Autor Thema: Externe Dokumente einbinden  (Gelesen 4546 mal)

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
Externe Dokumente einbinden
« am: 08. September 2023, 14:39:38 »
Hallo liebe hochgeschätzte Programmierer,

meine Sammlung wächst und gedeiht. Und ich verliere zusehends den Überblick (was auch ein Zeichen dafür ist, dass ich mal langsam aufhören sollte, irgendwelche Röwa- oder Brekina-Loks zu kaufen).

Was mich am meisten bremst ist die Tatsache, dass ich keine externe Dokumente in die Fahrzeugdatenbank einbinden kann. Da wäre doch ein Link-Feld sinnvoll, wo ich z.B. das pdf der Ersatzteilliste, das irgendwo auf meinem Rechner (oder in den Weiten des Internets) rumliegt, verlinken kann. Natürlich kann ich das in die Beschreibung reinschreiben, aber so ein Linkfeld wäre doch komfortabler.

Das wäre doch einfach einzubauen.Oder gibt es das schon, und ich habe es noch nicht entdeckt?

Fragt unterwürfig Hans-Georg

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Frank Augner

• Senior-Mitglied
Re: Externe Dokumente einbinden
« Antwort #1 am: 08. September 2023, 16:40:34 »
 Hallo Hans-Georg,

am 17. Januar 2019, 19:14:19 habe ich im Forum mit der Überschrift "Datenbankerweiterung" folgenden Vorschlag gemacht:

Hallo zusammen,

immer wieder suche ich die Bedienungsanleitungen/Inspektionsblätter von Lokomotiven oder Wagen um die Fahrzeuge öffnen zu können um Wartungsarbeiten durchzuführen. Die Ersatzteile mit Bestellnummern sind dort ebenfalls aufgeführt. Ich wünsche mir eine Ablagemöglichkeit solcher Dokumente in der Fahrzeugdatenbank z. B. unter dem Reiter "Wartung/Zugerkennung". Somit wären die Dokumente bei Bedarf sofort griffbereit.

Der Vorschlag wurde leider abgelehnt.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 8 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für  71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. September 2023, 16:53:39 »
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem den Fuhrpark überschaubar mit Dokumenten und Decodereinstellwerten zu gestalten.
Die WDP-Programmierer haben doch ein Edit Feld für uns eingebunden, in dem man ganze Romane einschreiben kann.
Darin fügt Ihr die Zeile Eures Explorer Ordners (jede Lok hat Ihren Eigenen) mit dem Explorer Dateipfad rein.

Den kopiere ich mir und füge den  im Explorer ein. Schon bin ich an richtiger Stelle und kann die externen Daten öffnen.

Weiterhin kann ich über den STW ein externes Programm öffnen lassen. An meinen Fahrzeugen sind am Boden QR-Codes aufgebrat, dann fahre ich die Lok über den Scanner und schon bin ich im Dateiordner.

Das ist nur eine von vielen Lösungen, die ich gerne mit Euch teile.
Viele Grüße Christian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. September 2023, 17:06:22 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 08. September 2023, 16:53:46 »
Hallo Frank,

eine Verlinkung oder eine Ablage von Dokumenten in der FZ-DB sind aber 2 verschiedene Dinge.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Krogsgaard

• Senior-Mitglied
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
« Antwort #4 am: 08. September 2023, 23:04:41 »
Hallo Frank,

Auch ich habe bisher die Gelegenheit verpasst, schnell und einfach Informationen zu einer Lokomotive, einem Magnetartikel oder einer Rückmeldung zu finden.
Deshalb habe ich ein System geschaffen, das gut funktioniert. Leider gibt es keinen direkten Zugriff von Windigipet, sodass ein gewisser Mehraufwand bei der Pflege der Daten entsteht.

Hier sehen Sie das System – wenn Sie beispielsweise auf die Lokomotive klicken, sehen Sie eine Liste meiner Lokomotiven usw. Sie können nach Typ, Marke und vielen anderen Dingen filtern.

https://www.krogsgaardsmodelbane.dk/dokumentation/

Gruß Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 09. September 2023, 21:31:19 »

Der Vorschlag wurde leider abgelehnt.

Tja - doof   sowas. 

Dennoch danke schön.

Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.