ich würde in CV29 Bit4 = 0 setzen (= RAilcom AUS)....konnte damit aber in meiner reinen DCC-Umgebung erreichen, dass die tams-Decoder "ordentlich" arbeiten.
einem aktuell gekauften FD einen Dostos Steuerwagen mit exakt derselben Schaltung ausgerüstet...
,so, das hat ein wenig gedauert.
Märklin 43586Umschaltung? Über eine winzige Wippe an der vorderen AchseOb das alles stabil bleibt, werden weitere Probefahrten zeigen.
Im März 2022 setzte ich erstmals einen Tams FD-R-Basic-3 ein, um an meinem Rheingold Mä 4228 die Innenbeleuchtung über ein Relais unter dem Packwagen schaltbar zu machen. Die Einstellung der Adresse erfolgte im DCC Protokoll, sonst wurde nichts geändert. Normalbetrieb unter MM. AUX1 = f1 schaltet das Relais.
Dann mit einem aktuell gekauften FD einen Dostos Steuerwagen mit exakt derselben Schaltung ausgerüstet, in derselben Weise die Adresse programmiert (diesmal auf 93) und einen Zug aus einer Lok und dem Steuerwagen (als Lok efiniert) zusammengestellt. Fahrt in den selben FAZ - jetzt geschieht das merkwürdige : die CS2 zeigt mir an, dass f1 geschaltet wurde, der FD schaltet aber nicht, die Innenbeleuchtung bleibt aus. Erst nach STOP und GO lässt sich der f1 Ausgang des Decoders manuell schalten. Mache ich das gleiche Spiel, während der Steuerwagen mechanisch von der Lok getrennt auf dem Programmiergleis steht, dann geht das Licht an so wie es soll !
Weiter offen bleibt auch, warum die aktuellen FD's sich oft erst dann wieder schalten lassen, wenn man den Bahnstrom (Mittelleiter) kurz spannungsfrei gemacht hat. Wie wenn da was entriegelt werden müsste.