Autor Thema: Piko 51630 Dekoderproblem AC ÖBB 1044  (Gelesen 9219 mal)

Offline Miggi2001

• Junior-Mitglied
  • de
Piko 51630 Dekoderproblem AC ÖBB 1044
« am: 22. Oktober 2023, 13:15:47 »
Hallo liebe Expertenrunde!

Bei der im Betreff genannten Wechselstrom-Lok ist - wie sollte es auch anders sein - ein Piko Sounddekoder verbaut. Die Lok stoppt alle paar Meter (ausrollend) ab, schaltet das Licht aus, fährt dann aber wieder mit eigeschaltetem Licht an. Ich fahre die Lok auf DCC28, auch die Umstellung auf DCC126(128) hat nichts gebracht. Alle anderen Protokolle sind deaktiviert. Warum schreibe ich es hier rein? Die Lok wurde von mir schon zweimal zu Piko mit entsprechender Fehlerbeschreibung geschickt, da ich erst einen Defekt mit der Hauptplatine vermutete. Bis auf eine Neuprogrammierung des Dekoders haben die aber nichts gemacht. Zurecht, wie ich heute festgestellt habe. Denn es tritt nur auf, wenn Digipet im Hintergrund läuft. Ohne Digipet, also nur über unsere Tams gesteuert, funktioniert sie einwandfrei. Hat einer eine Idee?

Viele Grüße

Miguel
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Piko 51630 Dekoderproblem AC ÖBB 1044
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2023, 13:23:11 »
Hallo Miguel,

bedeutet "wenn Digipet im Hintergrund läuft", die Lok wird von WDP gesteuert oder WDP ist gestartet, die Lok wird aber manuell gefahren?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Miggi2001

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2023, 13:26:17 »
Digipet ist nur eingeschaltet. Gefahren habe ich Sie währenddessen über die TAMS. Wobei, je mehr ich drüber nachdenke... die TAMS nutzt ja die von Digipet übertragenen Daten. Auch wenn ich sie manuell darüber steuer. Sie besitzt ja ein Profil in Digipet (wegen Funktionszuordnung, Hochstgeschwindigkeit, etc.)   
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2023, 13:30:11 von Miggi2001 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2023, 16:00:53 »
Hallo Miguel,

korrekt ist, dass WDP die Daten an die Zentrale sendet und di dann die Befehle an die Lok sendet.

Hast Du in der Lokdatenbank das korrekte Format, wie auch im Decoder, eingestellt und die Lok eingemessen?
Vielleicht stellst Du mal das Projekt ein.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Miggi2001

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2023, 18:28:35 »
Hallo nochmal!

Folgendes habe ich heute nochmal ausprobiert:
Habe das ganze Lokprofil aus WDP gelöscht und die Lokdatenbank an die TAMS übertragen, so dass diese das Profil der Lok gar nicht mehr kennt. Außerdem habe ich die Lok noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann habe ich WDP geschlossen und die Lok mit der Standard Adresse "3" über die TAMS gesteuert. Fehlerfrei. Runde für Runde. Dann WDP gestartet und sofort gingen die Symptome wieder los, obwohl WDP die Lok nicht kennt - vor Allem nicht unter der Adresse "3".

• Win-Digipet-Version:
    2015.2c

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2023, 20:14:48 »
Hallo Miguel,

stelle doch eine Datensicherung (für Forum) hier ein, wie es Helmut schon vorgeschlagen hat.
Wer weiß, vielleicht bist du ja auf einem "falschen Dampfer" oder es ist nur eine Kleinigkeit.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Miggi2001

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 19. November 2023, 18:15:07 »
Hallo in die Expertenrunde.
Leider konnte ich erst gestern weiter die Problematik überprüfen.
Folgendes habe ich nun getan:
-   Lok-Profil erneut in Digipet angelegt
-   15 Punkt-Messung durchgeführt
-   Dekoder zweier Piko-Sound-Loks getauscht, um zu prüfen, ob es am Dekoder liegt oder an einem anderen Umstand
Das Lokprofil war natürlich kein Problem. Die 15 Punkt-Messung auf einem 1,60m langen Streckenabschnitt zeichnete genau das beschriebene Problem auf. In den Fahrstufen >20 (von 28) schaffte die Lok nicht einmal die 1,60m ohne stehen zu bleiben. Die Fahrstufen <20 verliefen problemlos.
Daraufhin den Dekoder eines Piko Vectrons (mit Sound) in die ÖBB 1044 gesetzt und schon lief sie fehlerfrei. Andersherum traten dann beim Vectron die Fehler auf. Allerdings nur in Fahrstufe 28 (von 28).
Also muss es doch irgendwie an dem Dekoder liegen. In der ÖBB 1044 ist ein PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Plux22 verbaut.
Nachfolgend noch ein paar Grundinformation zur Konfiguration der Lok:
-   Betriebsart: DCC 28
-   Alle anderen Betriebsarten manuell über die Bit-Programmierung den entsprechenden CV (12) deaktiviert.
-   Analogumschaltung ausgeschaltet
-   Anlegung in Digipet mit den Standardeinstellungen (Funktionszuordnung durchgeführt, keine Bremsverzögerungseinstellungen etc. Vorgenommen)
-   Lok wurde schon 2 Mal zu Piko geschickt. Dort wurde jeweils die Decodersoftware laut Reparaturbeleg neu aufgespielt.
-   Werkseinstellungen wurde von mir auch nochmal durchgeführt.

Ich wollte die mdb-Datei als Lokprofil anhängen, kriege aber die Meldung, dass sie zu groß ist. Wie ich das nun bei der mdb-Datei umgehe, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Miguel
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 19. November 2023, 22:53:31 »
Hallo Miguel ,
das ganze liest sich eher so als wenn Du einen Fehler in den CV Einstellungen hast . Du kannst doch die Dekoder untereinander kopieren . Ich vermute mal da sind diverse Motorparameter nicht richtig eingestellt . Evtl mal die Werte beim Einmessen kontrollieren .
Hier wäre es tatsächlich sinnvoll mal das Projekt zur Hand zuhaben .
Die Daten .mdp sind keine Daten vom Projekt , sondern die Sicherung der Lokdaten vom WDP Programmer , diese sind nicht wirklich hilfreich .
Auch die genaue Bezeichnung des Dekoders wäre hilfreich .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Skyfox

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. November 2023, 13:32:59 »
Hallo Miteinander
Das gleiche problem tritt auch bei mir auf. Dekoder auch getauscht aber ohne erfolg. Vielleicht kann uns jemand aus der Missere helfen?

Gruss aus der Schweiz
H0, Gleise (Fleischmann),
  • Win-Digipet-Version:
    2021 (aktueller Patch)
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 Acer

Offline Miggi2001

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 20. November 2023, 14:27:57 »
Hallo Miguel ,
das ganze liest sich eher so als wenn Du einen Fehler in den CV Einstellungen hast . Du kannst doch die Dekoder untereinander kopieren . Ich vermute mal da sind diverse Motorparameter nicht richtig eingestellt . Evtl mal die Werte beim Einmessen kontrollieren .
Hier wäre es tatsächlich sinnvoll mal das Projekt zur Hand zuhaben .
Die Daten .mdp sind keine Daten vom Projekt , sondern die Sicherung der Lokdaten vom WDP Programmer , diese sind nicht wirklich hilfreich .
Auch die genaue Bezeichnung des Dekoders wäre hilfreich .

Bitte hilf mir mal, was Du mit gesamten Projekt meinst und was ich tun muss? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

Der Dekoder ist ein PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Plux22

Viele Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 20. November 2023, 15:18:44 »
Hallo Miguel,

mit "ganzem Projekt" meint Ralf eine Datensicherung (für Forum). Das heisst, die Daten deines WDP-Projektes werden als ZIP-Datei komprimiert und von dir als Anhang ins Forum eingestellt.

Auf Seite 59 des WDP-Handbuches steht das für deine WDP 2015 Version noch einmal genau erklärt.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Miggi2001

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2023, 15:43:39 »
Hallo zusammen!

Habe es dann endlich auch mal geschafft. Hänge meine Datei an. Die Lok, um die es geht, hat die Adresse 1044.

Viele Grüße

Miguel

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2023, 17:57:13 »
Hallo Miguel,

das Geschwindigkeitsprofil der ÖBB 1044 sieht sehr eigenartig aus. Kleinere Abweichungen von der Idealkurve können schon mal vorkommen, aber bei der Kurve sieht es extrem ungewöhnlich aus.

Ist denn die Mechanik der Lok in Ordnung? Damit meine ich alles gereinigt, Getriebe ok und auch mit sehr wenig Öl oder Fett geschmiert.
Da man nur aus den technischen Daten der Loks ablesen kann, dass du mit Märklin unterwegs bist, solltest du bei der Lok vielleicht mal das Gehäuse abnehmen und alles genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht braucht sie auch nur neue Kohlen oder jemand hat die Lok "zu gut" geschmiert, so dass alles in Öl ertrinkt.

Es wird wohl nicht viel helfen, aber auf jeden Fall solltest du die genannten Punkte schon einmal ausschließen können. Denn, was mich trotzdem stutzig macht ist, dass die Lok mit einem anderen Decoder vernünftig läuft.
Da solltest du, wie schon vorgeschlagen, die CV´s mit einer funktionierenden Lok des gleichen Herstellers abgleichen (so der Decoder auslesbar bzw. programmierbar ist).

Genauere Hinweise, was mit deiner Lok los sein könnte, findest du auf der PIKO FAQ-Seite:
https://www.piko-shop.de/de/fragen-zum-digitalsystem.html

PS. Bitte fülle dein Profil so genau wie möglich aus, denn die nächste Frage deinerseits kommt bestimmt und dann musst du nicht alles genau erklären.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Miggi2001

• Junior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2023, 20:25:40 »
Hallo Willi!

Also das komische Geschwindigkeitsprofil kommt daher, dass sie es in den höheren Geschwindigkeitsstufen auf den 160cm Messabschnitt nicht geschafft hat, die Geschwindigkeit zu halten. Somit kannst Du das zu Beginn beschriebene Problem sogar dokumentiert sehen.

Kurz nochmal zur wesentlichen Einordnung:

- Lok zeigt dieses Verhalten nur, sobald WDP aktiv ist. Steuer ich die Lok nur über die TAMS - ohne, dass WDP läuft, funktioniert alles einwandfrei. Deswegen hat auch die Reklamation bei Piko nichts gebracht. Sie erkennen ja so auch das Problem nicht und haben nur die Software neu aufgespielt.

- die Lok läuft unter WDP problemlos mit einem anderen Piko Sounddekoder - allerdings aus einer ca 5 Jahre alten Piko Vectron Lok

- der problematische Dekoder im Vectron --> schon läuft der Vectron fehlherhaft.

Es liegt also definitiv am Zusammenspiel des aktuellen Piko Sounddekoders mit WDP.

Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich immer noch das alte Windigipet 2015 nutze?! Also natürlich mit dem aktuellsten Patch.

Viele Grüße aus Bottrop

Miguel
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2023, 21:45:52 von Miggi2001 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2023, 21:54:31 »
Hallo Miguel,

hast Du im Decoder und in WDP auch die gleichen Fahrstufen eingestellt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit