Na geht doch, wahrscheinlich war die Datei mit Bilder ( ca. 24MB ) doch zu groß
Ärgerlich nur das ich jetzt wieder den ganzen Text schreiben muss.
Also,.....
Die letzten Jahre veränderte und verbesserte ich, nach meinen Fähigkeiten die Steuerung stetig.
Wichtig ist mir dabei:- Klare Optik, einfache Bedienoberfläche
- das Programm soll nicht starr, sondern flexibel gestaltet sein, ich möchte selbst überrascht werden
- mit Knopfdruck die Betriebssituation verändern
- verschiedene Programmabläufe zur Auswahl haben
- Rangieren voll autonom, oder von Hand ( Loksteuerung ) * soweit mit 2012PE möglich
- alle Fahrzeuge sind rückmeldefähig und im System
- Wartungsintervall eingerichtet und wird auch gepflegt
Besonderheiten:- weitgehend originale Bahnübergangssteuerung
- Selbstblocksignale ( Grundstellung Fahrt )
- weitgehend nach Richtlinie 408 der DB Netz AG ( sofern umsetzbar )
- Informationsfeld ( Betriebszustände )
- Soundausgabe von der Anlage ( z.B. Bahnhofsdurchsagen ) epochengerecht,
- Soundausgabe Lokdekoder ( Loksound, Durchsagen Zugbegleiter, Pfiff )/ Anlage gemischt
- Traktionsarterkennung über Zugzusammenstellungsliste für Haltepunkte Bahnhof und Überholungsanforderung
- Überholungsanforderungen, abhängig von Zug Priorität
Zum Teil kamen die Funktionen jetzt erst dazu.
Bei den damaligen Berichten, war ich ja schon recht weit fortgeschritten und meine Programmierung lief bis vor knapp 2 Wochen auch sagen wir mal zufriedenstellend. Die letzte Zeit jedoch störten mich immer mehr kleinere Fehler, weshalb ich dann beschloss, die gesamte Zugfahrautomatik neu zu gestalten. Die Neugestaltung zog natürlich mit sich, das ich auch im Layout einige Änderungen machen musste. Und wenn ich schon dabei bin, dann räume ich hier auch gleich mal auf und verbessere auch mein Layout Gleisplan.
Das Aufräumen weitete ich dann auch noch aus und löschte die Reste aus Testversuchen und vorhergehender Automatik ( Gleisplan, Fahrstraßen, Profile und Stellwerkswärter )
Mein Fahrstraßen und Profile sind nun auf dem aktuellsten Stand und können jederzeit in einer Zugfahr-Automatik eingesetzt werden. Immer mal wieder verfeinerte ich die Profile, so das ich nun mit dem Fahrbild, Haltepunkte etc. zufrieden bin. Die Sound Loks erhalten bei mir zumeist ein eigens Profil, um auch die Sonderfunktionen individuell nutzen zu können.
Zum Layout GleisbildHier erstmal zur Übersicht das überarbeitete Layout, meiner Steuerung.
Unten eingekreist, die aufgeräumten Schalter für Sonderfunktionen, rechts Bild eingekreist, die neuen Sonderfunktionen, rechts oben noch mein Informationsfeld.
Auf meinem Layout möchte ich so wenig wie möglich Schalter und Bedienungselemente haben, um es möglichst übersichtlich zu halten. Da ich aber auf Bedienungskomfort wert lege, habe ich oftmals Schalter benutzt ( einheitliches Bild ) und per Stellwerker zu Tasten und logischen Abläufen verknüpft. Beispiel: Abstellung für Gleis 4 und 5, sowie Überholung von Hand angefordert. Dahinter gibt es für die Optik noch ein paar Kontrolllampen
Die Anordnung habe ich versucht möglichst gleich zu gestalten, Gestaltungselemente und Überschriften grenzen die einzelnen Bereiche klar ab.
Meine Bedienungselemente sind aufgeteilt in:
- Informationsfeld ( eigentlich kein Bedienfeld )
- Güterverkehr
- Personenverkehr
- Rangieren
- Betra ( Baustellenprogramme)
- Sonderfunktionen ( Beleuchtung, bewegte Figuren etc. )
Alle Elemente, die ich nicht betätigen muss, für die Automatik aber notwendig sind habe ich nach unten in mein virtuellen Relaisraum verlegt. In den Bereich komme ich nur, wen ich den Bildschirm nach unten scrolle
- Abstellung Gleis 5 mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( nur für Güterzüge )
- Abstellung Gleis 4 mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( nur für Güterzüge )
- Überholung mit Richtungsangabe, mittig der Schalter zum Stornieren ( für alle Züge, über den Taster Canceln können alle Überholanfragen gecancelt werden )
Darunter können die einzelnen Fahrpläne für den Personenverkehr ausgeschaltet werden. Gedacht ist diese Funktion, für Baustellenprogramme
Hier die erweiterte Überholabfrage. Zuvor gab es nur einen Schalter zur Überholabfrage, nur Fernverkehrszüge konnte eine Überholung anfordern.
bis auf Nahverkehr 1, Güter-, Rangier- und Arbeitszüge können alle Überholungen einleiten, sofern sie gleiche oder höhere Priorität haben. Für hat das nun auch den Vorteil, welcher Zug denn nun genau eine Überholung angefordert hat.
