Moin Viktor,hast du bei T.Mumm In der Anleitung gelesen?Zitat:Inhalt:ModulbeschreibungBetriebsanleitungAnlegen von Rückmeldern in Win-Digipet 2021Technische DatenModulbeschreibung:Der GleisReporter Basic ist ein Rückmeldemodul, das bis zu 16 Gleisabschnitte erfassen kann. Das Modul kann nicht an dem CAN-Bus einer Central Station 2/3 von Märklin oder der Gleisbox verwendet werden. Zitat ENDE.Dann habe ich noch ein Ergänzungmodul gefunden.https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10&modul=80#Mod_Top
Nachtrag: ich habe hier 5 Gleisreporter Basic auch selber die einwandfrei laufen…
Habe ich einfach zum Test mal das Rückmelder-Tool für den Gleisreporter Deluxe genommen. Da eine Moduladresse 1 für einen Gleisreporter Deluxe eingestellt, dann diesen abgesteckt und den Reporter Basic angesteckt. .....Vorrausgesetzt die Hardware ist OK.
doch auch da erscheinen die. Siehe auch mein Bild 1 wo unten in der Liste der GleisReporter Basic mit der ModulNr. 1 z.B. auch zu sehen ist, die anderen kommen dann später in der Liste auch noch mit höheren Nummern. Beide Listen werden aus der gleichen Quelle befüllt.
stelle doch mal bitte das Bild ein, wo man das mit der Firmware sehen kann.Dazu auch vielleicht mal ein Foto von dem Modul von der Seite, wo der Dip-Schalter ist.
wieso stellst Du so ein Bild nicht gleich dazu ein?
Der auf dem Foto gezeigte GleisReporter Basic gehört zur allerersten Serie, die es je gab. Ich schätze mal so gaaaanz grob... Der ist 10 Jahre alt. Die können das schlicht nicht.
So mal auch noch was grundsätzliches:Die GleisReporter Basic sollte man überhaupt nicht mehr für eine neue Anlage einsetzen. Nicht einmal daran denken sollte man. Sie haben keine galvanische Trennung und die ist heute eben einfach unerläslich.Man sollte entweder den GleisReporter deLuxe oder den GleisReporter Plus einesetzen aber alles andere ist für etwas neues nicht zuempfehlen. Selbst der Opto ist nur eine Notlösung die ich nicht empfehlen kann, da alle Meldungen erlöschen, wenn das Gleissignal aus ist. Also auch bei einem Kurzschluss. Dann sind alle Züge für den PC schlicht verschwunden.Das hat man mit den anderen zwei eben nicht. Da hat man wie früher bei einem echten Massemelder immer eine Meldung, auch wenn das technsich gesehen keine Massemelder sind. Aber sie verhalten sich so.
Dem Modul fehlen sicher auch noch alle Überwachungsfunktionen die es heute gibt.Updates gibt es nur sehr selten, da sich bei den Weiterentwicklungen fast immer auch die Hardware dabei ändert. Sind es nun mehr LEDs oder wie zu letzt immer mal ein anderer Controller. Man bekommt eben nichts, da muss man zaubern.Zu dem Chip gibt es jedenfals nichts.
Die CC-Schnitte hat den Vorteil, die ist so dumm, die kann schlicht nichts. Deswegen kann sie aber heute schon alles was es jemals auf dem CAN an Telegrammen geben kann. Denn sie ist ein reines Interface. Du kannst damit auch dein Auto oder die Waschmaschine auslesen, wenn sie einen CAN mit 250kb haben.Da wird es also nie ein Update zu geben müssen, denn sie kann es schon.