Autor Thema: Hosenträger  (Gelesen 3763 mal)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Hosenträger
« Antwort #15 am: 29. Juli 2023, 20:02:23 »
Hallo Helmut (Junior Mitglied),

sehr hilfreich für den Anfang sind die Video-Tutorials. Die solltest du sukzessive durcharbeiten und mit deinem Wissensstand vergleichen.

www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops

Ich bin mir sicher, dass es das ein oder andere mal "klick" macht.

Das Handbuch würde ich zur Unterstützung bzw. Nachlesen ebenfalls laden. Dann kannst du einfach hin- und herswitchen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 29. Juli 2023, 20:26:12 »
Hallo Helmut,

ohne WDP kannst Du IMMER fahren.
Aber wenn schon mit WDP gefahren wird, dann solls doch auch richtig funktionieren!
Etwas Lesen im Handbuch oder in der Hilfe mit F1 hat noch nie geschadet.
Gerade mit F1 bekommst Du fast zu jedem geöffneten Fenster genau dazu die Hilfe angezeigt, wenn Du die F1-Taste drückst. Dann etwas weiter vor oder zurück lesen macht auch nicht dümmer.

Du solltest aber Dein Gleisbild schon nach den Regeln von WDP erstellen. Spätere Änderungen sind immer mit Aufwand verbunden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut K.

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 31. Juli 2023, 19:16:15 »
Hallo Helmut,

"Eine Lösung über den STW wäre nur dann vorzuziehen, wenn Du auch OHNE WDP fahren würdest. Dann müssen in WDP aber Änderungen vorgenommen werden, damit auch die Fahrstraßen verriegelt werden können".

Wie hast Du das gemeint? Was mss ich machen?

Die Eintragungen, die ich im STW gemacht habe, hat WDP beim Einrichten einer Fahrstraße über den Hosenträger dann selbsttätig übernommen.

Ich habe z.B.: vor ein paar Tagen stundenlang den "Stellwerkswärter" gesucht im Handbuch, in den Foren auf Youtube, im Internet bis ich endlich gemerkt habe das dieses Teil "Stellwerkswärter" heißt.

Hallo Willi,

mit dem Anschauen der Filmbeiträge habe ich schon vor 3 Monaten angefangen und auch heruntergeladen und
gespeichert.
In den Beiträgen sind auch immer wieder Wortänderungen etc. je nach Version, das dauert eben. Ohne die Filme hätte ich wohl noch gar kein Gleisbild zustande gebracht.

Fehler: die wollte ich erst hinterher rausmachen...... Das war wohl nix.

Ich habe alle Fehler entfernt und wenn es sein sollte habe ich erstmal die Fahrstrastraßen komplett geöscht oder
eben den Grund für den Fehler und werde mich jetzt Stück für Stück vorarbeiten.

Gruß

Helmut K.

• Win-Digipet-Version:
    2021 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, Loconet verschiedene Uhlenbrock Bausteine, Weichenantriebe Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 31. Juli 2023, 23:38:49 »
Hallo Helmut (Junior Mitglied),

Helmut Kreis hat vollkommen recht. Sowie du am Gleisbild, Fahrstraße, Rückmeldekontakten etwas geändert hast, eben das rote Ausrufezeichen aktivieren. Sollte dann ein Fehler auftreten, hast du in etwa eine Ahnung wo das Problem liegt.

Wenn eine Fahrstraße im Groben stimmt und nur eine Kleinigkeit, wie eine falsche Weichenstellung oder du hast dummerweise einen Rückmeldekontakt auch im Nachbargleis eingetragen, musst du nicht immer eine Fahrstraße neu erstellen.

Dafür gibt es im Fahrstraßen-Editor das Kamera-Symbol.
Fehlerhafte FS auswählen. Kamerasymbol anklicken. Es erscheint ein kleines Fenster "Aufzeichnungen". Die Option "Hauptaufzeichnung" ist standardmäßig highlighted. Nun kannst du die oben genannten Änderungen durchführen. Abschließend auf den roten runden Punkt klicken. Damit wird die Änderung gespeichert.

Du solltest dich bei den Videos auf die konzentrieren, die die Version 2021 abbilden. Ältere haben in den meisten Fällen noch die gleichen Vorgehensweisen, aber meist auch andere Darstellungen, die dir das Verständnis erschweren können.

Weiterhin viel Spaß.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut K.

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #19 am: 01. August 2023, 19:43:57 »
Hallo Willi,

und eine Stimme sprach aus dem Himmel ...
der Willi versteht mich, es geht langsam voran. Ich musste noch einen Rückmelderbaustein einfügen und verkabeln. Als ich die Anlage gebaut hatte waren die aus und man konnte keine mehr bekommen. Deshalb hatte ich einige Gleise zusammen gefasst und beihnahe vergessen.

liebe Grüße

Helmut K.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, Loconet verschiedene Uhlenbrock Bausteine, Weichenantriebe Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 12. August 2023, 18:51:53 »
Hallo Helmut,
Da ist auch ein Peco Hosenträger eingebaut.
es geht langsam voran. Ich musste noch einen Rückmelderbaustein einfügen und verkabeln.
nähert sich Dein Problem mit Deinem N-Hosenträger (von Peco) mit WDP einer befriedigenden Lösung?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner