Autor Thema: Korrumpierte Fahrzeugdatenbank??  (Gelesen 3646 mal)

Offline Udo Bechem

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Korrumpierte Fahrzeugdatenbank??
« am: 24. Mai 2023, 16:32:49 »
Hallo Betatester und Entwickler,

ich wende mich direkt an Euch, da ich davon ausgehe dass mir sonst niemand helfen kann.

Ich mußte heute feststellen, dass eine Lok plötzlich ihren Fahrweg nicht mehr gefunden hat obwohl die Matrix der Lok zu 100% mit der Matrix in der entsprechenden Fahrstraße der Automatik (Bonn.FAM) übereinstimmt. Da ich nur in den Automatiken Matrixeinschränkungen vorgenommen habe, blieb zur Fehlersuche nur der Matrixtest in der Automatik. Die Lok wurde nicht als für den Fahrweg zugelassen angezeigt obwohl die Einschränkungen identisch waren:

Lok-Matrix:  Fahrzeugtyp=Tenderlok; Wagentyp=Güterzug; Strecken=Parade-Oval
FAM-Matrix: Fahrzeugtyp="alle"; Wagentyp="alle"; Strecken=Parade-Oval

Nach diversen Versuchen habe ich dann festgestellt, dass die Lok die Fahrstraßen befuhr, wenn ich die Matrix Strecken auf 'Rangierbetrieb' umstelle. Die Lok wurde natürlich dann auch im Matrix-Test angezeigt. Da in der FAM-Matrix unter Strecken der 'Rangierbetrieb' NICHT aufgeführt ist, habe ich die Lok noch einmal neu angelegt. Natürlich mit den oben genannten Parametern (u.a. Strecken=Parade-Oval). Nach der Neuanlage der Lok funktionierte alles einwandfrei.

Die Lok EG 507 ist nun zweimal in der Datenbank (Loks auf der Anlage) vorhanden. Bei dem fehlerhaften Datensatz der Lok EG 507 habe ich die MFX-Verknüpfung entfernt. In der FAM Bonn sind die Zeilen 45-79 und 208 betroffen. In der Zeile 208 ist noch der Eintrag 'Rangierbetrieb' aus der Testphase vorhanden (habe ich noch nicht wieder rausgenommen, gehört da normalerweise nicht hin).

Einziger Grund den ich mir vorstellen kann ist:
Vor wenigen Tagen habe ich im Gleisbild in meinem Hauptbahnhof auf je zwei Gleisen je zwei IFAZ (eine Richtung) zu einem IFAZ (zwei Richtungen) zusammengefaßt. Danach waren etwas über 100 Änderungen in Fahrstraßen etc. vorzunehmen. Die besagten Zeilen 45-79 und 208 haben überhaupt nichts mit dieser Änderung zu tun. Ich bin sicher, dasss die Lok vor dieser Änderung fehlerfrei die für Sie vorgesehenen Fahrwege befuhr.

Da ich nicht weiß, was möglicherweise sonst noch schiefgegangen ist und welche Störungen noch auftauchen können hat mich dies sehr verunsichert. Aus diesem Grunde wäre es schön, wenn ein Betatester oder Entwickler einmal über diese Merkwürdigkeiten schauen könnte und mir einen Rat gibt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Korrumpierte Fahrzeugdatenbank??
« Antwort #1 am: 24. Mai 2023, 18:09:52 »
Hallo Udo

Hast du die Lok in eine Zugzuammenstellung übernommen?

Ist diese Lok dort eingetragen, dann gilt die Matrix dort vorrangig gegenüber der Lokmatrix!!

Kontrolliere dies mal bitte.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Udo Bechem

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Korrumpierte Fahrzeugdatenbank??
« Antwort #2 am: 25. Mai 2023, 10:08:29 »
Hallo Edwin,

Du hatest vollkommen Recht. Ich habe mir die Datensicherung von vorgestern angeschaut und da waren in der Zugmatrix die Strecken tatsächlich als Rangierfahrt angegeben. Meine Blödheit führe ich auch darauf zurück, dass dies der einzige Zug ist der ohne Wagen läuft (LZ), sonst ist mir das bisher noch nicht passiert und ich habe immer sofort in die Zugmatrix geschaut. Möglicherweise liegts am Alter.

Herzlichen Dank und damit ist mein Vertrauen in dieses sehr gute Programm wiederhergestellt und nun habe ich allerdings Zweifel an meine geistige Leistungsfähigkeit.

Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7