Autor Thema: Tooltip  (Gelesen 3673 mal)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Tooltip
« am: 11. Februar 2023, 20:17:21 »
Hallo Markus, Hallo WDP Freunde,
Nachdem uns gestern die Vorteile von dem neuen MiFaz auf unserem Stammtisch von Sven, Bernd und von Dir aufgezeigt wurden, möchte ich es selbstverständlich auch nutzen.
Da mich das grosse neue Tooltip allerdings in bestimmten Bereichen stört, hast Du mir gezeigt wie ich es ausschalten kann und auch ausgeschaltet.
Meine Probleme mit dem Tooltip habe ich im rechten Bereich vom Gleisbild in den senkrechten Zufahrtsgleisen der  Drehscheibenbereich und im BW.
Das Tooltip überdeckt den kompletten Fahrzeuganzeiger.
Ich kann also nicht mehr mit Start - Ziel eine Lok manuell auf die Bühne fahren.
Das Platzproblem ist mir bewusst, deshalb die Frage ob es nicht nur generell in Gleisbild Editor, Bildanzeige bei Maus über FAZ - Fahrzeug / Zugpositionierung anzeigen geht, sondern ob man es evtl. bei einzelnen Fahrzeuganzeigern ausschalten kann. Ich brauche es nicht immer, möchte aber nicht darauf verzichten.
Damit wäre mir geholfen.
Mein Lokschuppen hat neun Stände und ich kann auch eine Lok vor der Türe stehenlassen. Zwei Melder .
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Tooltip
« Antwort #1 am: 12. Februar 2023, 01:16:41 »
Hallo Herbert,

ich werde mir bei Zeiten dazu Gedanken machen, verspreche aber erstmal nichts. Mail mir mal bitte eine Datensicherung, denn ich kann das auch so wie es bei dir im projekt gestern erschien bei mir gar nicht reproduzieren.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 01:18:16 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #2 am: 13. Februar 2023, 18:48:03 »
Hallo Markus, hallo Herbert,

lieber Herbert, damit keine Missverständnisse entstehen, möchte ich anfügen dass das Erscheinungsbild bei dir auf dem Bildschirm bei mir auch so ist, jedoch bei mir kein Problem darstellt, da ich grundsätzlich keine senkrechten FAZ habe. Markus hat waagerechte FAZ im Zusammenhang mit dem liegendem Bildschirmformat als weitgehend vorrangig erwähnt.

Mein Thema war es, das die eigentliche Tooltip Anzeige abweichend von der Beschreibung zum Update von der Darstellung abweicht. Gem. 6.1.1 auf Seite 16 ist bei einem normalem FAZ die Tooltip Anzeige klein dargestellt und bei einem iFAZ entsprechend in großer Anzeige und den neuen Informationen. Da ich nur iFAZ habe, sollte das so nicht sein. Jedoch erledigt sich das mit der ersten Einfahrt in den iFAZ.

LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. Februar 2023, 21:34:37 »
Hallo Detlef,

möchte ich anfügen dass das Erscheinungsbild bei dir auf dem Bildschirm bei mir auch so ist, jedoch bei mir kein Problem darstellt, da ich grundsätzlich keine senkrechten FAZ habe.
Verstehe ich nicht, denn Herberts Problem, dass der Tooltip das FAZ überdeckte trat bei ihm doch nur bei senkrechten FAZ auf...

Mein Thema war es, das die eigentliche Tooltip Anzeige abweichend von der Beschreibung zum Update von der Darstellung abweicht. Gem. 6.1.1 auf Seite 16 ist bei einem normalem FAZ die Tooltip Anzeige klein dargestellt und bei einem iFAZ entsprechend in großer Anzeige und den neuen Informationen. Da ich nur iFAZ habe, sollte das so nicht sein. Jedoch erledigt sich das mit der ersten Einfahrt in den iFAZ.
Doch das ist schon richtig so. Die Darstellung mit den vergrößerte Anzeige mit den cm-Angaben erfolgt nur wenn die genaue Position im iFAZ auch bekannt ist. Bei Umstieg aus einer Altversion oder bei manueller Platzierung im iFAZ ohne Positionsangabe (und gibt noch 1-2 andere Gründe z.B. Stop via Profil mit Zeitverzug) erfolgt nur die verkleinerte Darstellung, denn wenn keine Position bekannt ist, wo soll WDP dann den Zug maßstäblich hinzeichnen? Ist halt nur in der Update-Infos nicht so detailiert erläutert.
Aber wie du korrekt gemerkt hast, sobald da ein Zug einfährt (oder man ihn manuell mit genauer Positions-Angabe platziert) erscheint auch die große Anzeige mit der maßstäblichen Darstellung, denn dann weiß WDP ja wo der Zug steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Februar 2023, 22:29:39 »
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne eine Datensicherung anfügen. Früher kam ich leider nicht dazu.
Jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung.

Fehler beim Speichern der Datei, bitte versuchen sie es noch einmal.

Die Datensicherung für das Forum habe ich im ZIP Format erstellt, sie erscheint auch als Anhang, aber ich bekomme sie nicht raus.  >:(

Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. Februar 2023, 22:46:25 »
So, noch einmal

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Februar 2023, 22:59:17 »
Ich möchte gerne auch ohne Automatik eine Lok aus dem Schuppen fahren oder das BW ohne Automatik nutzen.
Die Zufahrt mit der Adresse 95 unten zur Grube geht gar nicht, ( OK, einfaches Nummernfeld , kann ich ändern ) aber aus dem Schuppen wird es auch schwierig.
Markus hat mir zwar gezeigt, wie ich die STRG Taste nutzen kann, aber einfacher wäre es doch, diesen Tooltip individuell auf jedem Fahrzeuganzeiger ausschalten zu können.

Herbert

« Letzte Änderung: 15. Februar 2023, 23:02:28 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Februar 2023, 01:01:52 »
Hallo Herbert,

schau mal hier im Anhang. So sieht das bei mir in deinem Projekt aus. Kein Problem da irgendeine FS zu starten im Bereich deines BAW und das Fenster erscheint immer richtig.
Du hattest was von verschiedenen Bildschirmen gesagt. Hast du auf allen Bildschirmen die gleiche Auflösung und gleiche Skalierung(Vergrößerung/Schriftgröße)?
Mach bitte mal einen Screenshoot von dem Fenster "Menü Fenster -> Bildschirm-Konfig bearbeiten..:"

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. Februar 2023, 21:48:57 »
Hallo WDP Freunde,
Ich hänge wie gewünscht die fenster Daten an und weitere screenshots von meinem Problem.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Februar 2023, 21:59:15 »
Der Bereich der Drehscheibe ist auf dem mittleren, laut win10 der 1. Monitor.
Ein weiterer ist links und rechts angeordnet.
Der 1. war als USB Monitor genutzt, ich habe ihn als Video Eingang umgesteckt, Gleiches Problem. wenn ich jetzt Monitor 3 ausstöpsel, funktioniert mein Gleisbild.
Also kein WDP Problem !
Kann mir trotzdem jemand einen Tip geben ?
Danke

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: