durchläufen mit den beiden Endwagen (ohne Zwischenwagen!) keine Lok erkannt, mit dem manuellen Anlegen konnte ich die Lok zwar anlegen (mfx) aber auch nicht ans Laufen bringen.

Dann habe ich einen Zwischenwagen in den Verband getan und da wurde eine Lok im MM II-Format erkannt. Ich konnte Parameter wie V max, Adresse... programmieren.

Habe dann in der FZ-Datenbank das Fahrzeug der TAMS zugeordnet, dort das Format MM II 27b gewählt und damit kann ich den Zug steuern.

Ich werde jetzt mal einmessen und weitersehen.

Bin mal gespannt, was unser Decoder-Profi Thomas dazu meint, ich kann mir jedenfalls keinen Reim drauf machen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: m3/mfx-Decoder anlernen, TAMS
« Antwort #14 am: 08. Februar 2023, 10:17:24 »
Hallo Matthias,

hast Du Deinen VT 08 mit der Tams und m3 zum Laufen bekommen und die Funktionen sind auch zu betätigen?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro