Autor Thema: Blockstelle und FAZ  (Gelesen 2530 mal)

Offline Kaffeebrenner

• Junior-Mitglied
Blockstelle und FAZ
« am: 17. Juni 2023, 08:23:58 »
Hallo,

ich habe mal folgende Frage zu den Blockstellen, wie diese richtig in das Gleisbild eingefügt werden.
Momentan bin ich noch am Testen mit der Demo Version mein Gleisplan habe ich darin schon soweit gezeichnet, aber jetzt bin auf YouTube in den Anfänger Videos über was gestolpert was ich noch mal abklären möchte.

Es geht halt um die Positionierung der Blockstellen.

Ich habe jetzt Bahnhofsgleise mit 3 Rückmelder die in zwei Richtungen befahren werden, was wird da jetzt in das Gleisbild eingetragen.
Momentan habe ich eine Blockstelle in zwei Richtungen oder muss ich zwei Blockstellen in zwei Richtungen eintragen.

Das Bild zeigt momentan das Gleis 1 in meinem Bahnhof mit einer Blockstelle und darunter als Bsp. eins mit zwei Blockstellen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: H0, Piko A-Gleis, Roco Z21, Digikeijs Schaltdecoder DR4018,                                                                                             Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088RB CS
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook 17,3" , Core i3 , 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Blockstelle und FAZ
« Antwort #1 am: 17. Juni 2023, 10:28:03 »
Hallo Andreas

Beide Darstellungen sind möglich.

Wenn du Platz hast, dann bietet sich die Anzeige von 2 FAZ an. Damit kann man dann auch mit Stopp am Kontakt arbeiten.
Der FAZ in der Mitte macht nur Sinn wenn man daraus ein iFAZ oder miFAZ macht und man keinen Platz für die Angaben der ersten Zeile hat.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Juni 2023, 12:09:12 »
Hallo Andreas,

zur Begrifflichkeit Blockstelle:
Grob gesagt, eine Blockstelle ist immer die Strecke zwischen zwei Signalen, die in gleicher Richtung stehen müssen.

Das kann auf einer eingleisigen Strecke von einem Ausfahrtsignal eines Bahnhofs zum Einfahrtsignal eines weiteren Bahnhofs oder vom Ausfahrtsignal eines Bahnhofs bis zum Signal einer Gleiswechselstelle (Weiche) sein.

Die von dir eingezeichneten FAZ (Fahrzeuganzeiger) haben mit einer Blockstelle direkt nichts zu tun.
So hast du in deinem Beispiel auch keine Blockstelle gezeichnet, da die Signale nicht in gleicher Richtung stehen.

Schöne Grüße nach Klütz (mit dem Kaffeebrenner bin ich schon gefahren)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 12:11:36 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Kaffeebrenner

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Juni 2023, 15:17:22 »
Hallo Edwin,
Hallo Andreas

Wenn du Platz hast, dann bietet sich die Anzeige von 2 FAZ an. Damit kann man dann auch mit Stopp am Kontakt arbeiten.
Der FAZ in der Mitte macht nur Sinn wenn man daraus ein iFAZ oder miFAZ macht und man keinen Platz für die Angaben der ersten Zeile hat.

Danke für deinen Tipp, dann arbeite ich mit dem iFAZ.

Hallo Willi,

Hallo Andreas,

zur Begrifflichkeit Blockstelle:
Grob gesagt, eine Blockstelle ist immer die Strecke zwischen zwei Signalen, die in gleicher Richtung stehen müssen.

Das kann auf einer eingleisigen Strecke von einem Ausfahrtsignal eines Bahnhofs zum Einfahrtsignal eines weiteren Bahnhofs oder vom Ausfahrtsignal eines Bahnhofs bis zum Signal einer Gleiswechselstelle (Weiche) sein.

Die von dir eingezeichneten FAZ (Fahrzeuganzeiger) haben mit einer Blockstelle direkt nichts zu tun.
So hast du in deinem Beispiel auch keine Blockstelle gezeichnet, da die Signale nicht in gleicher Richtung stehen.

Schöne Grüße nach Klütz (mit dem Kaffeebrenner bin ich schon gefahren)

Aber im Gleisbildeditor steht doch Blockstelle mit FAZ siehe Bild, oder meist Du was sich zwischen den zwei Anzeigern befindet.
Mir ging es primär um die FAZ.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: H0, Piko A-Gleis, Roco Z21, Digikeijs Schaltdecoder DR4018,                                                                                             Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088RB CS
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 17. Juni 2023, 15:39:12 »
Hallo Andreas,

bei Blockstellen handelt es sich um Gleisabschnitte vor oder hinter dem Bahnhof.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kaffeebrenner

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Juni 2023, 16:18:30 »
Hallo Peter,
Hallo Andreas,

bei Blockstellen handelt es sich um Gleisabschnitte vor oder hinter dem Bahnhof.

