Autor Thema: Stellung Bühnengleis IDS  (Gelesen 3174 mal)

Offline KlausMertens

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Monheim am Rhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Stellung Bühnengleis IDS
« am: 23. April 2023, 18:13:09 »
Hallo Zusammen
Ich habe seit ca 7 Monaten meine Roco Drehscheibe auf Schrittmotor umgerüstet .
Gesteuert wird die IDS mit BiDiB IF2 und StepControl.
Atomatischer Lokwechsel, Fahrt ins BW über Drehscheibe in den Schuppen, sowie Ausfahrt über Drehscheibe
wieder zum Bahnhof mit Kupplungsfahrstrassen funktionieren in der Automatik perfekt.

Allerdings habe ich ein kleines Problem bzw. Vorhaben, das ich zur Zeit nicht gelöst bekomme.

2 Fahrstrassen für durchs BW zur Drehscheibe. IDS nimmt wie es soll den kürzesten Weg zu den Anschlüssen.
Loks fahren vorwärts wie rückwärt auf die DS. Die Ausfahrten bzw. Lokrichtung werden nach Sellung MA gesteuert.

Bei einer einzelnen Lok, BR 80, für die eine separate FS erstellt ist, möchte ich bei der Zufahrt zu IDS das Bühnenhaus zum gegenüberliegenden Gleisanschluss drehen lassen.
Stelle ich das im Editor IDS ein, dreht die Bühne jedoch bei allen Loks das Bühnenhaus zur gegenüberliegenden Seite.
Weder in den Optionen der Fahrstrasse, noch über einen STW konnte ich eine Einstellung finden.
Habe ich etwas übersehen ?
Ist es so wie von mir gewünscht überhaupt möglich ?

Gruss Klaus







Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 DCC ,2x Lenz LZV100  4x LV 102, 2x HSI 88 USB RM Module LDT , BiDiB If2 Stepcontrol                       ,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Intel Core i7, 2,4 GHz  64bit, 8 GB RAM

Offline Bezner55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Kirchberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellung Bühnengleis IDS
« Antwort #1 am: 26. September 2024, 17:14:58 »
Lieber Moba Freund,

ungefähr das gleiche Problem habe ich auch. Meine Test`s haben ergeben, dass das Bühnenhaus immer auf der falschen Seite, also 180Grad verdreht ist. Mann kann es zwar per Software anders Synchronisieren, dann klappt es auch. Aber sobald man einen anderen Gleisanschluss wählt, ist das Bühnenhaus wieder auf der gegenüberliegenden Seite. Damit halten meine Lok`s falsch auf der Bühne, das heißt am Anfang und nicht am Ende der Bühne!

Haben Sie bisher eine Lösung gefunden, im Forum hat sich ja keiner gemeldet?

Viele Grüße

Wolfgang Bezner
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,

Offline Bezner55

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Kirchberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellung Bühnengleis IDS
« Antwort #2 am: 28. September 2024, 19:47:06 »
Hallo zusammen,

habe Fehler gefunden, Zuweisung der Aspect`s zu Magnetartikel war verdreht, da in der Bedienungsanleitung leider nicht gestanden hat, dass das Bühnenhaus zum Gleis immer maßgebend ist, für die Vergabe (Roter Pfeil in DS von StepControl).

Zu Deinem Problem Klaus, habe ich leider kein Antwort.

Schönes Wochenende
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox II SW1, Uhlenbrock-Weichensteuerung/Rückmelder, Märklin Gleise, Fichtelbahn Lightcomputer und Drehscheibensteuerung
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 200, Windows 10,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16800
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellung Bühnengleis IDS
« Antwort #3 am: 29. September 2024, 23:15:59 »
Hallo Wolfgang,

auf welche Anleitung hast du dich hier bezogen. Bzgl. Decoder grundsätzlich oder die EInbindung in WDP für die DS. Hier gibt es ja auch ein Kapitel zu WDP:
https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=stepcontrol:pc_programme
Sollte es da für das Verständnis noch Ergänzungbedarf geben, bitte um kurze Rückmeldung dann geben wir das weiter..

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7