Autor Thema: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel  (Gelesen 7673 mal)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« am: 14. September 2023, 23:39:32 »
Hallo MoBa Kollegen!

ich suche nach einer technischen Lösung einen Masse-Momentkontakt per RMK auszulösen.

Wozu, warum?

Ich habe auf meiner Anlage eine Kirmes Landschaft, welche mehrere Fahrgeschäfte mit Ablauf-Elektronik
beinhaltet. Diese wird jeweils durch einen Masse Kontakt ausgelöst.
In der Vergangenheit habe ich das mit Hall-Sensoren und Magneten an den Loks gelöst.
Diese Lösung ist aber im Laufe meiner gewachsenen Anlage immer weniger effektvoll.
Daher suche ich nach einer Lösung welche bei Erreichen/Überfahren eines bestimmten RMK einen
Masse Kontakt erzeugt, welcher dann die Elektronik auslöst.

Hätte jemand dazu eine Idee? Wie? Womit?

Mein Hardware Profil ist up to date.

Vielen Dank für jedwede Tipps.

Hoffe mein Thema ist im Stammtisch richtig aufgehoben, ansonsten bitte verschieben!

Schönen Abend,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8074
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #1 am: 15. September 2023, 08:40:01 »
Hallo Winfried,

ohne jetzt Details der STeuerung und Installation zu kennen:
Was der Reedkontakt auslöst, kann doch auch ein Schaltdecoder bei besetztem Gleisabschnitt (auf dem der Reedkontakt liegt) ausführen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 400
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #2 am: 15. September 2023, 09:15:51 »
Hallo Winfried,
wie Helmut bereits erwähnt hat, einfach durch den besagten RMK (dann ist dieser frei wählbar) einen Schatdecoder-Ausgang schalten lassen. An den Schaltdecoder ein kleines Relais gestöpselt und Du kannst schalten was Du willst.

Schöner ist natürlich eine direkte Kopplung des Schaltdecoder-Ausganges mit Deiner Ablaufsteuerung, evtl. durch eine kleine Transistorstufe.
Viele Schaltdecoder schalten den Ausgang auf Masse. Dazu müsste man aber Deine Schaltung kennen.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #3 am: 16. September 2023, 11:45:37 »
Hallo Steffen, hallo Helmut,

erst mal Danke für euren Ansatz.
Ich habe gemerkt, dass ich mich falsch ausgedrückt habe und deshalb nochmal zur Klarstellung meiner Frage:

Stand heute: löst ein Fahrzeugmagnet von Märklin beim Überfahren eines Reed Kontaktes einen "Masseimpuls aus", ähnlich einem Taster, durch welchen die besagte Ablaufsteuerung ausgelöst wird.
Art und Weise des angeschlossenen Kirmes Artikels sind dabei völlig unerheblich.

Was ich suche: eine technische Möglichkeit einen Taster beim Überfahren eines bestimmten RMK'S von einer bestimmten Lok, auszulösen.
Jedweder Schalter ist daher nicht zu gebrauchen, da die Impulslänge zu lang ist, oder im Falle eines Schalters gar nicht schnell genug von "Grün" nach "Rot" umgeschaltet werden kann.

Viele Grüße,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8074
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #4 am: 16. September 2023, 12:37:56 »
Hallo Winfried,

Du kannst dann über den STW beim Befahren des RMK einen Impuls auslösen und auch eine bestimmte Lok dafür vorsehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #5 am: 16. September 2023, 21:03:57 »
Hallo Helmut,

nochmal zur heutigen Schaltung:

Der Reed-Kontakt ist auf einer Seite mit der Masse "Licht" angeschlossen.
Die andere Seite ist am Anschluss "Start" z.B. Faller Free Fall Tower angeschlossen.

Fährt die Lok mit dem Magneten nun über den Reed Kontakt wird die Masse ähnlich einem Moment-Taster an "Start" Effekt-Steuerung angelegt und der Programmablauf beginnt.

Aus meiner Sicht kann das ein Schaltdecoder nicht lösen, da er nur z.B. grün/rot oder ein/aus steuern kann.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #6 am: 16. September 2023, 21:15:45 »
Hallo Winfried,


also wenn die Lok über den Reedkontakt fährt wird dieser 2x ausgelöst, dh. auf der einen Seite ein/aus und
an der anderen Seite das gleiche nochmal.


Wenn du einen Schaltdecoder hast wo man die Schaltzeiten sehr kurz einstellen kann warum soll das dann nicht fünktionieren. Hast du es denn schon mal versucht ?
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #7 am: 16. September 2023, 21:41:49 »
Hallo Hubert,

nach mir vorliegenden Unterlagen, leider habe ich kein Oscilloscope o.Ä. um das auszumessen, lösen die Märklin Reed Kontakte nur einmal aus.

???

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Hubert Becker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
  • Ort: Werneuchen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #8 am: 16. September 2023, 22:38:58 »
Hallo Winfried,


dazu brauchst du kein Oszilloskop, nur eine LED an den Reed Kontakt anschließen und mit dem Magneten drüber gehen dann siehst du doch was passiert.


