Autor Thema: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???  (Gelesen 5082 mal)

Wowa

  • Gast
Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« am: 12. Oktober 2023, 17:11:24 »
Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen verzweifelt und ohne Erfolg eine Messstrecke in Betrieb zu nehmen. Ich habe einige Bilder angeheftet um meine Vorgehensweise zu dokumentieren. Ich habe eine Messtrecke als Strecke im Gleisplaneditor erstellt und die RMK zugeordnet. Ich kann die Lok auf dieser Strecke per Hand steuern. Es erfolgt aber im Gleisplan von WDP keine Beleganzeige in den Abschnitten wo die Kontakte vorhanden sind. Wenn ich die Lok einmessen will also den Vorgang Starte, bewegt sich die Lok im Abschnitt A nur ganz ganz langsam nach vorne und sonst passiert nix mehr. Was mache ich da falsch?








Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2023, 17:46:27 »
Hallo Wowa,

welchen Belegtmelder nutzt Du? Kannst Du am Handregler die Rückmeldung kontrollieren? Das wären da die Nummer 513-520.
(die Moduladresse 65 hat nicht die Rückmeldenummer 1-8, sondern 513-520) WDP wandelt das aber für dich um.
Ist das RM-Modul korrekt auf die Adresse 65 programmiert? (Sollte sein, wenn im Handregler unter der Adresse die Belegtmeldung angezeigt wird.
Ansonsten musst Du RS und JK von Zentrale zum Modul korrekt verkabelt haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2023, 18:22:25 »
Hallo Wowa,
Es erfolgt aber im Gleisplan von WDP keine Beleganzeige in den Abschnitten wo die Kontakte vorhanden sind.
wird Dir im Rückmelde-Monitor (im Menü "Überwachung") eine Belegtmeldung angezeigt?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Wowa

  • Gast
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2023, 19:54:39 »
Hallo Helmut,
Ich habe den Belegmelder von Lenz den LRB08. Welche Adressen muss ich dann in dem einmess Formular eintragen.
Schon Mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2023, 04:49:26 »
Hallo Wowa,

der LRB08 sollte, wenn er jungfräulich ist, mit der Adresse 65 programmiert sein.
In dem Einmeßfenster musst Du keine Adresse eingeben.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Nr. 1:
Falls Du einen Handregler hast, kannst Du die Belegtmeldungen direkt im Lenzsystem abfragen.
In der Bedienungsanleitung des Handreglers ist die Vorgehensweise beschrieben.
In Kurzform: Am Handregler die Option "Rückmeldungen" einstellen und die Adresse 65 eingeben.
Es werden Dir dann in der unteren Zeile die Eingänge angegeben, die Besetzt sind.
Wenn Du nun mit Deiner Lok über die Abschnitte fährst, sollten die besetzten Abschnitte angezeigt werden.
Funktioniert das nicht, dann stimmt entweder die Adresse oder die Installation nicht.
Nr. 2
Du gibst in der Rückmeldekonfiguration mal im Modul 65 in der untersten Reihe nicht die Zahlen 1-8 ein, sondern 513-520 und änderst die Zahlen auch im Gleisbild. Also RMK 1 wird dann 513....
Im Einmeßfenster musst Du dann auch die 513-517 eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Wowa

  • Gast
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2023, 10:15:27 »
Hallo Helmut,
erst mal herzlichen Dank für Deine Unterstützung und sorry für meine blöden Fragen. Ich fange gerade an mich in das Thema Digitalisierung einzuarbeiten. Ich habe das mit dem Regler gemacht. Dort wird mir dann für Adresse "65" nur "aktiv" angezeigt. Muss ich dann erst mit der Lok über die Kontakte fahren damit die auf dem Regler angezeigt werden?

Was mich auch noch sehr interessiert ist, woher bekommt man die Adressen für die einzelnen Kontakte (513-520)? Sind die für alle RMM gleich oder sind die Adressen fürs nächste Modul in WDP dann 521-528 usw.? Gibt es dafür eine Tabelle?

Ich werde das dann alles mal mit diesen neuen Informationen Testen und berichte dann über Erfolg oder auch Misserfolg. Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2023, 10:17:55 von Wowa »

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2023, 12:54:34 »
Hallo Peter,

Zitat
Muss ich dann erst mit der Lok über die Kontakte fahren damit die auf dem Regler angezeigt werden?
Ja, oder eben die Lok einfach auf den zu prüfenden Kontakt stellen.
Wenn bereits bei der Adresse 65 "aktiv" angezeigt wird, dann ist er auch korrekt konfiguriert. Hast ja nur das eine Modul -zumindest laut Konfiguration.
Zitat
woher bekommt man die Adressen für die einzelnen Kontakte (513-520)
die Kontakte werden fortlaufend weitergezählt.
Es gab bei Lenz mal dazu eine Tabelle bzw. Formel, die müsste ich aber mal suchen. Die Formel wäre
von 8n-7 bis 8n

Mit der Konfiguration solltest Du aber schon Deine im Gleisbild eingetragenen Rückmeldenummer eintragen können.
Die Eintragung der Nummern 513-520 wäre nur mal ein Versuch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Wowa

  • Gast
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2023, 13:12:45 »
Hallo Helmut,

also wie Du in meinen Bildern sehen kannst funktionieren die Rückmelder jetzt, Ich Depp hatte J und K vertauscht.
Aber gut. Was leider nicht funktioniert ist das erstellen eines Geschwindigkeits-Profils (Einmessen der LOK).

Die LOK fährt nach dem Start ganz ganz langsam los und hält diese Geschwindigkeit bei. Dabei wird der Wechsel in z.B. den Bereich B auch Angezeigt aber die LOK erhöht nicht Ihre Geschwindigkeit. Wenn ich die Zahlen 513 usw. in die Felder eintrage, funktioniert das Ganze nicht mehr.

Der Test mit dem Handregler hat übrigens auch funktioniert. Danke für die Info.





Auf bald.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2023, 13:31:45 von Wowa »

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2023, 15:39:54 »
Hallo Peter,

die Lok muß ja auch mit der ersten Fahrstufe alle Bereiche von 1-5 (A-B-C-D-E) befahren.
Erst bei C wird dann tatsächlich gemessen. Mit Erreichen von D wird die Meßung gestoppt und die Geschwindigkeit berechnet. Die Lok wird dann bei E gestoppt und gewendet.
Dann läuft das gleiche Rückwärts ab von E-D-C-B-A.
Erst dann wird die Fahrstufe auf den nächsten Meßpunkt eingestellt und die Lok fährt wieder hin und her.
Für den Maßstab N kann C auch geringer ausfallen! 150cm ist eigentlich das Maß für H0.
Und es gibt auch noch die Möglichkeit eine 2. Strecke einzurichten, die für die niedrigen Geschwindigkeit genutzt werden kann.
Lies dazu ggf. auch mal im Handbuch nach.

Zitat
Wenn ich die Zahlen 513 usw. in die Felder eintrage, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Du müsstest dazu die neuen Zahlen in der RMK-Konfiguration UND im Gleisbild ändern!
Sollte aber ja auch nur ein Versuch sein. Wäre dann auch nichts angezeigt worden, hätte man weiter überlegen können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Wowa

  • Gast
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2023, 17:58:08 »
Hallo Helmut,
also ich habe nach dem ich auf Start gedrückt habe, mit dem Handregler die volle Geschwindigkeitsstufe eingestellt. Dann lief das ganze korrekt ab. Mit dieser Geschwindigkeit wurde dann auch korrekt die Geschwindigkeit ermittelt. Die Lok fuhr zügig hin und her und der Vorgang wurde dann auch automatisch beendet.
Da das mit der Rückmeldung 1-8 alles funktioniert, lasse ich das besser auch so.

Danke schon mal für Deine Hilfe. :) 👍
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2023, 17:59:59 von Wowa »

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2023, 18:19:45 »
Hallo Peter,

das Einmessen sollte WDP aber automatisch machen! Du brauchst nichts zu machen, außer die Lok auf A zu stellen und auf Start drücken. Alles andere wird wohl nix werden!!!
Und lies Dir das Kapitel zum Einmessen mal durch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2023, 11:39:09 »
Hallo Peter,

der Einmessvorgang läuft automatisch ab. Da brauchst Du manuell nicht eingreifen.

Die Dreipunkt-Messung ist gut für die relativ schnelle Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit und ob die Lok nicht irgendwelche mechanischen Probleme hat. Hierbei werden nur 3 Geschwindigkeiten ermittelt; langsame, mittlere und Endgeschwindigkeit. Stell im Decoder die Linie auf "Linear" ein. So kannst Du Abweichungen von der Ideallinie am besten erkennen.

Ist die Höchstgeschwindigkeit ermittelt und stimmt nicht mit der tatsächlichen "Originalgeschwindigkeit" überein (im Internet kannst Du die Originalgeschwindigkeit finden, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103), solltest Du im Lokdecoder die maximale Geschwindigkeit anpassen. Es wäre schon sehr komisch, wenn eine kleine Dampflok mit 200 Sachen über die Anlage braust.  ;)

Wenn dann alles stimmt, solltest Du den Einmessvorgang nochmals starten. Diesmal allerdings mit der 15-Punkt Messung. Wenn die Kurve dann keine großartigen Ausreisser zeigt, hast Du deine Lok perfekt eingemessen.

Ich kann verstehen, dass Dir der Einmessvorgang vielleicht nicht schnell genug geht, ist aber für einen vernünftigen Betrieb deiner Anlage unabdingbar.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2023, 12:52:49 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Wowa

  • Gast
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2023, 16:08:27 »
Hallo Willi,
wenn dem wirklich so ist das die LOK da im Schneckentempo über die Messtrecke ruckelt habe ich ein Problem. Die Fährt so langsam das sie immer wieder stehen bleibt. Ich habe die Gleise schon mit feinstem Schleifpapier und sauberen Tüchern abgewischt. Aber trotzdem hält die Lok immer wieder kurz an und ich muss sie wieder anstoßen. Bei einer 3,5 Meter langen Teststrecke kann das ganz schön nerven und das Ergebnis ist dann wohl nicht gerade so wie es sein sollte.

Habt Ihr da evtl. einen Tipp wie man das bei extrem langsamer Fahrt sonst noch hinbekommt, dass die Lok nicht dauernd stehen bleibt?

Danke für die Hilfe. Ihr seid echt super.

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2023, 17:30:08 »
Hallo Peter,

beim Einmessen ist es wirklich so, dass die Lok mit der niedrigsten Geschwindigkeit über die Messstrecke hin und zurück läuft. Bei der nächsten Fahrstufe ist sie schon etwas flotter. Die Geschwindigkeit steigert sich bei jeder Fahrstufe, bis sie die Messung 15 hinter sich hat.

Ich weiß jetzt nicht welcher Decoder bei Dir verbaut ist.
Ich verbaue nur ESU-Decoder und bei denen ist es so, dass man für die Langsamfahrt im Decoder die CV2 vorsichtig erhöhen kann, bis die Lok ohne Ruckeln losfährt.

Möglicherweise genügt es auch, die Lok überall dort wo Spannung anliegt, vorsichtig zu reinigen. Bei 2-Leiter sind die Radkontakte zuerst in Augenschein zu nehmen.

Also, wenn die Gleise sauber sind, kann es nur an der Lok liegen. Laufen denn andere Loks problemlos über die Einmessstrecke?
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2023, 17:34:21 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen einer Lok und Rückmeldung???
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2023, 17:33:31 »
Hallo Peter,

für kleine Geschwindigkeiten kann man in WDP eine zweite Messstrecke anlegen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10