Autor Thema: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ  (Gelesen 10021 mal)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #15 am: 31. August 2023, 19:30:00 »
Hallo Berthold,

Zur Sicherheit:
und du bist sicher, dass du nicht irgendwo mal eine Digitaladresse doppelt bei zwei Fahrzeugen oder so verwendet hast?
Das könnte nämlich ggf. auch dazu führen, dass sich da was blockiert (zwar eigentlich anders als bei dir), aber...

Stell doch mal ne Datensicherung ein, dann kann man zumindest mal zur Sicherheit drüber schauen. Bitte mit Angabe um welche Fahrzeug und welche iFAZ es genau geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Schaltung Innenbeleuchtung
« Antwort #16 am: 01. September 2023, 19:37:56 »
Guten Abend Markus,
danke für Deine Hinweise. Zeitgleich habe ich auch eine Antwort vom Tams Service erhalten.
Beides zusammen hat mich dazu gebracht, folgendes zu testen:

1) Betrieb der Züge nur mit der CS 2 > Die Funktionsdecoder schalten wie sie sollen. Ist F1 einmal eingeschaltet, dann bleibt es auch an - so wie es sein soll.

2) WDP gestartet - Fahrt über dieselbe Strecke (egal ob mit CS 2 oder über WDP Fahrstraße gesteuert): die Innenbeleuchtungen gehen irgendwann aus, obwohl an der CS2 und im Lokcontrol weiterhin F1=EIN angezeigt wird. Wiedereinschalten ist erst möglich, nachdem Mittelleiter AUS > EIN und danach F1 AUS > EIN geschaltet wurde. Beide Züge reagieren gleich. Das Überfahren von Trennstellen zwischen CS 2 und Booster scheint das Ausschalten zu begünstigen.

3) WDP geschlossen - die Probleme bleiben bestehen und gehen erst weg wenn die CS 2 neu gestartet worden ist.

Letzteres wundert mich besonders ...

Bitte noch etwas Geduld für die Datensicherung.

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 02. September 2023, 11:23:07 »
Hallo Berthold,

wie reagiert der Decoder denn, wenn Du in Punkt 3 an der CS2 die Funktion an und aus schaltest BEVOR die CS2 neu gestartet wird?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 02. September 2023, 18:51:09 »
Guten Abend Helmut,
Zitat
wie reagiert der Decoder denn, wenn Du in Punkt 3 an der CS2 die Funktion an und aus schaltest BEVOR die CS2 neu gestartet wird?
Wenn ich nur F1 an und aus schalte, passiert garnichts, d.h. die ungewollt ausgeschaltete Innenbeleuchtung bleibt weiterhin aus, obwohl an der CS2 und am Lok Control F1 eingeschaltet angezeigt wirtd.
Erst wenn ich an der CS 2 mit STOP und GO den Mittelleiter kurz abschalte und danach F1 aus und wieder an schalte, geht die Innenbeleuchtung wieder an.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 03. September 2023, 12:30:48 »
Hallo Markus,
hier nun meine Datensicherung im Anhang.

Dazu folgende Erläuterungen:
1) Benchmark ist der Rheingold Zug mit Lok BR18 (MM Adresse 17) und einem seinerzeit ohne viel zu überlegen als Lok erfassten Funktionsdecoder Tams FD-R-Basic-3 unter dem Packwagen (MM Adresse 92). Umgebaut im März 2022. Bei diesem Zug tut die Innenbeleuchtung immer was sie soll, egal ob manuell ein/aus geschaltet oder über eine Funktionsauslösung am FAZ/iFAZ -getestet z.B. am RMK 174 / Einfahrt B-Dorf West.

2) Ermuntert durch dieses Ergebnis baute ich meine beiden Doppelstock Züge mit derselben Schaltung und denselben Bauelementen um (Beschafft Juli 2023)
> Dostos L mit Lok BR 143 (MM Adresse 43)
> Dostos K mit Lok BR 141 (MM Adresse 50)
Die Steuerwagen mit dem Tams FD legte ich diesmal als Waggons mit Funktionsdecoder an, zunächst mit den Adressen 93 und 94

3) Beim Probefahren kamen dann die Probleme: mal blieb die Innenbeleuchtung an und manchmal ging sie während der Fahrt aus und ließ sich nicht wieder einschalten. Hinweisen im Forum folgend versuchte ich dann jeweils gleiche Adressen für Lok und Steuerwagen, was aber nichts gebracht hat. Auf die Funktionsauslösung am iFAZ könnte ich ggf. verzichten, nicht aber auf das zuverlässige Einschalten und Eingeschaltet lassen.

4) Wie bereits erwähnt, beginnt das scheinbar wahllose ausschalten, sobald WDP gestartet ist und der Fehler ist erst dann wieder kpl. weg wenn WDP geschlossen und anschließend die CS 2 neu gestartet wurde. Die Direktsteuerung mit der CS 2 funtioniert zuverlässig. Deshalb schließe ich auch aus, dass z.B. das vom FD angesteuerte Matsushita Relais nicht zuverlässig schaltet.

Weitere Details siehe mein Eintrag vom 28.08 um 18:14 h

Ich hatte so ein Problem noch nie - hoffentlich kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Berthold

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #20 am: 03. September 2023, 13:13:13 »
Hallo Berthold,

also erstmal direkt ein Unterschied den du gemacht hast im Vergleich Rheingold-Packwaggen Adresse 92 und Dostos L Adresse 93.
Beim Rheingold hast du das Fahrzeug "Rheingold" als Lok erfasst und beim "Dostos L" als Waggon.

Was mich aber bei beiden stört (und was auch nicht so vorgesehen ist) ist, dass bei beiden die Adresse und Funktionen beim "Funktionsdekoder" erfasst sind. Solange nur 1 Dekoder im Fahrzeug drin ist, ist alles beim Fahrzeugdekoder zu erfassen. Der Funktionsdekoder ist nur dafür da wenn eine Lok/ein Waggon mehr als 1 Dekoder eingebaut hat und man den auch bedienen möchte.
Also: bitte die Eintragungen beim Dostos L zum Test mal auf den Fahrzeug-Dekoder übertragen und alles beim Funktions-Dekoder rausnehmen.
Ob das der Grund ist wird man sehen, aber das wäre erstmal ein Schritt zu einer richtigen/geordneten Eintragung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 03. September 2023, 17:27:35 »
Hallo Markus,

hab's versucht wie von Dir beschrieben. Leider keine Änderung.

Dann bin ich hergegangen und habe den Dostos L Steuerwagen ganz aus der Fahrzeugdatenbank gelöscht. Da ja ohnehin der Lok- und der Funktionsdecoder derzeit auf dieselbe Adresse (MM 43) hören und sich diese auch auf der CS 2 und im Lokcontrol so schalten lässt, sollte das ja genügen, um die Stirnlampen an der Lok (F0) und die Innenbeleuchtung im Zug (F1) zu schalten. Leider auch hier bleibt das Problem bestehen:
> Betrieb nur über CS 2 ist o.k.
> Sobald WDP gestartet wird, kommen die ungewollten Abschaltungen, auch wenn der Zug ausschließlich über die CS 2 gefahren wird. F1 wird auf der CS 2 und im Lokcontrol als "an" angezeigt, die Innenbeleuchtung ist aber aus und lässt sich erst nach einer Unterbrechung der Versorgung wieder schalten.
Und auch hier ist das Problem erst ganz behoben nach einem Neustart der CS 2. F0 wird dagegen korrekt geschaltet.

Ich frage mich ob an den aktuellen Tams FD's irgendwas anders sein könnte als bei der Auflage des letzten Jahres (Firmware ?). Werde auch nochmal mit Tams Kontakt aufnehmen.

Danke und viele Grüße !
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #22 am: 03. September 2023, 19:36:48 »
Hallo Berthold,

Hast du mal versucht den Dekoder mit DCC zu betreiben. Mir sowieso nicht klar wieso du dir deine recht schnell Zentrale mit MM verlangsamst bei Dekodern die auch DCC können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 04. September 2023, 19:31:08 »
Hallo Markus,

zum Ändern der Adresse hatte ich die Decoder unter dcc am Programmiergleis angeschlossen.
Ebenso versuchte ich ein Reset durch beschreiben der CV 08

Auf meiner kompletten Anlage möchte ich das aber nicht probireren. Ich fahre mit Märklin Digital seit 1985 - da ist über die Jahre einiges an MM 1 und MM2 Fahrzeugen zusammengekommen, später ging es mit dem komfortableren mfx weiter. Ich habe keine Ahnung was passieren könnte, wenn ich auf diese sorgsam gehütete Umgebung jetzt dcc drauf gebe.

Das ganze funktioniert ja bei dem in 2022 umgebauten Rheingold Zug einwandfrei.

Werde es weiter versuchen.

Danke - Gruß Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #24 am: 04. September 2023, 23:33:14 »
Hallo Berthold,

du hast schon ein zweites Digitalformat doch eh auf der Anlage aktiv: mfx....da macht DCC auch nicht mehr aus....ich habe inzwischen das lahme MM so gut es geht verdrängt, aber muss jeder selber wissen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 10. September 2023, 15:58:13 »
Guten Tag,

das Problem hat mich nicht ruhen lassen und ich will im Moment auch noch nicht den Lötkolben ansetzen.
Habe mir deshalb aus verschiedenen Quellen u.a. vom Service der Fa. Tams weitere Hilfe geholt.

Ich fasse meinen aktuellen Wissensstand wie folgt zusammen:

> Lok und FD im Steuerwagen haben im Moment jeweils identische Adressen

> Die aktuell eingesetzten Loks laufen unter MM

> Für die Funktionsdecoder ist in der Datenbank im Moment das Format Motorola 1 (14) eingestellt.

> F1 ist bei beiden eingesetzten Loks nicht belegt.

> Die beiden aktuellen FD konnte ich mit der CS 2 unter DCC auf dem Programmiergleis problemlos auslesen wie folgt:
CV 1 = 43 bzw. 50 (für Zug 1 und 2)
CV 2 = 4
CV 3 = 10
CV 4 = 8
CV 5 = 255
CV 7 = 21
CV 8 = 62
CV 17 = 192
CV 18 = 232
CV 29 = 14

> Beim Versuch den FD von 2022 (im Rheingold Zug) auf genau dieselbe Weise auszulesen passiert etwas für mich unerklärliches:
Wenn ich den "Ausl." Button mehrmals hintereinander anklicke, kommt jedes Mal ein anderer Wert. So nach 3-5 Klicks ist dann auch wieder der korrekte Wert dabei (man weis ja zumindest bei der Adresse und bei der Hersteller Kennung, welcher Wert zu kommen hat). Dabei ist dieser Zug genau der, dessen Innenbeleuchtung sich fehlerfrei schalten lässt. PC und damit auch WDP waren dabei ausgeschaltet.

> Weitere Fahrversuche ergaben heute eine weitere Überraschung:

1) Betrieb nur an der CS 2 mit Gleissignal MM+mfx, PC und WDP ausgeschaltet: Betrieb einwandfrei

2) Betrieb mit WDP eingeschaltet und Gleissignal nur MM: die Innenbeleuchtung funktioniert (fast) fehlerfrei. Beim Überfahren von Booster Trennstellen und schlanken Weichen kommt es zu kurzen "Dunkelphasen" von 1-2 Sekunden, die Beleuchtung schaltet sich anschließend selber wieder ein, auch die manuelle Schaltung über F1 ist weiterhin möglich.

3) Betrieb mit WDP eingeschaltet und Gleissignal MM+mfx: der Fehler ist wieder da. die Innenbeleuchtung schaltet sich irgendwo auf der Strecke aus und lässt sich erst wieder schalten, nachdem der FD kurz spannungsfrei gemacht worden war.

Funkt da jetzt mfx irgendwo dazwischen, obwohl der FD es ja eigentlich garnicht verstehen dürfte ?

Sonnige Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 10. September 2023, 18:40:40 »
Hallo Berthold.

Ich würde an deine Stelle die vier Ausgänge auf f1,f2,f3,f4 mit DCC umprogrammieren.

Hier ist eine Vorlage : www.windigipet.de/foren/index.php?topic=83820.msg253390#msg253390

So hättest vier Ausgänge und könntest auswählen.
Die ursprüngliche Programmierung ist als reiner FD-Decoder nicht so gut geeignet.

Den alten Decoder auslesen bringt nichts. Der Decoder zeigt falsche Werte.
Man kann es nur programmieren. 

@@@@@
Eine Möglichkeit ist nach dem beigefügtem Bild zu machen.
Alle farblich gekennzeichnete CV müssten so geändert werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 10. September 2023, 19:12:34 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 10. September 2023, 22:30:59 »
Hallo Berthold,
Die beiden aktuellen FD konnte ich mit der CS 2 unter DCC auf dem Programmiergleis problemlos auslesen wie folgt:
CV 1 = 43 bzw. 50 (für Zug 1 und 2)
CV 2 = 4
CV 3 = 10
CV 4 = 8
CV 5 = 255
CV 7 = 21
CV 8 = 62
CV 17 = 192
CV 18 = 232
CV 29 = 14
besonders interessant wären die CVs 15 und 16! Wenn die Werte in CV 15 und CV16 gleich sind, kannst Du den FD-R Basic 3 programmieren. Ich würde Railcom ausschalten, Du hast ja keine Zentrale, die die zugehörige Infrastruktur bereit stellt.
Der FD-R Basic 3 ist nicht für Wechselstromanalogbetrieb zugelassen. Da Du vermutlich nicht mit Gleichstrom fährst, kannst Du den Analogbetrieb auch gleich ganz ausschalten: CV 29 = 2!
Über welche Funktionstaste willst Du das Relais ein- und ausschalten?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Programmierung
« Antwort #28 am: 13. September 2023, 12:04:47 »
Guten Tag zusammen,

hier ein paar weitere Erkenntnisse:

1) habe CV 29 von 14 auf 2 geändert >> keine Reaktion
2) weitere CV's mit der CS 2 ausgelesen wie folgt:
CV 11 = 16
CV 12 = 53
CV 15 = 3
CV 16 = 3
3) Das Relais wird über AUX1 = F1 geschaltet

Kann jemand was damit anfangen ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 14. September 2023, 13:46:47 »
Zitat
1) habe CV 29 von 14 auf 2 geändert >> keine Reaktion
Hallo Berthold,

nur mal so, da ich Deine Beiträge nur überflogen habe, wenn Du CV17 auf 192 und CV 18 auf 232 gestellt hast,
dann hast Du eine lange Adresse  ::)

Wenn Du eine lange Adresse hast, dann müsste CV 29 doch mindestens = Wert 34 sein?

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD