Autor Thema: Märklin Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687 falsche Steuerung mit Ecos gelöst  (Gelesen 3933 mal)

Offline Stefan Koneberg

• Junior-Mitglied
Liebe Win-Digipetler,
wochenlang ist es mir nicht gelungen mit meiner Märklin Drehscheibe 7286 nebst Decoder 7687 und der ECOS 50200 unter WIN-DIGIPET die richtigen Gleisanschlüsse „anzufahren“.

Nunmehr habe ich eine Lösung gefunden.

Bevor ich den Sachverhalt erkläre eine kurze Info zum Softwarestand der Produkte:
ECOS 50200 mit Version 4.2.12. und WIN-DIGIPET Premium 2021 Version 21.1.13

Sachverhalt:
In der Ecos wurde (wie im Handbuch der Ecos erläutert) auf einer leeren Seite die Drehscheibe initialisiert und programmiert.
Hinweis: es sind insgesamt 15 Gleisanschlüsse belegt, 7 davon liegen sich gegenüber, der Rest einzeln.

Ergebnis: einwandfreie Steuerung der Drehscheibe mit der Ecos inclusive aller Gleisansschlüsse (die belegten Gleisanschüsse sind im Übersichtsbild der Ecos auch angehakt).

Nun sollte die Drehscheibe in Win-Digipet eingebunden werden.
Die Drehscheibe wurde mit den Symbolgruppen im Gleisbild-Editor angelegt, alle Symbole und Magnetartikeladressen zugeordnet (229 rot für Gleis 1 gemäß Tabelle) und mit der Ecos verknüpft. Da ich auch eine Märklin Schiebebühne mit dem Decoder (Version V 2.8) von Herrn Gerd Boll (BMB Technik) betreibe, wurden der Schiebbühne und der Drehscheibe in Win-Digipet wie vorgeschrieben jeweils eine eigene Nummer (1+2) zugeordnet. Bis einschließlich zur Magnetartikel-Adresse 229 rot (Anschluss Gleis 1) hat es richtig funktioniert, doch ab dann begannen die Fehlfunktionen beim anfahren der belegten Gleisanschlüsse nach Gleis 1. Die Drehscheibe hielt nach anklicken des gewünschten Gleisanschusses im Gleisbild von Win-Digipet an ganz anderen (aber an real vorhandenen) Gleisanschlüssen.
Ich habe daraufhin mehrfach sowohl in der Ecos als auch in Win-Digipet die Drehscheibe gelöscht und neu initialisiert und programmiert. Ergebnis war immer das Gleiche: einwandfreie Steuerung via Ecos, Fehlfunktion via Win-Digipet.
In meiner Verzweifelung (Achtung: nicht nachmachen) habe ich ab Magnetartikel 229 einfach die jeweils fortlaufende Nummer 229 grün, 230 rot, 230 grün usw.) den real vorhandenen Gleisanschlüssen in Win-Digipet zugeordnet. Unglaublicher Weise hat das doch tatsächlich solange funktioniert, bis die Anlage vom Strom getrennt  und Win-Digipet runtergefahren wurde. Nach dem Wiedereinschalten: Fehlfunktion.
Ich habe daraufhin Tagelang die Foren von Win-Digipet und von ESU nach einer Lösung durchsucht, zunächst ohne Erfolg. Bis ich in Win-Digipet auf einen Beitrag unter dem Titel: zweifache Programmierung der Märklin-Drehscheibe und eine Antwort von Herrn Helmut Kreis vom 13.April 2018 gestoßen bin. Auch hier war eine Fehlfunktion der Drehscheibe in Verbindung mit einer Ecos Gegenstand.
Dieser Artikel und die Steuerung meiner Schiebebühne mit dem Decoder von Herrn Boll haben mich auf folgende Idee gebracht: für den Schiebebühnen-Decoder soll man lt. Herrn Boll als Magnetartikel in der Ecos das Symbol für Entkupplungsgleise nutzen, da hier neben der Adresse auch der Anschluss grün oder rot zugeordnet werden kann (die Schiebebühne funktioniert im übrigen einwandfrei).

Nun zu Lösung des Problems:
Ich habe die in der Ecos angelegte Drehscheibe bestehen lassen und ZUSÄTZLICH ! auf einer ebenfalls leeren Seite der Ecos für jeden vorhandenen Drehscheibenanschluss einen Entkuppler angelegt und diesem die gemäß Decoder-Tabelle richtige Magnetartikeladresse und Farbe grün oder rot zugeordnet. Diese Adressen wurden in Win-Digipet (inklusive der jeweils gegenüberliegenden Anschlüsse) im Gleisbildeditor eingetragen und jetzt ACHTUNG!!!  NICHT ! mit der Ecos verknüpft.
Ergebnis: jetzt funktioniert die Drehscheibe sowohl mit der Grafik der Ecos als auch mit dem anklicken der Anschlüsse im Gleisbild von Win-Digipet. Ich habe dann noch (gemäß Handbuch) die intelligente Drehscheibe (IDS) eingerichtet: auch dies funktioniert einwandfrei.

Dies war leider ein sehr langer Beitrag, aber vielleicht hilft er ja einem anderen Betreiber einer Ecos der ähnliche Probleme hat.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: ich habe leider keine Kenntnisse im Software- und Elektronikbereich und verstehe daher nicht, was der Grund für dieses Problem ist. Vielleicht gibt es also einfachere Wege das oben geschriebene zu erreichen, ich kenne sie aber nicht.

Mit herzlichen Grüßen aus Bad Nauheim
Stefan
P.S. Ich werde mir jetzt noch für meine (sehr alte) und nicht umgebaute Märklin Schiebebühne den neuen Gleisbesetzmelder für das Bühnengleis von Herrn Boll besorgen (Achtung: zur einwandfreien Funktion müssen wohl die Mittelleiter der Gleisanschlüsse der Bühne isoliert werden).
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50200, Märklin 3 Leiter, rollendes Material Märklin, Magnetartikel und Schaltdecoder von Märklin, Viessmann und LTD für Signale, Signale (Form und Licht) Viessmann, Rückmeldung via S88, Märklin Schiebeühne 7294 mit BMBtechnik Schiebebühnendecoder 2020 von Herrn Boll, Märklin Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11