Autor Thema: Funktionsauslösung am FAZ bei "Doppeltraktion"  (Gelesen 4799 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Funktionsauslösung am FAZ bei "Doppeltraktion"
« am: 16. August 2023, 16:36:23 »
Guten Tag zusammen,
stellt Euch bitte folgende Konstellation vor:
Zugzusammenstellung mit Doppelstock Wendezug führende Lokomotive BR143 (MM Adresse 43) und einem Steuerwagen mit Tams Funktionsdecoder erfasst als Lok mit (Lok-)Decoder Adresse 0 unf Funktionsdecoder Adresse 94. Das Häkchen für "Verknüpfen" ist gesetzt. F1 des Funktionsdecoders schaltet die Innenbeleuchtung des Wagenzuges, das Symbol für "Innenbeleuchtung" ist gesetzt.
Am FAZ ist unter "Funktionsauslösung" die Spitzenbeleuchtung und die Innenbeleuchtung gesetzt.
Bei Einfahrt des Zuges wird die Spitzenbeleuchtung der führenden Lok eingeschaltet, die Innenbeleuchtung des in der Traktion befindlichen Steuerwagens aber nicht.
Wie bringe ich das hin, dass beide "Loks" in dieser Traktion am FAZ angesprochen werden ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsauslösung am FAZ bei "Doppeltraktion"
« Antwort #1 am: 17. August 2023, 00:58:15 »
Hallo Berthold,

ein Steuerwagen ist keine Lok! Warum legst Du den Wagen also als Lok an und bildest eine Traktion?
Der Wagen wird als Wagen mit Funktionsdecoder angelegt.
Durch die Zugzusammenstellung hast Du dann auch alle Funktionen.
Je nach Profileinstellungen werden die Funktionen auf bestimmte Fahrzeuge übermittelt. Es gibt Lok, Zug vorne, Zug mitte und Zug hinten.
Hast Du für die Funktionen das korrekte Symbol verwendet?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 17. August 2023, 06:07:49 »
Hallo Berthold ,
wie schon anderweitig erwähnt ( Hr.Kreis ) solltest Du den Steuerwagen nur als Wagen mit FX anlegen .
Einfacher ist es , wenn die Lok und die Wagen immer ein Gespann bilden , dann kann man Lok und FX Dekoder mit einer Adresse steuern .
Du solltest mal im Dekoder nachsehen , was mit F1 aktiviert wird , für mich sieht es eher so aus als wenn hier der Ausgang nur eingeschaltet wird , wenn der Steuerwagen in eine bestimmte Richtung fährt (Funktionsmapping ?)
https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/642f1858-c39b-4b7d-af86-f6a1feaca0e4/MediaGallery/15_Download/Anleitungen/42/FD-R-Basic-3_Anleitung_DE.pdf
Seite 32 > F1 f + F1 r

« Letzte Änderung: 17. August 2023, 06:14:42 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. August 2023, 16:29:11 »
Hallo Helmut und Ralf,
also, ich habe den Steuerwagen als Waggon mit Funktionsdecoder angelegt. Am Funktionsdecoder ist zwischen grün und blau (also AUX1) das Relais für die Innenbeleuchtung angeschlossen.
In der CS2 ist der Steuerwagen als Lokomotive "MM programmierbar" angelegt, da es dort ja keine Unterscheidung zwischen Lok und Waggon gibt.

Mit einem Doppelklick auf das Steuerwagen Symbol in der Zugzusammenstellung kann ich die Innenbeleuchtung manuell schalten. Einen direkteren Weg zum schalten des fx Decoders in WDP (ähnlich dem gewohnten Lok Control) habe ich noch nicht gefunden.
Der Dostos Zug ist wie folgt gereiht: Steuerwagen (fx Decoder MM Adr. 94), Doppelstockwagen, Lokomotive BR 143 (MM Decoder Adresse 43) - Die Lok schiebt also den Zug.

Wenn ich jetzt mit dem Zug auf den betreffenden FAZ (mit den Aktionen "Innenbeleuchtung ein" und "Spitzensignal ein" bei Einfahrt,  fahre passiert im Steuerwagen nach wie vor nichts, während sich an der Lok wunschgemäß das Spitzensignal einschaltet.
Weiter interessant: in diesem Zustand lässt sich die Innenbeleuchtung nicht mehr manuell einschalten ! Das geht erst wieder, wenn an der CS2 STOP und dann wieder GO aktiviert worden ist. Diese Problematik ist mir auch schon aufgefallen, bevor ich den Steuerwagen von der Lok zum Waggon gemacht hatte.

