Autor Thema: Hilfe  (Gelesen 6513 mal)

Offline Wulle

• Mitglied
Re: Hilfe
« Antwort #15 am: 02. August 2023, 12:57:52 »
Hallo Sven, langsam schäme ich mich schon über mein Unvermögen. Was meinst du mit MA,s und wo finde ich diese? Mit den angelegten Kästchen links oben im Bildschirm, kann ich die verschiedenen Bereiche der Beleuchtungen über Uh. Schaltmodule ein und ausschalten. Diese haben separate Transformatoren.
Kann ich in dem Eingabefeld, wo die Adresse für eine Weiche, oder Signal eingegeben ist, diese jetzt von Motorola auf DCC ändern, oder müssen dann weitere Einstellungen geändert werden.
Wie ersehe ich, wo mein Kumpel die 2000 Adressen verwendet hat. Er ist zur Zeit in Urlaub. ich gehe davon aus, dass Peter sich zur der Frage Bildschirmanzeige bei mehren Haltpositionen im BW noch meldet, wie diese auf dem Bildschirm dargestellt werden. hoffentlich gehe ich dir nicht zu sehr auf die Nerven.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 02. August 2023, 14:34:52 »
Hallo Siegfried,

wir haben es uns mittlerweile angewöhnt, bei normalen Dingen wie:

FS = Fahrstraße
RMK = Rückmeldekontakt
MA = Magnetartikel (alle Weichen, Signale u.s.w. die als Verriegelung von FS dienen)
vRMK = virtueller Rückmeldekontakt (ist im Gleisbild eingetragen, meldet aber nichts zurück)
vMA = virtueller Magnetartikel (ist im Gleisbild eingetragen, aber auf der Anlage nicht vorhanden)

u.s.w. die Abkürzung zu schreiben.

In meinem Hinterkopf schwirrt noch herum, dass irgendjemand eine komplette Aufstellung der Abkürzungen hier im Forum veröffentlicht hat.
« Letzte Änderung: 02. August 2023, 14:37:00 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #17 am: 02. August 2023, 16:39:49 »
Hallo Siegfried,

hast Du denn einmal das Fragezeichen aufgerufen? Du schreibst, die Gleise im BW wurde neu gezeichnet. Hier sind die meisten Fehler wohl passiert. Nach ca. 50 Fehler habe ich aufgehört nachzusehen. Das ist wohl auch passiert, als Du die Gleissperrsignale durch Wartezeichen ersetzt hast, denen Du aber offensichtlich doch Adressen vergeben hast. Im Bereich BW ist also eine gehörige Arbeit notwendig. Vielleicht solltest Du auch öfters die Hilfetaste (f1) oder das Handbuch nutzen. Wie Sven schon schrieb, stelle dann das neueste Backup ein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 02. August 2023, 18:42:44 »
Hallo Siegfried,

bitte lese doch noch einmal ganz genau meinen Beitrag.

Zitat
Im Gleisbild-Editor gehen. Dort die Funktion zu MA-Adressen-Einstellung gehen und alle MA im Gleisbild kontrollieren. Du solltest MA's, die nicht auf der Anlage vorhanden sind auf 'virtuell' setzen. Das betrifft zum Beispiel die Sound-Taster im oberen Gleisbild-Bereich. Die sind alle auf Adressen über 2000 mit dem Motorola-Format eingestellt.

Ich habe nichts davon geschrieben, das Du ein anderes Digitalformat einstellen sollst. Die von mir angemerkten Sound-Taster (nicht Beleuchtung) sind ja keinem Magnetartikel (MA) auf der Anlage Hardwareseitig zugeordnet, denn sie spielen ja nur einen Sound auf dem PC ab. Damit nun die Magnetartikel-Adresse nicht an die Zentrale gesendet wird, soll sie im Gleisbild-Editor auf virtuell gesetzt werden (siehe Bild).

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline iberia71

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 09. August 2023, 17:24:46 »
Hallo Sven,

hier nun eine Datensicherung ohne Fehlermeldungen.
Ich hoffe, Du kannst den Fehler finden, den Siegfried Wulle beschrieben hat.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Philipp

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rollendes Material: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Brawa.
Fahren überwiegend mit DCC. Wenige Märklin mit MFX.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- &amp K-Gleise;  IB II-Win 1.008; Uhlenbrock Verteiler
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 13. August 2023, 15:46:05 »
Hallo Philipp,

mit dem letzten Projekt konnte ich keine Auffälligkeiten mehr entdecken.
Ich hatte dieses Problem auch einmal und kann Dir nur den Rat geben mal die PC-Einstellungen in der Systemsteuerung zu überprüfen. Werden dort Fehler angezeigt, die den Treiber betreffen? Unter Energie-Management des USB-Port mal nachsehen, das der Ruhezustand für diesen Anschluß ausgeschlossen ist. Auch wenn es bisher immer funktioniert hat, so ist nach Windows-Updates alles möglich. Bei Bedarf kann bei der IB-II auch mal ein Reset durchgeführt werden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wulle

• Mitglied
« Antwort #21 am: 17. August 2023, 17:35:06 »
Hallo Sven, nach dem du von Philipp Keller den aktuellen Plan erhalten hast, werde ich deine Vorschläge Schritt für Schritt aufrufen und kontrollieren. Bei meinem Enkel fahren wir mit den gleichen Komponenten und haben keine Probleme beim Hochfahren. Di IB II schaltet nicht ab. Stelle dann gleich noch eine Frage. Willi hat auf eine Abkürzungsliste hingewiesen, weiß aber nicht genau wo diese zu finden ist. ich würde mir diese gerne ausdrucken, da ich täglich Anfragen im WPD lese, aber nie weiß um was es geht. Wo verbirgt sich diese Liste. Schon mal Danke
Viele Grüße
Siegfried
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 17. August 2023, 20:10:32 »
Hallo Siegfried,

die Suchfunktion in WDP (schon wieder eine Abkürzung, dürftest du aber kennen  ;)) ist sehr gut.
Eingabe: Abkürzungen und voilá hier sind sie:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84028.msg254403#msg254403

Keine Gewähr auf Vollständigkeit.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 17. August 2023, 21:53:20 »
Hallo Siegfried,
Zitat
Willi hat auf eine Abkürzungsliste hingewiesen, weiß aber nicht genau wo diese zu finden ist. ich würde mir diese gerne ausdrucken, da ich täglich Anfragen im WPD lese, aber nie weiß um was es geht. 
Auch Du hast Abkürzungen, mit "Hilfe" in der Überschrift (auch im Esu Forum hast Du nur um Hilfe gerufen), oder "Auskunft" kann man auch nicht viel anfangen, und in der Forensuche ist " Hilfe" auch nicht Aussagend.  ;)
In der Überschrift sollte schon zu erkennen sein um was es geht.  ;)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Wulle

• Mitglied
« Antwort #24 am: 21. November 2024, 17:14:16 »
Hallo Sven,
bin an der Anlage. Versuche dir die gewünschten Daten zu übermitteln.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 10

Offline Wulle

• Mitglied
« Antwort #25 am: 21. November 2024, 17:42:43 »
Hallo Sven, wir haben Probleme mit der Drehscheiben Einrichtung. Radi (Wolfgang Rademacher) hat mir schon geholfen. Schöne Grüße von ihm. Wir haben noch einen Fehler in der Schrittkette. Was habe wir. Einen Littfinski Decoder TT-DEC-R-G. Sehr schlechte Unterstützung von der Firma Bühler, das Einfachste wäre, wenn du dich per Time Viewer zuschalten könntest. Ich müsste nur einen Zeitpunkt von dir bekommen, damit ich zu meinem Freund nach Frankfurt fahren kann. Zeit habe ich immer, da ich schon lange Rentner bin. Es wäre schön wenn es klappen würde, da ich nicht mehr weiter weiß. Bin natürlich immer telefonisch zu erreichen. 0188 128 24 188
Schon mal danke.
Siegfried Wulle
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windos 10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 21. November 2024, 20:26:40 »
Hallo Siegfried,

Wolfgang hat mich schon per Mail informiert. Ich melde mich mal morgen. Dann können wir mal eine Zeit ausmachen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: