Autor Thema: Langsame Loks an der ECOS  (Gelesen 2913 mal)

Offline Matthias Schieblon

• Senior-Mitglied
Langsame Loks an der ECOS
« am: 13. Februar 2023, 16:05:41 »
Hallo,
Nachdem ich jetzt einige ältere Loks hervor geholt habe und einmessen wollte, habe ich ein merkwürdiges Problem.
4 Loks mit 37 er Bestellnummer kriechen auf meiner Teststrecke mit umgerechnet 50 km/h dahin. Schließe ich an der Teststrecke die MS2 an, fahren sie mit einer passenden Modellgeschwindigkeit (ca, 120 km/h).
Nach nochmaligem Test, habe ich festgestellt, das sie auf der Anlage normal fahren. Muss irgendwie mit dem Programmiergleisanschluß liege. Alle Loks haben das Mäuseklavier und die Potis für Höchstgeschwindigkeit und Anfahrverzögerung.
Alle anderen Loks, ob Märklin, Piko oder Roco haben keine Probleme.

Danke für Eure Hilfe und Denkanstöße.

Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 13. Februar 2023, 16:30:26 von Matthias Schieblon »
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Langsame Loks an der ECOS
« Antwort #1 am: 13. Februar 2023, 16:18:25 »
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, das diese Loks nur mit Motorola angesteuert werden können, richtig?

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du das richtige Gleisformat bei den Loks in der ECoS eingestellt hast.

Im SetUp1 der ECoS unter den Gleisformaten kannst du bei Motorola noch zusätzlich das Feature "Asymetrischen Gleissignal erzeugen" aktivieren oder deaktivieren.
Das könnte Dein Problem lösen.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Matthias Schieblon

• Senior-Mitglied
Re: Langsame Loks an der ECOS
« Antwort #2 am: 13. Februar 2023, 16:58:46 »
Hallo,

Danke für die Hilfe. Das original Netzteil liefert nur noch 13 Volt. Lässt sich auch nicht mehr verstellen. Mit einem Universalnetzteil eine Laptops funktioniert es. Da habe ich wieder 19 Volt.

Gruß Matthias
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5