Autor Thema: Loks unter DCC via WDP 2021 nicht steuerbar  (Gelesen 6432 mal)

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
Loks unter DCC via WDP 2021 nicht steuerbar
« am: 03. November 2023, 19:24:40 »
Hallo zusammen,

viele Jahre lang hat meine Modelleisenbahn mit ca. 100 Zügen und 330 Metern Gleis ohne größere Probleme funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich jedoch große Schwierigkeiten beim steuern von Lokomotiven neuester Generation mit Märklin mfx - Decoder (Tams m3) unter DCC-Format.

Nach Start der Anlage, aber noch vor dem Start von WDP, kann ich alle Loks mit der Tams MC ohne Probleme mit allen Funktionen ansteuern. Nach Start von WDP lassen sich jedoch alle Loks mit mfx-Decoder/ESU 5 neuester Generation (ab Baujahr 2019) nicht mehr ansteuern, weder direkt via WDP noch via Tams MC. Programmiert sind die Decoder im DCC-Format.

Eine Steuerung via WDP ist erst nach folgenden Schritten möglich:

1. Reset der Tams MC
2. Meldung in WDP: "Die Schnittstelle COM5 wird nicht unterstützt (8021). Tams MC antwortet nicht mehr"
3. Neuinitialisierung des Digitalsystems in WDP

Erst jetzt kann ich mittels WDP wie gewohnt die Loks wieder steuern. Wenn es im Betrieb zu einem Notstop (z.B. Kurzschluss) kommt, wiederholt sich der Fehler und der beschriebene Workflow muss erneut durchgeführt werden.

Woran könnte dies liegen, wie könnte ich hier Abhilfe schaffen? Falls ihr das Problem kennt würde ich mich sehr über eine Problemlösung freuen.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Dieter
H0: Märklin K-Gleis/ WDP Premium 2021 / Tams MC / Decoder und s88: Viessmann/ LDT/ LDT HSI - 88/ PC: 8GB RAM, Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams MC / Decoder und s88: Viessmann, LDT/ LDT HSI - 88
  • Rechnerkonfiguration:
    8GB RAM, Windows 11, AMD Ryzen 5 4600G Prozessor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Loks unter DCC via WDP 2021 nicht steuerbar
« Antwort #1 am: 03. November 2023, 22:26:47 »
Hallo Dieter,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du steuerst du die Loks mit DCC oder mfx-Format im Fahrbetrieb an?
Du schreibst was von Programmierung via DCC, aber auch was von mfx.

Daher eine Grundsatzerklärung:
Solange in einem mfx-fähigen Dekoder (was der ESU Lopi5 in der Regel ja ist) mfx nicht explizit ausgeschaltet ist, lässt sich die Lok via DCC nur genau solange ansteuern bis eine einzige abdere Lok auf der Anlage via mfx angesprochen wird.
Sobald ein mfx-Dekoder am Gleis mfx sieht (es sei den man hat mfx wie gesagt im Dekoder explizit ausgemacht und da reicht es nicht den nur via DCC programmiert, sondern man muss das in einer bestimmten CV ausschalten), hört der nicht mehr auf DCC oder MM. Ist so in der MFX-Dekoderwelt quasi Gesetz.

Und wenn WDP ja startet und du hast nur eine einzige MFX-Lok in deiner Fahrzeug-DB und steuerst die via MFX an, wird durch die Inititialisierung aller LOks beim Programmstart mfx aufs Gleis kommen und ein Lopi 5 wird nur noch auf DCC hören, wenn man vorab via DCC-Programmiergleis den Wert in CV47 so ändert, dass Bit 1 nicht mehr gesetzt ist d.h. z.B. umstellen vom Standardwert 15 auf 13.

Ich habe bei meinen Lopi 5 je MFX ausgemacht und fahre die nur via DCC.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. November 2023, 08:49:08 »
Guten Morgen Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die Umprogrammierung der Fahrzeuge vornehmen.
Ich gebe entsprechende Rückmeldung.

MfG
Dieter
H0: Märklin K-Gleis/ WDP Premium 2021 / Tams MC / Decoder und s88: Viessmann/ LDT/ LDT HSI - 88/ PC: 8GB RAM, Windows 11
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline vikr

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. November 2023, 09:45:54 »
Hallo Markus,
Solange in einem mfx-fähigen Dekoder (was der ESU Lopi5 in der Regel ja ist) mfx nicht explizit ausgeschaltet ist, lässt sich die Lok via DCC nur genau solange ansteuern bis eine einzige abdere Lok auf der Anlage via mfx angesprochen wird.
Sobald ein mfx-Dekoder am Gleis mfx sieht (es sei den man hat mfx wie gesagt im Dekoder explizit ausgemacht und da reicht es nicht den nur via DCC programmiert, sondern man muss das in einer bestimmten CV ausschalten), hört der nicht mehr auf DCC oder MM. Ist so in der MFX-Dekoderwelt quasi Gesetz.

Und wenn WDP ja startet und du hast nur eine einzige MFX-Lok in deiner Fahrzeug-DB und steuerst die via MFX an, wird durch die Inititialisierung aller LOks beim Programmstart mfx aufs Gleis kommen und ein Lopi 5 wird nur noch auf DCC hören, wenn man vorab via DCC-Programmiergleis den Wert in CV47 so ändert, dass Bit 1 nicht mehr gesetzt ist d.h. z.B. umstellen vom Standardwert 15 auf 13.
hängt das nicht auch von der Zentrale ab? Du beschreibst m.E. die mfx-Welt hinter CS3 und CS2. Hinter einer ECoS hat m. W. DCC die erste Priorität. Der TE setzt eine Tams-Zentrale mit M3 ein. Hier kann der Decoder keine Nachrichten an die Zentrale senden und eine Lok unter M3 müsste vom TE m. W. explizit eingerichtet worden sein?

Nichts desto trotz ist das Ausschalten des mfx-Protokolls im Dekoder zielführend. Man muss sich bloß daran Erinnern, wenn man die Lok mit einer solchen Decoder Konfiguration plötzlich doch "mal kurz" hinter einer MS2 (oder CS3/CS2) mit eingeschaltetem mfx-Protokoll ausprobieren möchte.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. November 2023, 16:49:45 »
Hallo vik,

es hängt von Zentrale und Dekoder ab.

Die mir bekannten MFX-fähigen-Dekoder reagieren so (und so auch immer mal von den wenigen MFX-Dekoder Herstellern postuliert), dass Sie sobald Sie ein gültiges MFX-Datenpaket am Gleis hören nur noch auf MFX hören. Und das müssen nach allem was bekannt ist nicht zwingend nur Datenpakete an ihn selber sein, sondern auch ein Datenpaket an einen anderen MFX-Dekoder oder das bloße zyklische Aussenden der Zentralenkennung (was die meisten MFX-fähigen-Zentralen auch ohne Ansteuerung eines MFX-Dekoders tun) kann.

Bei einem "einfachen" MM/DCC-Dekoder ohne MFX ist es ja oft so, dass wenn die mal längere Zeit am Gleis kein Paket mehr an sich selber hören im Format a, dann auch wieder auf Format b hören. Die MFXler stellen sich aber da sobald sie mal MFX gesehen haben (sofern aktiviert) bis zum nächsten Power-Off taub für andere Formate.

Welche Zentrale jetzt permanent unter welchen Bedingungen MFX-Signal (und sei es nur die Zentralenkennung) am Gleis ausgibt auch ohne MFX-Lokadressierung, kann ich nicht sagen (sicher alle mit automatischer Anmeldung, aber auch bei anderen habe ich es schon im Protokollmitschnitt gesehen). Und vor Allem ob das für die gerade aktuelle Firmware zutrifft, ist sicher auch nicht Aufgabe von uns zu ergründen/analysieren.

Ich kann aber vor Allem aus viele Jahren Erfahrung sagen, dass immer wieder wenn User an einer grundsätzlichen MFX-fähigen Zentrale versucht haben grundsätzlich MFX-fähige Dekoder via MM oder DCC zu fahren ohne vorher MFX im Dekoder zu deaktivieren sie regelmäßig in Probleme gelaufen sind....und sei es nur, dass beim nächsten Firmware-Update der Zentrale das vormals mal deaktivierte MFX wieder wundersamerweise an war.

Aber auch hier würde ich jetzt gerne die umfangreiche Technik Diskussionen beenden. Ich hoffe der User kann nach Umstellung und Dekoder seine Fahrzeuge erfolgreich steuern. Und wenn nicht, dann müssen wir weiter suchen.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 08. November 2023, 16:51:45 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. November 2023, 17:10:43 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Ich konnte das Problem mit meinem Sohn erfolgreich beheben.
Werde jetzt noch mal alles in Ruhe durchtesten, sieht aber bis dahin alles gut aus.
Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
D. Memmler
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. November 2023, 14:42:34 »
Hallo Markus,
bis jetzt läuft alles soweit gut, aber ich habe bei meiner letzten Umprogrammierung mit der
Märklin Lokomotive Dm3, Art.Nr. 37755 ( in Schweden erworben ) Schwierigkeiten.
Auf der MS2 funktioniert alles, auch die Funktionen f1-f15.
Wenn ich diese Dm3 auf meiner Anlage umsetze, habe ich dann leider keinen Zugriff mehr.
Auf dem Motorola MM2 Format der Tams Zentrale fährt  sie dann. Funktionen bis f4.
Nach einem Notstopp habe ich dann auch hier keinen Zugriff auf die Lokomotive mehr.
Es verhält sich so wie das bereits zuvor gelöste Problem mit den Mfx Decodern.
Vielleicht gibt es auch hier noch eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Memmler
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. November 2023, 15:55:20 »
Hallo Dieter,

wenn ich die Lok richtig gegoogelt habe, dann ist das doch auch eine MFX-Lok, die auch MM und DCC. Nur halt von Märklin, von daher ist einfach mal eben mit MM fahren nicht zielführend. Entweder lernst du die als m3-/mfx-Lok an die Tams MC an und nutzt die dann mit m3/mfx oder du fährst die an der Tams MC auch mit DCC. Dann musst du allerdings auch in der Lok wieder MFX ausschalten. Bei den Märklin Dekodern die das können ist das in der Regel eine Umstellung in CV50. Habe aber gerade die passende Anleitung nicht parat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. November 2023, 16:59:58 »
Hallo Markus,

ja, es ist ein Mfx Decoder, aber bei der MS2 Programmierung wird DCC nicht gefunden.
Mit CV50 habe ich auch keinen Erfolg erzielt. Die Lampen blinken beim Programmieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. November 2023, 18:10:50 »
Hallo Dieter,

Dann wirst du sie über die M3 Programmierung an der Tams MC anlernen müssen und dann via mfx ansteuern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. November 2023, 18:22:26 »
Hallo Markus,

hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Da kommt dann die Meldung „Fehler“.
Die Adresse habe ich auf 203 eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. November 2023, 18:48:11 »
Hallo Markus,

was heißt oder bedeutet einlernen? Wie gehe ich da vor. m3 Programmierung fragt doch nur nach der Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 11. November 2023, 18:49:27 »
Hallo Dieter,

dann ich das wohl vielleicht eine der Loks wo das mfx/m3-Anlernen einen Dekoderausbau und Anlernen auf dem Prüfstand erfordern würde. Solche Beispiele haben wir hier öfters im Forum.
Ist leider umständlicher dann, was besseres kann ich dir da auch nicht raten. Ist (zum Glück) keine Erfindung von mir wie sich die MFX-Dekoder im Multiprotokoll-System verhalten...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders der diese Lok hat und von Erfahrungen berichten kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 11. November 2023, 18:50:44 »
Hallo Dieter,

was heißt oder bedeutet einlernen? Wie gehe ich da vor. m3 Programmierung fragt doch nur nach der Adresse.
m3-Lok auf das Programmiergleis der Tams setzen und  dann die m3-Programmierung aufrufen. Den Begrifft anlernen verwendet man in dem Zusammenhang sehr oft, da der Dekoder die Zentrale kennenlernt und dann weiß das er auf diese Hören muss/soll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Memmler

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 11. November 2023, 18:53:58 »
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Bis auf diese eine Lokomotive funktioniert ja alles wieder.

Ein schönes Wochenende

Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: