Autor Thema: Häuserbeleuchtung  (Gelesen 3259 mal)

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Häuserbeleuchtung
« am: 09. Februar 2023, 19:43:33 »
Hallo zusammen

Besteht die Möglichkeit aus WDP heraus einzelne LED (keine Streifen) in Häusern mit Schalter am Bildschirm zu schalten? Die Beleuchtung in den verschiedenen Häusern sollte unterschiedlich geschaltet werden können.

Oder besteht die Möglichkeit aus WDP heraus einzelne LED (keine Streifen) in Häusern abhängig von der Uhr zu schalten?

Oder besteht auch die Möglichkeit eine LED in einem Haus von Rückmeldekontakten abhängig zu machen?

Welche technischen Material-Komponenten währen dazu nötig, falls eine Lösung zu meinen drei Fragen gibt?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #1 am: 09. Februar 2023, 20:56:49 »
Hallo Heinz,

als Märklinfahrer schalte ich das mit dem m84.
Habe dazu Schalter im Gleisbild.
Häuserbeleuchtung mache ich mit Tams LC-NG.
Das Ganze kann auch über einen Dämmerungsschalter
geschaltet werden.
Das Relais zieht an wenn ich die Raumbeleuchtung dimme.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #2 am: 09. Februar 2023, 21:24:53 »
Ich schalte die Beleuchtungen mit einem Schaltdecoder (in meinem Fall mit LDT und Lenz Decodern). Funktioniert sowohl mit Schaltern im Gleisbild mit manueller Schaltung als auch - ausgelöst über virtuelle RMK´s - mit anderen Events. Uhrzeit habe ich zwar nirgends als "Event" verwendet, aber das müsste eigentlich genau so funktionieren. Aber bei mir blitzen z.B. die Fotografen genau dann, wenn ein Zug vorbeifährt...

Noch ein kleiner Hinweis: wir könnten noch besser auf deine Fragen antworten, wenn du dein Profil informativ befüllt hättest. Bitte hol das nach, es erspart allen die dir behilflich sein wollen, Rätselraten und das Bedenken von Varianten. Danke dir!

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, 21:26:37 von michael1957 »
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #3 am: 09. Februar 2023, 23:29:16 »
Hallo Heinz

Bei diesen Anlagen wurde zur Steuerung Hardware von LokstoreDigital benutzt.

An einem Operator können 16 Ausgänge beliebig geschaltet werde.

WDP kann das mit dem Stellwerkswärter automatisch steuern.

Auch für Raumbeleuchtung gibt es eine Operator. Der kann von der Windigipet Uhr gesteuert werden.
So ist der Tag schneller um.    Video
Auf dieser Anlage schaltet ein Lichtsensor eine Rückmeldung, wenn es hell genug ist.
Mit dieser Rückmeldung weiß der Stellwerkswärter, dass nun die Beleuchtungen nach und nach geschaltet werden dürfen.
Das sind die Straßenzüge, einzelne Fenster bei den Häusern und auch die Beleuchtung bei den fahren Autos.

   Anlage]http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Benutzer:Karl-HeinzB]   Anlage


  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Hofmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Zofingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #4 am: 10. Februar 2023, 18:45:29 »
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Informationen. Ich werden mich über die verschiedenen Lösungsvorschläge schlau machen und gegebenenfalls, wenn nötig nachfragen. Wichtig ist für mich, dass es möglich ist, die Häuserbeleuchtung individuell zu schalten.

Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Version 2018.2.19 -32
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Rüdiger tr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #5 am: 11. Februar 2023, 09:58:07 »
Hallo Heinz,

ich stehe mit meiner Lösung zwar noch am Anfang aber ich ich habe für die individuelle Häuserbeleuchtung ein Projekt mit dem Arduino Nano begonnen.

Im Haus selbst habe ich aus Polystrolplatten Räume abgetrennt und mit LEDs bestückt. Diese LEDs können über einen Vorwiderstand direkt an einem von 12 Ausgängen des Arduino angeschlossen werden (max 20mA, gesamt 200mA).
Der Ablauf der Beleuchtung im Haus kann mittels Software programmiert und für jedes Haus und seine Räume separat geplant werden. Jedes Haus hat natürlich einen eigenen Arduino. So kann man z.B simulieren, dass im Eingang zunächst das Licht an geht, dann der Hausflur beleuchtet wird, danach Zimmer angehen, Hausflur wieder aus usw..

Aus WDP kann man die Arduinos über Schaltdekoder ansteuern (z.B. LDT, CAN Modellbahn ...). Der Schaltimpuls/Start des Arduino sollte über Optokoppler von der Stromversorgung der Modellbahn getrennt sein.

Wenn man das ganze mit der WDP Modellbahnzeit synchronisiert kann man das dem Nachtverlauf ja anpassen.

Ich habe das bei einem Haus versuchsweise schon mal realisiert und es klappt recht gut. Zudem ist der Preis für einen Arduino Nano unter 8 Euro.

Viele Grüße
Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, CAN-Startpunkt, 12x CAN Gleisreporter deluxe, 8x CAN Weichenchef, LDT Signalbausteine und Schaltdekoder, ESU Servo-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 2 Bildschirme

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #6 am: 11. Februar 2023, 11:03:40 »
Hallo zusammen,
das Projekt von Rüdiger nehme greife ich mal auf. Hubert und ich nutzen zur Hausbeleuchtung Adressierbare LED's
Dies können in der Lichtfarbe und über Helligkeit eingestellt werden.
Das ganze läuft bei uns über das LocoNet Protokoll.

Zur Zeit noch auf einem kleinem Testbrett in unserem Labor.
Sobald wir einen  Feldtest auf der Versuchsanlage machen, werden wir Euch das mal zeigen.
Hier mal zwei Links für die Profis unter den Elektronikern

https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-Adressierbare-LEDs-mit-wenig-Strom

https://cpldcpu.wordpress.com/2016/12/13/sk9822-a-clone-of-the-apa102/
Die sind sehr schnell und haben eine ganz geringe Stromaufnahme (5mA).

Viele Grüße Christian und Hubert
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 11:09:36 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #7 am: 11. Februar 2023, 11:41:27 »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Marc Schach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 172
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Häuserbeleuchtung
« Antwort #8 am: 13. Februar 2023, 15:09:23 »
Ich benutze DR4018 - 16 Ausgänge, gesamt 2,5A.
Mein Häuserbeleuchtung ein Projekt mit dem ATTINY85(5 Ausgänge) für jedem Haus.
Die Ausgänge haben einen Maximalstrom von 40mA.
Der maximale Gesamtstrom darf 200mA
ATTINY85 programmiere ich mit dem Arduino.
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Gruß  aus Düsseldorf

Marc
  • Win-Digipet-Version:
    2015 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis,Tams MC,2 Booster 3A
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP 255 G7,Ryzen 5, RAM 8GB, Win 10 Home