Autor Thema: Schalter als "Taster"  (Gelesen 5726 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Schalter als "Taster"
« am: 16. September 2023, 15:03:19 »
Hallo zusammen,

in unserem Club programmiert ein Jugendlicher mit einem Arduino die Steuerung der Beleuchtung, damit sie zufallsgesteuert an und ausgeht. Dafür soll ein Bord mit einem Taster eingeschaltet werden.

Mit einem Schaltdecoder geht es, wenn dieser ein und sofort wieder ausgeschaltet wird. Das ist etwas umständlich und auch nicht ganz so sicher. Mit dem Stellwerkswärter habe ich das automatisieren können. Funktioniert prima.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. September 2023, 15:07:37 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Schalter als "Taster"
« Antwort #1 am: 16. September 2023, 18:05:14 »
Hallo Peter,
Mit einem Schaltdecoder geht es, wenn dieser ein und sofort wieder ausgeschaltet wird. Das ist etwas umständlich und auch nicht ganz so sicher. Mit dem Stellwerkswärter habe ich das automatisieren können. Funktioniert prima.
wäre ein klassischer Weichen- Decoder mit einstellbarer Kontaktzeit für diese Aufgabe nicht prädestiniert? o
Optional ggf. sogar einer mit galvanische Trennung?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Schalter als "Taster"
« Antwort #2 am: 16. September 2023, 18:43:15 »
Hallo Viktor,

nein, das geht m.E. nicht. Aus Kostengründen bringt das auch nichts, kostet es doch so oder so. Bei den neuen Märklin M84 glaube ich, kann man einen Ausgang als Taster programmieren, bin mir aber nicht sicher.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kurt Aberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 51
  • Ort: 72160 Horb am Neckar Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalter als "Taster"
« Antwort #3 am: 17. September 2023, 09:13:34 »
Hallo Peter,

ja, mit dem M84 kann man den Ausgang als Schalter nutzen, das habe ich auch für meine Weichenlaternen und Gleisprellbock Licht verwendet. Über Win-DiGiPet mit einer MM / DCC Adresse geschaltet.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 783
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schalter als "Taster"
« Antwort #4 am: 17. September 2023, 10:13:07 »
Hallo Peter

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Für den Top Spin (Kirmesmodell) möchte ich den Taster als Schalter, weil ich eben annehme das nur über ein Schaltdecoder sich dieses einschalten lässt ( kurze Einschaltzeit via STW ).
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalter als "Taster"
« Antwort #5 am: 17. September 2023, 10:53:23 »
Hallo Peter ,
das Thema M83/M84 haben wir schonmal gehabt . Der M84 ist ein einfacher Schaltdekoder , der nur Relais ansteuert und damit Dauerstrom liefert . Nur der M83 kann auch Impulse schalten .  das sollte nicht verwechselt werden .

Hallo Claude ,
hier würde ein einfacher Schaltdekoder reichen . Willst Du beide Pole schalten ? Dann wird es etwas komplizierter , ist aber durchaus dekodermäßig realisierbar . Zur Zeit ist mir nur ein Dekoder bekannt , habe den auch in Betrieb , wo die Ausgänge galvanisch getrennt sind . D.H. 1 Ausgang schaltet zwei getrennte Relais .
 


« Letzte Änderung: 17. September 2023, 11:09:45 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Rüdiger tr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • de
Re: Schalter als "Taster"
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2023, 11:39:49 »
Hallo Peter,


in unserem Club programmiert ein Jugendlicher mit einem Arduino die Steuerung der Beleuchtung, damit sie zufallsgesteuert an und ausgeht. Dafür soll ein Bord mit einem Taster eingeschaltet werden.

Zitat

hierzu habe ich ein paar Fragen. Ich bin gerade selbst dabei eine Steuerung der Hausbeleuchtung mit dem Arduino einzurichten.
Verstehst du unter "Beleuchtung" die Tag und Nacht Beleuchtung oder die Beleuchtung der einzelnen Häuser.
Was versteckt sich hinter dem Begriff Bord? Der Arduino oder eine spezielle Steuerung für die Tag/Nacht Beleuchtung?

Ich habe mit dem Arduino vor die Zimmer in den Häusern, nach einem im Arduino-Programm festgelegten Ablauf, zu beleuchten. Die Aktivierung soll aus WDP erfolgen.
Gestern konnte ich das dann auch praktisch umsetzen. Als Schaltdekoder habe ich den Lampenchef von Thorsten Mumm verwendet. Zur galvanischen Trennung habe ich einen Optokoppler zwischen dem Dekoder und dem Arduino geschaltet. Schaltet man nun in WDP eine Adresse vom Lampenchef wird über den Optokoppler ein High-Signal an einen Eingang des Arduino übertragen und dieser startet das Programm mit der Beleuchtung der Zimmer im Haus. Für jedes Haus wird ein Arduino benötigt. Mit dem Lampenchef kann man so 16 verschiedene Häuser beleuchten.

Vielleicht kannst du kurz beschreiben wie euer Jugendlicher die Beleuchtung umsetzt.

Viele Grüße
Rüdiger
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2023, 11:59:58 von Rüdiger tr »
  • Win-Digipet-Version:
    Version 15.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, CAN-Startpunkt, 12x CAN Gleisreporter deluxe, 8x CAN Weichenchef, LDT Signalbausteine und Schaltdekoder, ESU Servo-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 2 Bildschirme