Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Hilfe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Hilfe (Gelesen 6708 mal)
Wulle
Mitglied
Hilfe
«
am:
19. Juli 2023, 08:57:20 »
Hallo zusammen, eine Nachfrage. Starte WDP 2021 und beim hochfahren wird die intellibox ausgeschaltet. Nach inializieren funktioniert alles normal. Intellibox II ist auf Position 1 auf Com 3. Die RZTec Speed ist auf Position 2 mit Com 5. Diese schaltet nicht ab. Wenn die Intellibox abgehängt wird, gehen natürlich alle Beleuchtungen aus, da diese über Uhlenbrock Schaltdecoder angesteuert werden können. Diese müssen dann immer wieder neu aufgerufen werden. Schon mal ein Dankeschön für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC
Rechnerkonfiguration:
Windos 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Hilfe
«
Antwort #1 am:
19. Juli 2023, 09:39:30 »
Hallo Siegfried,
was bedeutet 'IB-II schaltet ab'? Geht sie komplett aus? Das hört sich für mich nach einem Treiber- oder Hardwareproblem an.
Kannst Du das mal ausprobieren, wennder Boosterausgang abgeklemmt ist. Was passiert dann?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Wulle
Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. Juli 2023, 13:12:43 »
Hallo Sven, beim WDP hochfahren gehen alle Beleuchtungen welche über Schaltdecoder versorgt werden aus. Auf dem Bildschirm öffnet sich ein Kästchen und sagt mir, dass die Intelli Box inialisiert werden muss. Dies bestätige ich mit OK. Dann wechselt der Button in der oberen Zeile von grün auf grau. Dann klicke ich diesen an. Angebot dann inialisieren. Bestätige ich durch anklicken und WDP fängt an hoch zu fahren. Dann kann ich die Beleuchtungen wieder aufrufen. Fahrprogramm mit 50 Zügen im Schattenbahnhof funktioniert alles. Der zweite Button vom RZTec Speedbox bleibt immer grün. Danke für die schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC
Rechnerkonfiguration:
Windos 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Juli 2023, 14:17:32 »
Hallo Siegfried,
Zitat
beim WDP hochfahren gehen alle Beleuchtungen welche über Schaltdecoder versorgt werden aus.
hast Du mal wie von mir vorgeschlagen den Ausgang des IB-II Boosters abgeklemmt und dann WDP gestartet? Wieviel Last hängt an der IB. Das kannst Du im Menu der IB sehen. Und was für einen Trafo hast Du für die IB zur Stromversorgung? Irgendwie geht die IB beim initialisieren in die Knie.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Wulle
Mitglied
«
Antwort #4 am:
26. Juli 2023, 09:39:08 »
Hallo Sven, war gestern wieder an der Anlage, da sie in Frankfurt ist. habe deine Vorschläge ausgeführt. alles abgehängt, auch die Speed-Box. Die 4 Trafos für Licht die Stecker gezogen. Somit auch hier keine Belastung mehr. Bin nicht weiter gekommen. Hier die Reihenfolge beim Hochfahren von WPD. Anlage Starten. Aufruf Anlage. Fenster auf dem Bildschirm öffnet sich und zeigt an was inialisiert wird. Wenn das Programm zu dem Programmpunkt Systemeinstellungen kommt wird angezeigt IB Box inialisieren, dabei schalten sich die angelegten Buttons für die Beleuchtung im Gleisplan von gelb auf schwarz.und können nicht mehr eingeschaltet werden. WPD fährt weiter hoch und schaltet alle Weichen und Signale in Grundstellung. Wenn alles fertig ist zeigt mir ein Fenster auf dem Bildschirm IB reagiert nicht. Bestätige ich mit OK. Dann wechselt der IB Button in der oberen Zeile von grün auf grau. Klicke diesen an und inialisiere. danach wieder grün und alles funktioniert. Danke für die Unterstützung. Grüße Siegfried
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC
Rechnerkonfiguration:
Windos 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
26. Juli 2023, 12:53:56 »
Hallo Siegfried,
würdest Du bitte mal das Projekt zur Verfügung stellen.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Schmitt
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
26. Juli 2023, 12:57:39 »
Hallo Siegfried,
was passiert, wenn Du zuerst die IB startest (vollständig hochfahren),
und danach erst WDP startest?
Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
Anlagenkonfiguration:
H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
Rechnerkonfiguration:
WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD
Wulle
Mitglied
«
Antwort #7 am:
26. Juli 2023, 18:13:34 »
Hallo zusammen, zuerst einmal Danke für eure Antworten. Möchte mich auch entschuldigen, dass ich so ein Laie bin. Zuerst zu Sven. Was meinst du mit Projekt zur Verfügung stellen. Was muss ich machen, damit ich dir das zukommen lassen kann was du möchtest. Als Anmerkung, Ich kämpfe schon, wenn ich ins Forum muss. Dank Peter Peterlin, er hat auf meinen PC mit dem Team Viewer zugegriffen und mich geleitet. Ich versuche für mich Schritt für Schritt vorwärts zu kommen. zeit habe ich ja, da ich Rentner bin. Ha, ha, ha. Nochmals danke für deine Geduld. Peter, zu deiner Nachfrage. Ich gebe 230 V mit einem normalen Lichtschalter auf den Trafo der IB. Diese fährt ganz normal hoch. Dann schalte ich den PC an. Klicke auf dem Bildschirm den WPD Button an und das Startbild erscheint. Dann starte ich wie unten beschrieben. Wenn alles läuft, muss ich mir natürlich etwas einfallen lassen. Bei mir in der Werkstatt sieht es wie im Erzgebige aus. PP hat bei dem Lehrgang vor Weihnachten auch einen kleine Schwibbogen bekommen. Standortbild hat er mir zukommen lassen. Grüße aus Rüsselsheim Siegfried
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC
Rechnerkonfiguration:
Windos 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
26. Juli 2023, 18:23:46 »
Hallo Siegfried,
1. Im Startcenter die Registerkarte 'Daten Import/Export anwählen.
2. Unten die kleine Weltkugel anklicken. Dadurch werden alle nötigen Daten ausgewählt.
3. 'Sichern unter' anklicken und die Datensicherung abspeichern. Den Speicherort merken.
4. Jetzt im Forum hier antworten. Da kannst Du bei 'Anhänge und andere Optionen' diese Datensicherung angeben.
Welche IB verwendest Du?
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Wulle
Mitglied
«
Antwort #9 am:
26. Juli 2023, 18:42:46 »
Danke Sven, für die schnelle Antwort. Komme aber erst wieder am kommenden Dienstag zur Anlage.
Ich habe eine IB II. Glaube mich auch einmal in einem Wort geirrt zu habe. in dem Fenster wärend dem Hochfahren kommt nicht das Wort Systemsteuerung, sondern Grundeinstellungen. Werde ich am Dienstag nochmals überprüfen. Gruß Siegfried
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC
Rechnerkonfiguration:
Windos 10
Wulle
Mitglied
«
Antwort #10 am:
01. August 2023, 10:53:28 »
Hallo Sven,
bin jetzt an der Anlage. Versuche dir nach deiner Anleiung die Daten zu übermitteln. Hoffe, dassich das hin bekomme. Schon mal Danke für alles.
Grüße Siegfried
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC
Rechnerkonfiguration:
Windos 10
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #11 am:
01. August 2023, 17:48:38 »
Hallo Siegfried,
eigentlich solltest Du erst einmal die über 100 Fehler bereinigen. Ansonsten wirst Du keinen vernünftigen Fahrbetrieb machen können.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
01. August 2023, 18:45:45 »
Hallo Siegfried,
die Meldung am Anfang heißt bestimmt "Grundstellung".
Mache bitte mal folgendes. Im Gleisbild-Editor gehen. Dort die Funktion zu MA-Adressen-Einstellung gehen und alle MA im Gleisbild kontrollieren. Du solltest MA's, die nicht auf der Anlage vorhanden sind auf 'virtuell' setzen. Das betrifft zum Beispiel die Sound-Taster im oberen Gleisbild-Bereich. Die sind alle auf Adressen über 2000 mit dem Motorola-Format eingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, das Du die IB damit etwas verwirrst und sie dann mit WDP schmollt.
PS: Den Hinweis von Peter auf jeden Fall ernst nehmen.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Wulle
Mitglied
«
Antwort #13 am:
02. August 2023, 08:08:13 »
Hallo Sven und Peter, danke für eure Mitteilungen. Sven die vorgeschlagenen Maßnahmen von dir werde ich durchführen. Dann sehe ich weiter. Die Anlage wurde 2011 mit WPD in Motorola bei den Decodern alles Uh. MD 2 gespeichert. Kann ich diese aufrufen und auf DCC setzen ohne, dass Fehler entstehen.
Peter du sprichst von Fehler. Die Schattenbahnhöfe und die Strecke funktionieren sauber. Kannst du mir sagen, in welchem Bereich die Fehler angesiedelt sind. Das BW war noch nie in Betrieb. Das hat mein Freund erst jetzt in Angriff genommen. Hierzu hätte ich Nachfragen. Mein Freund hat mit der neuen Version WPD 21 einen kompletten neuen Gleisplan erstellt. Er hat im BW als Symbol Sperrsignale benutzt. Ich habe diese teilweise wieder in W Signale geändert. Diese haben noch keine Adressen. Wenn ich in einem BW Gleis mehrere Haltepunkte (Untersuchungsgrube, Kohlebunker usw.) habe, welche Symbole trage ich an diesen Haltestellen ein. Dass ich diese auf virtuell setzen soll denke ich mir. Ich sehe, dass ich noch viele Nachfragen haben werde. Bin auch bei meinem Enkel in Wiesbaden am bauen und eine weitere Anlage bei mir zu Hause für meinen Enkel in Hamburg. Alles natürlich mit WPD 2021 und IB II Uh. Danke bis bald. LG Siegfried
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
DCC
Rechnerkonfiguration:
Windos 10
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
02. August 2023, 09:12:59 »
Hallo Siegfried,
Du sollst nur die MA's auf virtuell setzen, welche nichts auf der Anlage schalten. Die Soundtaster z.Bsp. sind solche. Weichen oder Beleuchtung bleiben natürlich so, wenn sie per Motorola schalten.
Wenn Du die Änderungen durchgeführt hast, dann mache bitte wieder eine Datensicherung.
Sven
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»