Jetzt komme ich total durcheinander.
Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Juni 2023, 00:23:24 »
Hallo Andreas,

ich weiß, das ist alles ein wenig verwirrend.

Ich hänge dir mal einen Link an, der das Prinzip Block sehr gut erklärt.
www.stellwerke.de/grund/seite1_3.html
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 18. Juni 2023, 00:29:58 »
Hallo Andreas,

bei den Bildern handelt es sich immer um EINEN Block.
Mal für eine Richtung mit einem Signal,
je einem Signal für beide Richtungen.
Dazu gibt es dann die Varianten mit einem kleinen Fahrzeuganzeiger (FAZ) oder einem großen FAZ.
Kleiner FAZ hat nur ein Symbol, großer FAZ hat 3 Symbole.
Die Verwirrung hast Du gestiftet, weil Du selbst von 2 Blockstellen geschrieben hast!
Zitat
Das Bild zeigt momentan das Gleis 1 in meinem Bahnhof mit einer Blockstelle und darunter als Bsp. eins mit zwei Blockstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kaffeebrenner

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Juni 2023, 05:33:29 »
Moin,

jetzt ist der Groschen gefallen  :), das war dann wohl mein Fehler.
Ich bin davon ausgegangen das die beiden FAZ in Block, halt zwei Blöcke darstellen.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe sind die beiden FAZ nur für die bessere Darstellung da.
Sorry für die Verwirrung.
Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 18. Juni 2023, 14:41:06 »
Hallo Andreas,

um deinen Screenshot Blöcke vom Gleisbild-Editor zu erklären:

Wenn man nicht gerade nur eine Pendelstrecke gebaut hat, auf der ein Zug nur von links nach rechts und wieder zurück fährt, besteht eine Anlage schematisch immer aus einem Kreis.

Wenn du jetzt z.B. mit 4 dieser Symbole mit jeweils einem Signal einen Kreis bildest (unter Zuhilfenahme der einfachen Gleisstücke), hast du automatisch 4 Blockstrecken oder auch 4 Blöcke genannt. Weil das Zielsignal des zuletzt eingefügten Symbols gleichzeitig das Startsignal für das zuerst eingefügte Symbol ist.

Beim Screenshot "Blöcke" habe ich mal nur die 4 Blocksymbole mit einem Signal kreisförmig angeordnet.
Beim Screenshot "4 Blöcke" sind die einzelnen Blöcke mit Gleisen verbunden und der Abschnitt, an dem die kleinen Ziffern stehen, ist ein Block oder auch Blockstrecke genannt.

Die kleinen Ziffern neben den Gleisen zeigen die Rückmeldekontaktnummer an.
1 ist beim Startsignal; 2 ist ein Streckenkontakt; 3 ist der Bremskontakt und 4 ist der Zielkontakt.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kaffeebrenner

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. Juni 2023, 16:28:55 »
Hallo Willi,

Danke für deine Ausführliche Erklärung.

Jetzt Habe ich aber mal noch eine andere Frage, zu diesen Blockstellen sind ja immer je Fahrrichtung ein Signal mit eingezeichnet, kann ich diese löschen und durch andere ersetzen?

Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Juni 2023, 16:57:25 »
Hallo Andreas,

natürlich kannst du die löschen und durch andere aus dem Gleisbild-Editor ersetzen. Musst nur anschließend dem neuen Signal wieder eine Magnetartikeladresse verpassen, das unter Umständen je nach gewähltem Signal mehr Adressen als zuvor benötigt.
Solltest du das Signal aus einer bestehenden Fahrstraße gelöscht haben, musst du die Fahrstraße anschließend auch mit dem Kamerasymbol editieren (noch mal nachzeichenen).
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kaffeebrenner

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. Juni 2023, 17:03:00 »
Hallo Willi,

na dann bin ich doch auf dem richtigen Kurs.
Super und Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben.

Grüße aus dem Norden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 25. Juli 2023, 22:07:22 »
Hallo Edwin,

Andreas schrieb:
ich habe mal folgende Frage zu den Blockstellen, wie diese richtig in das Gleisbild eingefügt werden.
----

Es geht halt um die Positionierung der Blockstellen.

Ich habe jetzt Bahnhofsgleise mit 3 Rückmelder die in zwei Richtungen befahren werden, was wird da jetzt in das Gleisbild eingetragen.
Momentan habe ich eine Blockstelle in zwei Richtungen oder muss ich zwei Blockstellen in zwei Richtungen eintragen.
Du hattest geantwortet:
Hallo Andreas

Wenn du Platz hast, dann bietet sich die Anzeige von 2 FAZ an. Damit kann man dann auch mit Stopp am Kontakt arbeiten. .....
gibt es irgendwo ein einfaches Beispiel für eine in beide Richtungen befahrbare Strecke mit mehreren Blöcken und der Anzeige von jeweils zwei FAZ pro Bock (und zugehörigen Fahrstrassen)?
Z.B. ein eingleisiges Oval mit einer Ausweichstelle/"Bahnhof".

MfG

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner