Autor Thema: Gleisbildeditor - Gleisbild drehen  (Gelesen 1928 mal)

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Gleisbildeditor - Gleisbild drehen
« am: 19. April 2023, 09:57:10 »
Hallo,

die Vereinsanlage wurde umgebaut und das zentrale Steuerpult mit der Zentrale, dem PC und den Bildschirmen steht jetzt auf der anderen Seite der Anlage. Von dort aus steht der bisherige Gleisplan auf dem Kopf, was den meisten Vereinsmitgliedern große Probleme bereitet.
Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Gleisplan um 180 Grad (ggf. auch 90, 270) zu drehen? Im Prinzip handelt es sich um einen Steuerwagen, der über Kabel mit der Anlage verbunden ist und ziemlich beliebig vor der Anlage positioniert werden kann. Es wäre schön, wenn man das Gleisbild passend zu Focus drehen könnte.
Ich habe es mit "markieren", "ausschneiden" versucht und dann im Kontextmenü Optionen wie "Drehen" gesucht, aber leider nichts gefunden.
Damit, dass Textfelder nach einer erfolgreichen Drehung ggf. auf dem Kopf stehen und manuell nachgedreht werden müssen, rechne ich dabei durchaus.

Könnte mir jemand das Drehen - ggf. bitte mal z.B. am Beispiel des Demo-Gleisbildes - erläutern?

Ich habe da wohl einen Block....

MfG

vik
« Letzte Änderung: 19. April 2023, 10:04:21 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbildeditor - Gleisbild drehen
« Antwort #1 am: 19. April 2023, 10:59:54 »
Hallo Viktor,

das Drehen des Gleisbildes ist nicht möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. April 2023, 19:13:47 »
Hallo Sven,
das Drehen des Gleisbildes ist nicht möglich.
Danke für die schnelle Antwort.
Würde das gern unter Anregungen für Verbesserungen/Erweiterungen platziert wissen. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dieser Wunsch das allererste Mal geäußert wird, da man dieses Feature doch von vielen grafischen Programmen gewohnt ist. Es ist doch eine typische Matritzen-Fleißaufgabe für einen Rechner. Habe aber im Forum nichts dazu gefunden.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 19. April 2023, 19:17:19 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 21. April 2023, 15:47:38 »
Hallo vikr,

Der Wunsch ist extrem selten wie du schon gemerkt hast. Und es ist in so einem umfangreichen Projekt wie unserem WDP viel viel mehr als nur eine Matrix-Fleißaufgabe.
Ich will nicht grundsätzlich auf lange Sicht nein sagen, aber aktuell hat es keinerlei Priorität bei der Entwicklung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. April 2023, 16:31:02 »
Hallo Markus,
Ich will nicht grundsätzlich auf lange Sicht nein sagen, aber aktuell hat es keinerlei Priorität bei der Entwicklung.
Danke für die Info.

MfG

vik
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner