Autor Thema: Gleisreporter de Lux, Firmware 2.8, Initialisierung zum Programmstart  (Gelesen 3334 mal)

Offline breditarms

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Tarmstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Moin zusammen.

Z.Z. habe ich ein Problem mit Rückmeldern zum Programmstart, bei dem ich nicht weiterkomme bzw. weitere Infos benötige.

Anlagenkonfiguration:

Can CC-Schnitte, Startpunkt, sieben Weichenchefs, neun Gleisreporter de Lux(Firmware 2.8, 2.11.2.15.2.16), drei Modulbooster und einen Gleisreporter Basic mit Sensorplatine, erste Ausführung, nur für Lichtschranken. Am längsten Strang des Can-Bus sitzt ein Abschlusswiderstand.
Märklin MS2 mit Gleisbox, beide auf aktuellem Stand,
WDP 2021 mit aktuellem Update
Laptop W10, aktuell
K-Gleis, 3-Leiter, fahren mit DCC., schalten mit MM.

Die Anlage befindet sich noch im Rohbau, wobei der Schattenbahnhof fertig ist.

In WDP sind etwa 40 Fahrzeuge eingerichtet, teils Anlage, teils Vitrine, aber noch nicht eingemessen. Das Gleisbild ist für den Schattenbahnhof, Gleiswendel und Zwischenebene eingerichtet. Die Anschlüsse zur oberen Ebene sind als Stumpfgleise mit Prellbock angelegt.
Alle Rückmeldemodule sind eingerichtet. Im Schattenbahnhof und Gleiswendel auch erfolgreich getestet.
Der Schattenbahnhof hängt am Booster-1, Gleiswendel und Zwischenebene am Booster-2.
Booster-3 wird später HBF und BW versorgen.

Bis Ende März lief die Anlage soweit gut. Im April wurde dann eine Erweiterung(Zwischen-ebene) vorgenommen, mit der die Probleme begannen.

Für die Erweiterung wurde ein Gleisreporter und ein Weichenchef eingebaut.
Den RMK wurden Länge, Auslösung durch Radsatz, Dauerkontakt zugeordnet. Keine Invertierung, nicht eingefroren und keine Verzögerungen.

Der Gleisreporter, Modul 21(161-168, Firmware 2.8 ) zeigt folgendes Bild.

Stehen auf den überwachten Abschnitten Loks, so werden sie bei der Initialisierung in WDP nicht als besetzt erkannt. Fahre ich dann eine Lok aus dem als frei gezeigten Block und wieder zurück, wird der Abschnitt als Belegt gezeigt.
Das gleiche gilt für die übrigen Abschnitte des Reporters.
Alle anderen Reporter erfassen Belegungen gleich nach dem Start von WDP und funktionieren einwandfrei.
Tests mit dem Can-Modultest haben ergeben:
Wird der Reporter getestet, der in WDP nichts anzeigt, so sind plötzlich die fehlenden Belegtmeldungen vorhanden.
So, als wenn der Reporter nur einen Stupps benötigt hat, um zu arbeiten.

Was mir auffiel:
Im Logbuch werden die Gleisreporter mit Firmware 2.8 im Rahmen der Initialisierung nicht angesprochen.

Nach Rücksprache mit Thorsten Mumm sind die Gleisreporter mit V. 2.8 zu alt bzw. technisch nicht mit den aktuellen zu vergleichen. Sie wurden mal mit S88-Polling aktiviert, was aber mittlerweile aus WDP ausgebaut wurde.
Bei einem GR würde ich mich nicht aufregen, bei fünf Stück sieht es schon anders aus.
Man könnte sie auf freier Strecke nutzen, wo nie ein Zug stehen bleibt, aber soviel Strecke habe ich auch nicht.

Hat da noch jemand einen Tipp oder Workaround?

Gruß  Gerhard
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 17:33:07 von breditarms »
Märklin 3-Leiter, CS3-Plus Startpunkt und drei Modul-Booster zum Fahren(DCC), CC-Schnitte mit MS2 und Gleisbox zum Schalten(MM) und Melden, Gleisreporter, Weichenchef, GBS, Qdecoder nur für Signale.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, CS3+, Modulbooster, CC-Schnitte, Gleisreporter, Weichenchef
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Win10, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Lan, Wlan, Bluetooth

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16773
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Gerhard,

ich könnte dir eine Einstellungsdatei geben, die dafür sorgt, dass beim Programmstart auch die alten Init-Befehle rausgehen.
Allerdings kann ich davon nur absolut abraten so etwas zu machen wenn du auch neuere Module nutzt, denn diese brauchen die neueren Init-Befehle und ich möchte nicht wissen was ggf. passiert wenn auch noch Module im Einsatz sind, die die alten und die neuen Init-Befehle verstehen und dann ggf. doppelt reagieren.
Wie gesagt wenn du mir sagst das wievielte Digitalsystem das bei dir ist, kann ich dir ne Einstellungsdatei mailen, allerdings unter der Premise, dass ich von an keinerlei Support mir geben kann und werde, solange eine solche Mischkonfiguration genutzt wird.
Es hat halt schon gute Gründe wieso wir diese alten Init-Befehle per Default rausgeworfen haben, es gab mehr als einen Anwender mit Problemen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline breditarms

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Tarmstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Moin Markus.

Danke für das Angebot, ich werde nicht darauf zurück kommen.  In meinem Vorrat sind noch Reporter mit 2.11, 2.14, 2.15 und 2.16. Also fast die ganze Bandbreite der älteren Module. Bevor ich mir da etwas auf die Schiene nagel, lass ich es.
Gibt es einen Trick, um die Reporter nach der Initialisierung, ähnlich der Booster, über eine virtuelle Magnetadresse mit RMK anzusteuern?
Ziel soll nur sein, das der GR aufwacht und seine Arbeit tut.

Gruß Gerhard
Märklin 3-Leiter, CS3-Plus Startpunkt und drei Modul-Booster zum Fahren(DCC), CC-Schnitte mit MS2 und Gleisbox zum Schalten(MM) und Melden, Gleisreporter, Weichenchef, GBS, Qdecoder nur für Signale.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, CS3+, Modulbooster, CC-Schnitte, Gleisreporter, Weichenchef
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Win10, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Lan, Wlan, Bluetooth

Offline surfin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 157
  • Ort: Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,
das Problem hatte ich auch mal. Ich bin dann wieder zu S88 zurürckgegangen.

Es müsste aber möglich sein, mit einem monostabilen Relais und einem Schalter, der bei jedem Start geschaltet wird, einen kurzen Impuls auf die Abschnitte zu bringen.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16773
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Gerhard,

Gibt es einen Trick, um die Reporter nach der Initialisierung, ähnlich der Booster, über eine virtuelle Magnetadresse mit RMK anzusteuern?
Ziel soll nur sein, das der GR aufwacht und seine Arbeit tut.
Es müsste so gehen: bau in die generelle Referenz-Masseleitung zu den Gleisreportern Deluxe ein Relais. Dies(e) steuerst du mit einem Schaltdekodern. Sorge bei Stellwerkswärter (gibt da ja Sonderschaltungen zum programmstart), dass beim Programmstart kurz die Masseleitung aufgetrennt und später wieder zusammengeschaltet wird. Das dürfte die Melder zur erneuten Meldungsabgabe zwingen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline breditarms

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Tarmstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisreporter de Lux, Firmware 2.8, Initialisierung zum Programmstart
« Antwort #5 am: 30. August 2024, 20:46:13 »
Moin zusammen.

Jetzt, nach über einem Jahr, bin ich endlich dazu gekommen, die Masseversorgung der Gleisreporter mit Version 2.8 aufzutrennen, einen Stellwerkswärter zum Programmstart zu aktivieren und damit ein Relais zu schalten.
Hat auf Anhieb geklappt. Zum Glück hatte ich noch einen Ausgang meines Relaischefs frei und konnte diesen nutzen.
Vorgehensweise:
1. Die Masse, braun, der betroffenen GR's abgetrennt
2. neue Masseleitungen, violett, von den GR's zu einem zentralen Punkt(Relaischef) gelegt
3. zentraler Massepunkt am Relaischef angeschlossen.
4. Magnetartikelschalter im Gleisbild eingerichtet
5. Stellwerkswärter, unter Optionen, den Expertenmodus aktiviert
6. zum Programmstart den MA-Schalter zuerst aus und dann wieder eingeschaltet. Somit steht das Relais immer sauber.
7. wird WDP gestartet, wird der Stellwerkswärter durchlaufen und schaltet.

Der erste Test war sofort erfolgreich, alle besetzten Gleise wurden richtig angezeigt.

Danke noch mal an Markus, seine Vorschlag hat mir geholfen.

Dank auch an Thorsten Mumm, er hatte mir angeboten, die Eproms mit neueren Versionen zu beschreiben. Da waren aber noch einige Unsicherheiten so das ich mich letztendlich für die Markus-Variante entschieden habe.

Wer weitere Infos haben möchte, gerne per Mail melden.

Gruß Gerhard



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Märklin 3-Leiter, CS3-Plus Startpunkt und drei Modul-Booster zum Fahren(DCC), CC-Schnitte mit MS2 und Gleisbox zum Schalten(MM) und Melden, Gleisreporter, Weichenchef, GBS, Qdecoder nur für Signale.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, CS3+, Modulbooster, CC-Schnitte, Gleisreporter, Weichenchef
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Win10, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Lan, Wlan, Bluetooth