Autor Thema: Virtuelle Melder nicht einem Realen Melder zuzuordnen  (Gelesen 4089 mal)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Virtuelle Melder nicht einem Realen Melder zuzuordnen
« am: 24. Oktober 2023, 19:48:17 »
Moin zusammen,

ich habe bei meinen Trainsafe Röhren im Oktober 2022 mit Virtuellen Meldern gearbeitet, die ich einem realen Melder zugeordnet habe (siehe Abb. 1).  Hier habe ich die Virtuellen Melder 201 bis 214  der realen Adresse 69 Ausgang 7 zugeordnet.
Da die Version WDP 2021.1 erst im Dezember 2022 rauskam habe ich also die ältere Version verwendet.

Nun habe ich wieder versucht Virtuelle Melder der realen Adresse 68 Ausgang 8 zuzuordnen.
Also habe ich die vorhandene Zuordnung (RMK 72) gelöscht und versucht die vorher angelegten virtuellen Melder (241 bis 254, Abb-2) dem freien Ausgang zuzuordnen (Abb-3). So habe ich es zumindest vom letzten Jahr in Erinnerung.
Leider geht es so nicht da die Zuweisung deaktiviert ist. Habe ich da doch etwas falsch in Erinnerung?

Mit freundlichem Gruß
Hans

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Virtuelle Melder nicht einem Realen Melder zuzuordnen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2023, 00:23:02 »
Hallo Hans,

dein Vorgehen ist falsch.

Das was du machen willst ist mehrere Meldernummer einem realen Melder zuzuordnen. Das hat nichts nichts mit virtuellen Meldern zu tun.

Du gehst wie folgt vor. Die virtuellen Melder 241 ff. löschen. Nun dem realen Melder als erstes die Meldernummer 241 zuweisen (sofern es die erste sein soll).
Nun neben der Rückmelder-Konfig noch den Rückmelder-Monitor öffnen und von dort nach und nach per Drag&Drop die Rückmeldernummre 242ff. auf den Eintrag der 241 im Rückmeldekonfig-Fenster ziehen. Du wirst dann immer gefragt ob du den Meldereintrag ersetzen oder hinzufügen willst. Die machst je letzteres. Und das war auch schon alles in 2021.0. Wenn du es irgendwie anders hinbekommen hast vorher (was ich bezweifeln mag), dann war das auf keinen Fall der vorgesehene Weg, denn der ist so wie gerade von mir beschrieben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Re: Virtuelle Melder nicht einem Realen Melder zuzuordnen
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2023, 09:57:38 »
Moin Markus,

das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Nach Deiner Anweisung geht es natürlich.
Das werde ich mir dann mal vollständig notieren, falls ich es nochmals brauche.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11