Autor Thema: FDL-SBS false ausfahrt  (Gelesen 3849 mal)

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
FDL-SBS false ausfahrt
« am: 24. Februar 2023, 00:26:19 »

Guten Abend zusammen,

Bei meinem FDL-SBS (ID4) habe ich eine kleines probleem.
Es gibt 2 abgehende Spuren (Rmk8 und Rmk9).
Das FDL-SBS ist so eingerichtet, dass ich RFE haben möchte.
Wenn aber Rmk9 einen Zug mit der Abfahrtsnummer 5 und Rmk8 einen Zug mit der Abfahrtsnummer 1 hat, fährt der Zug mit der Abfahrtsnummer 5 trotzdem ab.

Woran kann das liegen oder was mache ich falsch?

mvrgr Bob

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
Re: FDL-SBS false ausfahrt
« Antwort #1 am: 26. Februar 2023, 11:43:18 »
Guten Morgen,

Schade, dass niemand etwas dazu sagen kann.
Dann gehe ich davon aus, dass ich nichts falsch gemacht habe und dass es im FDL-SBS so ist.

Hat nicht auch einer der Beta-Tester eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Bob

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Februar 2023, 11:58:10 »
Hallo Bob,

ich hatte zuletzt in einem ähnlichen Beitrag gelesen (finde den jetzt leider nicht auf die Schnelle), dass hier wohl noch ein Programmfehler vorliegt der in bestimmten Konstellationen auftritt und den Markus Herzog sich anschauen musste, was aber etwas dauern kann.
Er empfahl damals solange wieder auf die Zufallsausfahrt umzustellen.
Ob bei dir das gleiche Problem vorliegt kann ich aber nur mutmaßen.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #3 am: 26. Februar 2023, 13:02:09 »
Hallo Frank,

Danke, dan gehe ich noch etwas weiter zuchten im forum.

Mvrg Bob

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #4 am: 27. Februar 2023, 13:49:24 »
Hallo Frank,

Ich habe hier im Forum schon eine Weile gesucht, aber leider nichts zu diesem Problem gefunden.
Ich werde einfach mal die SBS auf .... einstellen und schauen, ob das etwas bringt.

Vielleicht liest Sven ja noch mit und kann etwas sagen.

mvr Bob

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #5 am: 02. März 2023, 14:11:29 »
Hallo allen,

Gestern Abend (wir arbeiten nur mittwochabends an dieser neuen Modellbahn) sind wir wieder gefahren und haben natürlich Franks Vorschlag ausprobiert, das FDL-SBS auf "Zufall" zu stellen.
Leider bringt das keine Verbesserung. Ich bin die Strecke eine 1/2 Stunde lang gefahren und habe festgestellt, dass sie immer noch im Kreis fährt und wieder nicht nach dem Zufallsprinzip fährt.
Ich denke, mit dieser Einstellung kann man davon ausgehen, dass die 2 Gleise nicht abwechselnd bedient werden, sondern dass 2 (oder mehr) Züge auch abwechselnd von Gleis2 oder Gleis1 usw. abfahren. Das passiert aber nicht, es immer Sp1, Sp2, Sp1, Sp2 .

Was machen wir falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Bob Vermeulen

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Offline Frank Kämpfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. März 2023, 19:06:27 »
Hallo Bob,

prüfe mal zwei Dinge.

1. Sind in deiner FAM alle Epochen freigegeben die auf den beiden Gleisen stehen?
Wenn du zum Beispiel nur die Epoche III freigibst in der FAM und auf Gleis 2 steht ein Zug mit einer Epoche die nicht III ist, dann fährt dieser Zug nie aus.
Kannst auch mal probieren beide Züge zu tauschen. Wenn dann nur noch das andere Gleis ausfährt weißt du es liegt an der Matrix Zug/FS.

2. Prüfe mal ob die FS aus dem nich ausfahrenden Gleis vielleicht in einem FAM-Bereich liegt der ebenfalls nicht freigegeben ist in der FAM.
Mit dem Fahrten-Automatik Anzeiger kannst du sehr schön sehen welche Anforderungskontakte von deiner aktiven FAM überhaupt abgefragt werden (nur die auf denen ein Fahrzeug steht!).
Sollte der Anforderungskontakt hier gar nicht auftauchen aber ein Zug darauf sein, so musst du in deiner FAM suchen. Dann stimmt mit der FS eventuell etwas nicht.
Ist der Kontakt aber dabei und die siehst auch den Zug der darauf steht, so steht dahinter sehr genau warum die Freigabe nicht erfolgt.
Gehst du mit der Maus über das Feld, so siehst du alle möglichen FSS und FS die in der FAM zu diesem Anforderungskontakt vorkommen und du siehst was WDP daran hindert die Ausfahrt aus diesem Gleis freizugeben.
3. Den FDL öffnen und schauen welches Gleis als nächstes freigegeben wird. Im Parameter dann mal bei der Ausfahrt "nach iFAZ Liste" auswählen. Dann werden die Ausfahrten von oben nach unten in der Liste abgearbeitet.

Ach ja, alle FAZ müssen iFAZ sein!.

Wenn's nicht klappt kannst du ja mal das Projekt anhängen.

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #7 am: 02. März 2023, 21:56:42 »
Hallo Frank,

Danke,

Ich werde das z.B. morgen überprüfen.
Ich hatte mein Projekt bereits im allerersten Beitrag angehängt

mVrgr Bob
« Letzte Änderung: 03. März 2023, 10:48:55 von Bob Vermeulen »

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. März 2023, 14:15:11 »
Hallo Bob,

ich habe mir Dein Projekt angesehen. Im Prinzip erfolgt die Abarbeitung richtig, kommt aber bei Deinem Gleisplan so zum Vorschein, als wenn der FDL hier etwas falsch macht. Ich versuche das mal zu erläutern.

Du hast 2 Gleise im Schattenbahnhof mit jeweils 8 hintereinander liegenden iFAZ. Das eine ist voll belegt und die Züge haben die RFE 1, 2, 4, 5 und 6. Das zweite Gleis hat einen Zug und die RFE 3. Wird nun die Automatik gestartet, dann fährt RFE 1 zuerst aus. Der FDL berechnet jetzt neu. Alle RFE-Nummern verringern sich um 1. Da jetzt der Zug mit RFE 1 noch nicht in vorderer Position steht (noch nicht aufgerückt), wählt der FDL die RFE 2 im Nachbargleis zur nächsten Ausfahrt vor. Eine Neuberechnung nachdem die RFE 1 nach vorne aufgerückt ist, erfolgt nicht. Darum bleibt weiterhin die RFE 2 ausgewählt.

Du hast also erst einmal nichts falsch gemacht. Markus und ich haben über das Problem schon gesprochen. Ob, wie und wann eine Lösung erfolgt möchten wir jetzt noch nicht sagen. Es ist vieles zu berücksichtigen. Über eines sind wir uns aber einig. Wenn Du aus den 8 iFAZ im Gleis ein miFAZ erstellst, dann sollte das Problem beseitigt sein. Das liegt dadurch begründet, das alle RFE-Nummern immer auf dem vordersten FAZ stehen, da ja nur eins vorhanden ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11