Christian fährt auf seiner Anlage nur mit Reed Kontakten als Rückmeldung und dort war es auch so das die Reed Kontakte 2x ausgelöst haben.
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline slopp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 400
  • Ort: Brandenburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #9 am: 17. September 2023, 14:28:43 »
Hallo Winfried,
vermutlich hast Du Dich mit Schaltdecodern und Auslösen durch RMK noch nicht so richtig beschäftigt. Ein Reedkontakt ist doch nichts weiter, als ein Schalter (Öffner oder Schliesser). Wenn Du den Reedkontakt durch ein Relais ersetzt, hast Du die gleiche Funktion. Nur dass das Auslösen jetzt nicht durch Magnete, sondern durch einen RMK, welcher einen Schaltdecoderausgang schaltet, erfolgt, an dem jetzt das Relais hängt. Vorteil der Geschichte, Du kannst jeden RMK an jeder Stelle das Relais schalten lassen. Mit dem Stellwärter auch mehrmals, wenn notwendig. Und ganz grosser Vorteil, Du musst keine Magnete an den Loks anbringen, sondern kannst im Stellwärter jede beliebige Lok dem Schaltvorgang zuordnen.

Grüsse
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #10 am: 18. September 2023, 13:41:24 »
Hallo Winfried,
 du hast mich zwar gebeten diesen Beitrag zu löschen, ich tue es aber nicht ....  wir wollen ja eine brauchbare Lösung finden.  ;)
Du willst deine Kirmislandschaft via RMK schalten,  dies geht aber nur mit einen Decoder.
Da du nur einen kurzen Ein- Impuls haben möchtest , ist ein k84 nicht geeignet.  Es gibt aber Decoder, 
wo man die Ausgänge in der Einschaltzeit programmieren kann , wie zum Beispiel der WD10 von Kuehn Modell.
 Ähnliche Dekoder gibt's auch von anderen Herstellern.  Denkbar wäre auch ein Ausgang von einem Funktionsdekoder als Taster ...

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8074
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #11 am: 18. September 2023, 14:42:41 »
Hallo Dirk,

wenn der K84-Decoder über den STW mit einem RMK geschaltet wird, dann kann man den auch verwenden und nach einer beliebigen Zeit (500ms) durch den STW wieder ausschalten lassen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #12 am: 18. September 2023, 15:09:14 »
hallo Helmut,


wenn der K84-Decoder über den STW mit einem RMK geschaltet wird, dann kann man den auch verwenden und nach einer beliebigen Zeit (500ms) durch den STW wieder ausschalten lassen.

da wird aber Ein und Aus  (rot und Grün) Befehl  benötigt,  so nur ein Tast-Befehl ( rot oder grün) So hat man den anderen frei für eine weitere Schaltung und muss nicht noch einen k84 verwenden.

Grüße Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #13 am: 18. September 2023, 15:09:44 »
Hallo zusammen,

wäre das mit meiner Lösung (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=86545.0) nicht auch möglich?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline starwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 988
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Märklin Fan seit 1962
Re: Masse Schaltmöglichkeit für Kirmesartikel
« Antwort #14 am: 18. September 2023, 20:47:27 »
So meine Herren und MoBa Kollegen,

dann will ich mal zusammenfassen, was hier mit meinem Beitrag so abgeht.
Ich hoffe, dass Dr. Peterlin das mitliest und einmal hier eingreift, denn was mir hier zum Teil "geboten" wird ist absolut außerhalb der mir bekannten Höflichkeitsregeln, die von den meisten in diesem Forum eingehalten werden.

1. Mir zu unterstellen ich hätte mich mit RMK und Schaltdecodern noch nicht so richtig beschäftigt finde ich absolut daneben und im Ton nicht angebracht. Ich selbst fasse das als persönliche Beleidigung auf.

2. Ich habe es bisher immer so gehalten, dass wenn mir ein Forums Mitglied eine persönliche Nachricht schickt, dann hat er das bewusst gemacht und ERWARTET auch von mir, dass ich meine Antwort ebenfalls persönlich an den Absender zurück schicke. Wenn ich also einem der Moderatoren dieses Forums eine persönliche Nachricht schicke, dieser dies dann öffentlich macht und auch noch öffentlich antwortet, dann ist das voll daneben und rechtlich gesehen eine Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte.

3. Mir ist bewusst, dass ich im ersten Textbaustein dieses Beitrages vergessen hatte die "missbräuchliche", weil nirgends so beschrieben, Verwendung der Märklin Reed Kontakte exakt darzustellen.
D.h. nicht die von Märklin beschriebene Gleis-Masse, sondern Licht-Masse wurde bei mir verwendet.

4. Da ich mich seit mehr als 15 Jahren mit der digitalen MoBa beschäftigte und immer wieder neue technische Spielereien/Tricks/Gimmicks einbaue, trifft mich der Vorwurf mich mit Decodern und RMKs nicht beschäftigt zu haben umso mehr.

5. Selbstverständlich habe ich bisher alle Lösungen in meinen Beiträgen auch geteilt und werde es auch in diesem Fall tun. Selbst, wenn es momentan etwas kompliziert erscheint. Aber ich habe zwischenzeitlich zwei Lösungsmöglichkeiten, eine als persönliche Nachricht, eine auf Eigeninitiative von einem Elektronik Entwickler, die, wenn ich sie getestet und "wieder verwendbar" befunden habe, ich auch gerne mitteile.
Den dritten Vorschlag, der WD10 von Kühn, kann ich noch nicht bewerten, da ich mich erstmal einlesen muss und mit der Kühn Technik die galvanische Trennung der Masse bestätigen lassen möchte.

Schönen Abend,

Winfried



Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup