Autor Thema: YD7001- Frage/Hilfe bei RocoWLAN Maus Installation  (Gelesen 3683 mal)

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
YD7001- Frage/Hilfe bei RocoWLAN Maus Installation
« am: 30. Oktober 2023, 18:01:06 »
Hallo Modellbahnfreunde,
nachdem ich erfolgreich meine DR5000 auf YD7001-V8.2.2 umgerüstet habe und das funktioniert, möchte ich Nun meine Roco WLAN Mäuse daran einbinden (verknüpfen)

Frage wie mache ich das ?

WLAN in der Configdatei von YD7001 (Bild1).
Hinweis, zum Display in der  RocoWLAN  Maus
Das Antennensymbol ist mit 3Strichen aktiv ohne zu blinken
Es blinkt die <||>
über der Loknummer bzw. über der Weichenadresse.

Wer kann mir bei der Installation der Roco WLAN Maus Helfen, oder was habe ich übersehen.
Vielen Dank
VG
Christian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Re: YD7001- Frage/Hilfe bei RocoWLAN Maus Installation
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2023, 18:07:50 »
.. Gerade die Lösung gefunden
Es gibt zwei Möglichkeiten dabei ist mir folgender wichtiger unterschied aufgefallen:

Variante 1)
Im Display der Roco-WLAN-Maus (Magnetartikelanzeige) werden die Magnetartikelstellungen nicht aktualisiert, wenn im WDP Gleisbild ein Magnetartikel umgeschaltet wird.
Einstellung in WLAN Maus:
Menü-Einstellungen-WLAN-Z21-IP Adresse
die WLAN Adresse der YD7001 eintragen.
In meinem Beispiel
192.168.16.254
Verbindung RocoWLAN-Maus direkt auf YD7001 WLAN Modul

Variante 2)
Im Display der Roco-WLAN-Maus (Magnetartikelanzeige) werden die Magnetartikelstellungen  aktualisiert, wenn im WDP Gleisbild ein Magnetartikel umgeschaltet wird.
Einstellung in WLAN Maus:
WLAN Netz Fritzbox Router
Menü-Einstellungen-WLAN-Z21-IP Adresse
die WLAN Adresse meines FritzBox Routers eintragen.
In meinem Beispiel
192.168.178.77
Verbindung RocoWLAN-Maus über das WLAN der FritzBox und über das LAN Kabel in die YD7001

Ich lasse den Beitrag im Forum öffentlich und Lösche ihn nicht raus, falls jemand Anderes auch vor solch einem Problem steht.

Viele Grüße Christian
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, 18:29:51 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3