Autor Thema: Anordnung der Rückmeldeabschnitte so OK?  (Gelesen 1472 mal)

Offline murdok1980

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Anordnung der Rückmeldeabschnitte so OK?
« am: 18. Juni 2023, 12:36:27 »
Hallo zusammen.
Ich will demnächst beginnen die Kabel für meine Gartenbahn zu verlegen. Die Strecke ist fast fertig gebaut.

Um unnötige Arbeiten/Tiefbau zu vermeiden habe ich mal die Rückmeldeabschnitte so eingezeichnet wie ich mir das Vorstelle, nachdem ich die Variante nur mit Reed Kontakten zu fahren verworfen habe.
Kurz zur Erläuterung des Gleisplanes.
Die Einzelne Stichstrecke auf den Berg soll nur mit einem Zug befahren werden wobei die Lok immer umgesetzt wird.
Die Kehrschleife ganz rechts kann im Moment ignoriert werden. (Das wird später der Standort des Paternosters)
Die 3 Bahnhöfe sollen beidseitig befahren werden.
Kann man die Weichen mit in die Strecke reinnehmen und fallen sonst noch irgend welche Fehler auf?
Reichen 2 Rückmeldeabschnitte in einem Bahnhofsgleis für einfachen Betrieb aus? Es sollen keine 2 Züge gleichzeitig in einem Bahnhofsgleis halten.
Könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen?

Grüße André


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    21
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, DR5000, Blücher GBM XL, Rückmelder LN und S88 von Digikejis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 343
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Anordnung der Rückmeldeabschnitte so OK?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2023, 21:07:28 »
Hallo André

Ich sehe keine grundsätzliche Probleme, bin aber mit der 2-Leiter-Technik etwas wenig vertraut. Grundsätzlich sollte ein "Block" aus 3 Abschnitten mit FAZ (Fahrzeuganzeiger) bestehen: Start-Brems-Stopp. Der Stoppabschnitt fungiert auch als Startabschnitt für den folgenden "Block".
- In den Bahnhöfen sollten 2 Abschnitte genügen, da der Abschnitt beim Einfahrsignal ja auch mitzählt.
- Du hast einige lange bis sehr lange Abschnitte auf der Strecke. Diese würde ich unterteilen, so fehlen nämlich genau die Brems- und Stoppabschnitte vor den Einfahrsignalen: Auf und vor dem Einfahrsignal sollten 2 Abschnitte diese Funktion wahrnehmen können. Zuviel schadet nicht.

Ansonsten viel Erfolg mit deiner Anlage.

Bodenseegrüsse an die Ostsee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline murdok1980

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 11
  • de
Re: Anordnung der Rückmeldeabschnitte so OK?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2023, 16:24:43 »
Danke für die Antwort.
Grüße Andre
  • Win-Digipet-Version:
    21
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur G, DR5000, Blücher GBM XL, Rückmelder LN und S88 von Digikejis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop