Autor Thema: MIFAZ bei Schattenbahnhof mit ungünstiger Gleisanordnung  (Gelesen 3966 mal)

Offline MatthiasKoehler

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MIFAZ bei Schattenbahnhof mit ungünstiger Gleisanordnung
« am: 04. September 2023, 17:17:08 »
Hallo Liebe Anwender,

ich habe bei einem Schattenbahnhof eine etwas ungewöhnliche und ungünstige Anordnung, welche sich aber nicht mehr ändern lässt.
Nun bin ich am überlegen ob sich die Gleise 10 + 11; 20 + 21 sowie 30 + 31 jeweils zu einem MIFAZ zusammenfassen lassen und ob das überhaupt Vorteile bringt, die Gleislängen betragen jeweils 2,5- 3,5 m. 
Bisher habe ich für die Einfahrten in Gl. 12/13 immer den FDL SBF in der Automatik ausgeschaltet, und nach erfolgter Einfahrt wieder eingeschaltet. Das funktioniert mit etwas probieren problemlos, allerdings wurden bei kurzen Zügen die Gleislängen eben nicht wirklich ausgenutzt.

Bin daher an Euren Hinweisen oder Ratschlägen sehr interessiert.

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Viele Grüße aus dem Spreewald

Matthias Köhler
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Offline Bernd Senger

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Re: MIFAZ bei Schattenbahnhof mit ungünstiger Gleisanordnung
« Antwort #1 am: 05. September 2023, 12:18:05 »
Hallo Matthias,

anhand Deines angehängten Bildes kann man m.E. die Fahrzeug-Anzeiger 10,11 und 20,21 sicherlich zu jeweils einem MiFAZ zusammenfassen. Der 31er ist im Bild nicht zu sehen aber davon ausgehend, das er hinter dem FAZ 30 liegt sollte das auch funktionieren. Beachte jedoch, das der erste Kontakt eines MiFAZ in Einfahrtsrichtung frei sein muss um ein MiFAZ voll umfänglich ausnutzen zu können. In der Doku zum Fahrdienstleiter 2021.1 https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=FDLDoku21_1_P ist das auch so dokumentiert.
Dieser erste Kontakt kann relativ kurz sein, er dient zur Detektierung eines einfahrenden Fahrzeuges/Zuges in ein schon teilweise belegtes MiFAZ. Ob die Gleislängen ausreichend sind um MiFAZ einzusetzen hängt natürlich von den eingestzten Zuglängen ab.

Viele Grüße aus LDS ;)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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