die Blücher können nur über Loconet-Interfaces und die USB-Schnittstelle die Lok melden!
da muß man dann etwas unterscheiden, denn XpressNet ist ein Busprotokoll von LENZ. Über dieses Protokoll läuft die Anzeige der Loknummer nicht.Daher nennt Blücher das Protokoll auch XpNet und das funktioniert bei openDCC-Zentralen.Auf der Z21 steht auch nicht Xpressnet-Bus, sondern X-Bus.
Sofern die Loks Kanal 1 aktiviert haben, solltest du die Detektoren alle nehmen können für die Aufgabe. Sollten die nur Kanal 2 aktiviert haben, kann ich dir nicht sicher sagen, welche das mit der oben beschriebenen ACK Zuordnung alle können. Hinzu kommt, dass es auch Lokdekoder geben soll, die nicht immer das ACK senden.Das fahren rein mit Kanal 2 wird insb. In der BiDiB-Community teilweise propagiert/betrieben. Die Dtektoren können das relativ sicher. Dürften aber nicht die einzigen sein.Eine Produktempfehlung werde ich nicht abgeben, da wir erstens mit vielen Herstellern zusammen arbeiten wollen/möchten/müssen und zweitens fast jedes Produkt sowohl Vor- als auch Nachteile hat.
Insbesondere bin ich gespannt, mit welchen, der bereits vorhandenen RailCom-Decoder der letzten 15 Jahre das ganze dann gut funktioniert.
Zitat von: vikr am 21. Mai 2023, 20:11:31Insbesondere bin ich gespannt, mit welchen, der bereits vorhandenen RailCom-Decoder der letzten 15 Jahre das ganze dann gut funktioniert. Allein das dürfte schon interessant werden. Viele die ich kenne die Railcom extensiv nutzen, haben oft mit und mit ihre gesamte Sammlung auf einen Hersteller decodermäßig umgestellt (wobei nicht alle denselben bevorzugen). Halt denjenigen der nach ihrer Erfahrung zu ihren Detektoren am Besten passte (wobei auch hier nicht unbedingt Detektor und Decoder vom gleichen Hersteller sind....).....Und der eine schwört auf die eine Kombination und der nächste auf eine andere.
Klar wäre das wünschenswert. Aber wer soll das leisten.
Die Aussage von Markus in seinem letzten Beitrag war doch eindeutig.Wir können es nicht leistenIch weiß nicht, warum Sie das nicht akzeptieren wollen. Wir sind damit raus !Ich denke, dass dieser Beitrag jetzt damit ein Ende gefunden hat.
Seit ich das Lodi-System verwende, habe ich festgestellt, dass dieses System zufriedenstellend funktioniert. Da meine 6 Lokomotiven mit den Decodern ESU4 und ESU5 und 14 Lokomotiven mit Zimo-Decodern ausgestattet sind. Betroffen sind alle ab Werk eingebauten Lokomotiven decoders die alle mit Railcom-Funktionen freigeschaltet sind. Diese Tools haben mir mit WDP schöne Dinge gebracht. Wie eine falsche Fahrt. Diese Lokomotiven sind 5 bis 6 Jahre alt und verfügen dann bereits über funktionsfähige Railcom-Decoder. Ich habe zum Beispiel 8 Lokomotiven auf 1 GMB-8 Kanal auf einem Schienenstück von 2,60 mtr Railcom ohne Probleme automatisch erkannt. Und WDP meldet alle 8 Lokomotiven in der FAZ an. Ich denke, dass die Firma Lokstore eine moderne Vision in Bezug auf Railcom hat. Alle Lokdecoder wurden zunächst auf Kanal 2 eingestellt. Später stellte sich heraus, dass beide Kanäle 1 und 2 problemlos funktionieren. Dies wurde mit dem Lodi-Team überprüft. Meine Erfahrung zeigt, dass WDP und insbesondere Markus Herzog einen zukunftsorientierten Ansatz in der Softwareentwicklung verfolgen. Nicht zu vergessen ist auch die Flut an Lokdecodern, die auf den Markt gebracht wurden. Ich finde es toll von Markus und dem Team, dass sie in einem Wald voller Bäume mehr sehen können und trotzdem den Überblick behalten.