Dieser Bereich ist in meinem virtuellen Relaisraum, auch hier die optische Unterteilung und möglichst klar gegliedert
Ich fasse jetzt mal die ganzen Funktionen und Unterschiede der Zugfahrtautomatiken zusammen.
1. FernverkehrFahrplanaufbau:- Fahrplan 2 teilig, für 4 Züge, Heimatgleise ( 205,206, 305,306, alle Gleise durchgehend), unterschiedliche Abfahrtszeiten
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- durch vorgelegenes Abstellgleis im unteren Schattenbahnhöfe werden die Züge automatisch untereinander durchgetauscht
- höchste Priorität
Möglichkeiten / Besonderheiten:- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kann Überholung für Fahrplan 1,2,3 und Güterverkehr einleiten
- gestartet werden die Züge im Wechsel von Gleis 205 und Gleis 206, sowie Gleis 306
- automatisches Vorziehen, sobald ein Fernzug aus Gleis 306 gestartet ist, wird der Fernzug von Gleis 305 auf Gleis 306 nachgezogen
- Gegengleis Fahren eingerichtet
2. Fahrplan 1Fahrplanaufbau / Besonderheiten:- Fahrplan 1 teilig, für 2, wahlweise* 3 Züge, unterschiedliche Heimatgleise ( 204, 304 durchgehende Gleise und 310* Stumpfgleis )
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- mittlere Priorität
Möglichkeiten / Besonderheiten:- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur haltende Züge
- bei 2 Zügen wird aus 204 und 304, durchgehende Gleise gestartet
- bei 3 Zügen wird aus 204 durchgehendes Gleis und 310 Stumpfgleis gestartet. Der Zug von Gleis 304, durchgehendes Gleis wird dann automatisch ins Stumpfgleis 310 rangiert
- Überholung kann für Fahrplan 1 optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet
3. Fahrplan 2 Fahrplanaufbau:- Fahrplan flexibel, für 2 Züge, wahlweise als haltender, oder durchfahrender Zug ( RB, oder RE ) separat einstellbar über Zugzusammenstellung
- Heimatgleise 208 und 308, beides Stumpfgleise
- 1 Stunden Takt, max. 3 Minuten Verspätung
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- mittlere Priorität
* Der Fahrplan demnächst wird nochmal erweitert, so das normale Züge automatisch gedreht und dann in das jeweilige Stumpfgleis rangiert wird. Aktuell sind die Gleise für Wendezüge, oder Triebwagen reserviert. Eine automatische Erkennung der Traktionsart ,entsprechend soll dann auch das automatische Drehen, des Zuges erfolgen hier erfolgen.
Möglichkeiten:- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kann Überholung für Fahrplan 1,3 und Güterverkehr einleiten
- Überholung kann für Fahrplan 2 und 3 optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet
- wird ein Zug nicht automatisch gestartet und der Gegenzug steht vor der Einfahrt Schattenbahnhof, wird der nicht gestartete Zug zwangsgestartet, um ein Festfahren zu vermeiden
4. Fahrplan 3 Der Fahrplan 3 ist identisch wie der Fahrplan 2 aufgebaut, einziger Unterschied besteht in Heimat und Ziel ist hier Gleis 209 und 309, sowie andere Abfahrzeiten. Die Möglichkeiten / Besonderheiten sind wieder identisch.
5. GüterverkehrFahrplanaufbau:- Die Güterzüge werden nicht getaktet, sondern zeitlich zufällig gestartet.
- Durch unterschiedliche Geschwindigkeiten der Güterzüge und den zufälligen Start ergibt sich zwangsläufig immer wieder eine völlig andere, unvorhersehbare Betriebssituation.
- Die Züge Fahren nach dem Prinzip First in / out
- 8 Güterzüge oder Sonderzüge, vorgesehene Heimatgleise sind Gleis 200 bis 203 und 300 bis 303
- wahlweise kann auch ein Sonderzug, in diesem Fahrplan mitfahren ( z.B. Spritzzug, Überführungen etc. )
- die Verkehrsdichte der Güterzüge lässt sich in 3 Stufen niedrig, mittel und hoch variieren
- Fahrplan kann ausgeschaltet werden
- Güterzüge können keine Überholungsanfrage stellen, wohl aber von Züge mit mittler und hoher Priorität überholt werden
- Güterzüge können optional auf Gleis 4, oder 5 abgestellt werden
Möglichkeiten / Besonderheiten:- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur niedrige Priorität
- Züge werden zufällig gestartet
- Variable Verkehrsdichte, die Zeiten der Zufallssteuerung werden dadurch verändert
- Abstellung auf Gleis 4 oder 5, optional ausführbar
- Überholung kann für Güterzüge optional eingeleitet werden
- Gegengleis Fahren eingerichtet
6. Sonderfahrplan RangierenFahrplanaufbau:- aktuell ein Zug, Heimatgleis 310
- das Rangierprogramm ist nicht in der Zugfahrautomatik zeitlich angehängt, sondern kann nur von Hand gestartet werden.
- aktuell gibt es nur ein vollautonomes Rangierprogramm, Erweiterung auf Handsteuerung ist vorgesehen, wird demnächst überarbeitet
- es gibt per Zufall verschiedene Rangieraufgaben ( Anforderung Anzahl von gedeckten Wagen Edeka Zentrallager )
- die Anforderung vom Edeka Zentrallager Anlieferung und Abholung, werden ebenfalls per Zufall bestimmt
- je nachdem wie der Zusteller zusammengestellt wurde, gibt es verschiedene Fahrmöglichkeiten ( als Leerfahrt, also nur Lok, direkt wieder zurück ins vorgesehene Abstellgleis 310, mit weiteren Wagen, geht dann erst mal weiter Richtung FIL und irgendwann wieder zurück auf Gleis 310. für die Rückfahrt gibt es ebenfalls mehrere Möglichkeiten, direkte Durchfahrt, oder kurzer, sowie langer Halt auf Gleis 4 oder 5 in Uhlerborn.)
- das Programm ist nur Startbar, wenn der Zugverkehr es zulässt und Gleis 5 frei ist
- von Hand frei Rangieren ist jederzeit möglich, hier in der Rolle des Fahrdienstleiters, Rangierlokführer der PC, oder ich kann auch beide Aufgaben übernehmen. Der PC steuert derzeit die restlichen Züge weiter.
*vorgesehen ist die Handsteuerung / Teilautomatik, sowie Handstart Programm/ zeitlich gesteuert über Zugfahrautomatik
Der Zusteller soll dann automatisch in den Bahnhof gebracht und die Zugfahrt beendet werden. Von da an übernehme ich selbst wahlweise als Rangierer die Lok und führe von Hand die Arbeiten aus. Der Zugverkehr rollt derzeit ganz normal, wie gehabt weiter. Als ein Mischbetrieb Vollautomatik, Teilautomatik. Das Programm hatte ich probehalber schon mal geschrieben und getestet, das ist machbar.
Mehr Möglichkeiten gäbe es, wenn ich Gleis 210 ( dann muss Fahrplan 1 im Zweizugbetrieb fahren ), oder das neue Gleis 311 mit einbeziehen. Hierzu muss ich mir noch Gedanken machen und die Möglichkeiten ausloten. Ein paar Ideen habe ich aber schon.
Möglichkeiten / Besonderheiten:- normale Route
- Ausweichroute, wenn Gleis 1,2,4 besetzt sind
- kein aktuell noch keine Überholungen einleiten, da nur niedrige Priorität
- Zug wird von Hand gestartet
- Zugfahrt bis in den Bahnhof automatisch, wenn es der übrige Verkehr zulässt
- Rangierfahrten aktuell vollautonom, wird noch auf Handsteuerung erweitert
- Name des Zuges ändert sich je nach Gegebenheit automatisch in: Zusteller ( Zug Name ), RF1, RF2 ( Rangierfahrt ) und LF ( Leerfahrt ), die abgestellten Teile in: abgestellte Wagen ( Wagen die zum Rangieren auf Gleis 5 zwischen abgestellt werden ) und Edeka ( die Wagen die eben angeliefert wurden )
- Zugzusammenstellungsliste aktualisiert sich hier bei selbstständig
Der Programmteil befindet sich noch im Aufbau Umbau. 7. Sonderprogramme Betra ( Baustellen )
Fahrplanaufbau:- Heimatgleise aktuell sind Gleis 211a und Gleis 211b, Beheimatung für Gerätearbeitsfahrzeug und Gleisstopfmaschine
- die Fahrzeuge werden automatisch erkannt, entsprechend werden über Profile die Sonderfunktionen der Fahrzeuge aktiviert
- es gibt unterschiedliche Baustellenprogramme, aktuell sind es 4 die einwandfrei funktionieren
Möglichkeiten / Besonderheiten:- je nach Betra Programm werden ein oder mehrere Gleise gesperrt, die Betrieb Situation, verändert sich im Bahnhof und auf der Strecke.
- mehr Möglichkeiten bietet jetzt auch das Gegengleis fahren auf Zs6 in Richtung FMZ. Gegengleisfahren ist bereits in alle Fahrpläne eingebaut und wird berücksichtigt. Ein Knopfdruck reicht, um das Ganze auszulösen.
Neu dazu kam jetzt ein TVT, für den es aktuell noch kein Programm gibt. Derzeit stehen folgende Fahrzeuge für den Programmteil testweise zur Verfügung
- Liliput Plasser & Theurer Gerätearbeitsfahrzeug, Sonderfunktionen: leider nur Beleuchtung, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Liliput Plasser & Theurer Gleisstopfmaschine, Sonderfunktion: komplette Beleuchtung, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Brawa Klv 53 mit Kla 03, Sonderfunktion: leider keine, ohne eigenen Sound, stattdessen Soundeinspielung Anlage
- Viessmann Robel, Sonderfunktionen: Licht, Sound, beweglicher Ladekran
Auch hier muss ich mir noch eingehender Gedanken machen und Möglichkeiten ausloten. Ein paar Ideen habe ich jedoch schon.
Der Programmteil befindet sich noch im Aufbau Umbau. Was wurde noch gemacht ?Da ich nun sowieso schon dabei war das Gesamtkonzept zu verändern und zu verbessern, änderte ich auch die Funktionen der Steuerung.
- Sonderfunktionen, wie Sound für Wald, Gewitter, Flugzeuge, Kirchenglocke können nun wahlweise auf Stumm geschaltet werden
- Sonderfunktionen, wie beweglicher Kipper, beweglicher Stapler, Fotograf, Beleuchtung Gleis 5, Beleuchtung Vorraum Fahrdienstleiter, werden über die Automatiksteuerung geregelt, auch die können nun wahlweise ab - /und zugeschaltet werden
- per Tastendruck lässt sich jeder Fahrplan aktivieren, oder deaktivieren
- Verkehrsdichte Güterzüge ist vorwählbar
- Rangieren und Betra lassen sich unter entsprechenden Vorbedingung starten, dabei kann ich hier verschiedene Programme auswählen
- Überholungen, sowie Abstellung auf Gl.4 und / oder auf Gl. 5 können von Hand ausgelöst werden
- eine durch den Zug angeforderte Überholung kann ebenfalls storniert werden
- mein Informationsfeld ( ist von WDP eigentlich nicht vorgesehen, sondern von mir erdacht ) hält mich jederzeit über die Betriebszustände auf dem Laufenden
- die Bahnübergangssteuerung lässt sich wie im Original bedienen, Züge können den Bahnübergang selbst ansteuern, oder wenn ich die Automatiksperrtaste bediene, kann ich das eben selbst steuern.
- insgesamt habe ich die Optik weiter verbessern können, alles ist klar gegliedert und beschriftet
Im nicht sichtbaren Bereich habe ich alte nicht mehr benötigte Elemente, Logiken und Aktionen gelöscht. Die ganze Steuerung ist nun wesentlich sauber programmiert und funktioniert nun wesentlich schneller.
Endlich war es dann mal soweit, der erste Testrun, mit meiner neuen Programmierung !!!Ich war schon sehr gespannt, ob und wie es funktionieren wird.
Gestern Mittag fügte ich die einzelnen Zugfahrautomatiken, ich nenne sie weiterhin Fahrpläne, zu einem großen Fahrplan zusammen. Die Takte der ganzen Personenzüge habe ich jetzt mal nach einem groben Plan auf neue Abfahrtszeiten eingestellt. Und dann war es endlich soweit.
ich starte zum ersten mal die neue Zugautomatik und sie läuft aktuell noch immer. Alles lief sehr flüssig, ohne Fehler!!Der Verkehr ist sehr Abwechslungsreich, sehr schöne Zugbegegnungen und Überholungen sind zu sehen, gerade so, wie man es vom Original Bahnhof her kennt. Es gibt nun sogar aus FMZ kommend, doppelte Überholungen. Auch schwierige Situationen werden nun Fehlerfrei und unter Berücksichtigung Priorität der Züge und ohne Festfahren gemeistert.
Der erste Testrun dauerte gleich mal 6 Stunden am Stück, dabei testete ich auch gleich alle neuen Sonderfunktionen, Abstellung, Überholanforderung von Hand. Absolut top und fehlerfrei.
Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt!!!jetzt bleibt nur abzuwarten, ob sich betriebsbedingt noch irgendwelche Situationen ergeben, an die ich im Vorfeld nicht gedacht habe.
So, nun seit Ihr wieder auf dem aktuellsten Stand. Wenn noch weitere Bilder gewünscht werden kann ich auch gerne noch welche nachtragen. Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was überhaupt noch so alles auf der Platte verbaut ist.