Irgendwo scheint da noch eine Verbindung ( in der Zugzusammenstellung ?) zu fehlen.

Als Symbol habe ich überall die "Allgemeine Innenbeleuchtung" verwendet.
Profile gibt es bisher nicht.

Was muss ich noch tun ?

@Ralf:
An die Möglichkeit der Vergabe identischer Adressen für Lok und Steuerwagen hatte ich auch schon gedacht, zumindest solange man sich in der MM Umgebung befindet. Dann würde f0 das Sptzensignal an der Lok schalten und f1 die Innenbeleuchtung des Zuges. Allerdings müsste dann bei einem Lokwechsel der fx Decoder des Steuerwagens neu adressiert werden, was bei meiner Konstellation den Umweg über die DCC Programmierung
an der CS2 bedingen würde. Was bei einer mfx Lok passieren würde weis ich nicht .

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 17. August 2023, 18:43:11 »
Hallo Berthold , soweit so gut , eine gemeinsame Adresse wäre auch nur ein Vorschlag gewesen .
Aber Du hast nicht verstanden was ich mit dem FX Mapping meinte .
Du mußt dem FX mitteilen das er in beide Fahrtrichungen , mit F1 den AUX1 schalten soll . In dem o.g. Links steht das irgendwo , ich habe die Daten genau angegeben . Dazu mußt Du die beiden CV´s auslesen und entsprechend ändern .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. August 2023, 19:15:31 »
Guten Abend Ralf,

jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch: der FX Decoder schaltet ja manuell wie er soll. F1 gedrückt auf der CS2 schaltet die Innenbeleuchtung ein. Auch mit WDP schaltet F1 die Innenbeleuchtung ein. F1 auf der CS2 geschaltet wird auch in WDP korrekt angezeigt und umgekehrt. Der FX ist im Lieferzustand, ich habe lediglich die Adresse von 3 auf 94 gestellt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass F1 =AUX1 nicht fahrtrichtungsabhängig ist, sondern nur die von mir nicht benutzten F0v und F0r.
Was bisher nicht geht ist das automatische schalten von F1 bei Einfahrt in den FAZ.
So wie ich die Vielfalt von WinDigipet kenne, bin ich miri recht sicher, dass es eine programmtechnische Lösung geben wird. Man muss sie halt nur finden und da sind meine Kenntnisse begrenzt.
Danke für Deine Hilfe und Verständnis !

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 20. August 2023, 16:44:56 »
Guten Tag zusammen,
habe jetzt mal versucht, den scheinbar einfacheren Weg zu gehen, nämlich eine identische MM Adresse für Lok und Steuerwagen [bei mir die 43]
Im Lok Control habe ich nun f0 = Stirnlampen und f1 = Innenbeleuchtung (Zug) angelegt.
Jetzt passiert was ganz merkwürdiges:
Wenn der Zug in den entsprechenden FAZ einfährt, gehen auf der CS2 und auf dem Lok Control beide Funktionen (f0 und f1) an, die Stirnlampen sind an, die Innenbeleuchtung bleibt jedoch aus. Erst nach STOP und GO auf der CS2 lässt sich die Innenbeleuchtung einschalten.
Dieser Effekt tritt jedes Mal auf, egal ob der Steuerwagen (mit dem Funktionsdecoder Adresse 43) in der Zugzusammenstellung vorhanden ist oder nicht.

Da passt doch irgendwas nicht zusammen ...

Schwitzende Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. August 2023, 11:21:51 »
Hallo,
es wird noch toller !!
Wenn ich den Steuerwagen mit dem TAMS fx Decoder  an das Progrrammiergleis der CS2 anschließe und gleichzeitig den Zug auf der Anlage mittels FS fahre, funktioniert am FAZ das Einschalten der Innenbeleuchtung  über den fx Decoder einwandfrei !
>> Sollte ich mal den Decoder resetten und dann aks einziges nur die MM Adresse 43 in CV 1 eingeben ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10